kein Connect auf Dovecot 1.0 auf Suse 10.1

Jo Ke

Registered User
Hallo zusammen,

leider kann ich meinen Mail-Server nicht connecten (Suse 10.1, Dovecot 1.0, Sendmail).

Wenn ich auf meinen Server ein
Code:
"telnet mail.meinserver.de 143"
mache, dann antwortet er brav mit:
Code:
* OK Dovecot ready.

Aber ich kann mich mit den angelegten User über Outlook Express nicht connecten.

Outlook erzählt folgendes (Haken für Authentifizierung sind gesetzt):
Code:
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "meine.email@gmx.de". Betreff 'test', Konto: 'mail.meinserver.de', Server: 'mail.meinserver.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 5.7.1 <meine.email@gmx.de>... Relaying denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79

Mein Loging auf dem Server (wenn ich eine eMail verschicken will) sagt folgendes:
Code:
Aug 30 15:01:22 meinserver sendmail[15005]: k7UD1KdW015005: ruleset=check_rcpt, arg1=<meine.email@gmx.de>, relay=80-47-217-228.lond-th.dynamic.dial.as9105.com [80.47.217.228], reject=550 5.7.1 <meine.email@gmx.de>... Relaying denied
Aug 30 15:01:22 meinserver sendmail[15005]: k7UD1KdW015005: from=<meine.email@meinserver.de>, size=0, class=0, nrcpts=0, proto=ESMTP, daemon=MTA, relay=80-47-217-228.lond-th.dynamic.dial.as9105.com [80.47.217.228]

Hat jemand eine Idee?

Gruß & Dank
Jo Ke

Last edited by a moderator:
Hi,

wenn du tatsächlich
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "meine.email@gmx.de". Betreff 'test', Konto: 'mail.meinserver.de', Server: 'mail.meinserver.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 5.7.1 <meine.email@gmx.de>... Relaying denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79

dort stehen hast, dann könnte dies natürlich zu einem Problem führen, da dein Server so wie ich das grade überfliege (*gG* ich telefoniere nebenbei) denkt, dass du mit dem Konto meine.email@gmx.de schicken möchtest, welche auf deinem Server natürlich nicht vorhanden ist.

Vielleicht machst du uns mal einen (ggf. mehrere) Screenshots von deinen Mail Settings in OE.
PS: Zu einem Wechsel auf Thunderbird kann ich nur empfehlen.

Lg
Free

Last edited by a moderator:
Hallo Free,

daran sollte es nicht liegen, weil er ja sagt, dass der Empfänger nicht akzeptiert wird. Es muss ein Relay Problem sein, aber mir ist nicht so ganz klar, woran das liegen kann.

Outlook Express benutze ich übrigens nur zum testen dieses Kontos.

Gruß Jo Ke

Dovecot ist nur ein IMAP und POP3-Server. Die Mails werden über SMTP verschickt. Welchen SMTP-Server verwendest Du?

Die SMTP-Authentifizierung scheint nicht zu funktionieren. Der Server merkt nicht, dass Du berechtigt bist, Mails an fremde Domains zu schicken und lehnt das Mail ab.

Back