KeepAlive on / off ?

suca

New Member
Hallo :-)

Ich betreibe auf einem eigenen Dedicated ein Wordpress-Blog und bin vernarrt in die Ladezeiten mittels http://tools.pingdom.com/fpt

Dort ist mir aufgefallen, dass ab dem ~ 10. Request die Zeit zwischen Connect und First Byte immer ansteigt - erklären konnte ich mir das nie.
Pingdom zeigt als Gesamtergebnis ca. 5 sec, was sicherlich nicht schlecht ist - aber für einen eigenen Server auch keine Sensation.

Aus purer Verzweifelung habe ich heute einmal Keepalive auf off gesetzt. Siehe da - connect -> first byte ist via pingdom kein Thema mehr, Gesamtladezeit runter auf 2 secs.

KeepAliveTimeout ist bei "on" ebenfalls auf 2 Sekunden gesetzt.

Preisfrage: Was ist das beste für einen Server, der hautpsächlich das Blog ausliefern soll? On oder off?
Bisher dachte ich, keepalive ist eine super Sache...

Danke für Meinungen :-)

Meine persönliche Erfahrung: Wenn du viel (und ich meine wirklich viel!) Ram zur Verfügung hast, dann aktiviere KeepAlive, andernfalls lass es deaktiviert. Ich habe damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Ram wurde unnötig lange belegt und gebracht hat es so gut wie nichts. Außer, dass zu lange benötigte Ressourcen blockiert wurden und es dadurch erst recht wieder zu Verzögerungen beim Verbindungsaufbau kam.

MfG Christian

Aus purer Verzweifelung habe ich heute einmal Keepalive auf off gesetzt. Siehe da - connect -> first byte ist via pingdom kein Thema mehr, Gesamtladezeit runter auf 2 secs.
Mit einem frisch geladenen Apache? Oder einer der bereits einige 100.000 Requests erfüllt hat?
Evtl. auch ein gefüllter MySQL-Query-Cache?

Die grüne Zeitspanne bezeichnet die Zeit die der Apache braucht um das Script auszuführen und die erste Ausgabe vom Script an den Client zu senden. Bedenke was daran alles hängt.

Ob KeepAlive etwas bringt oder nicht, hängt immer von der allgemeinen Nutzung und Hardwareausstattung des Servers ab.

huschi.

Back