KeepAlive mit ProFTPd (Timeout verlängern)

franc

Member
Hallo,

ich habe auf meinem SuSE 10.0 proftpd laufen und ärgere mich immer, dass das von alleine die Verbindung trennt.
Ich habe nun versucht in

/etc/proftpd.config

mit:

TimeoutNoTransfer 1800

die Wartezeit auf 30 Minuten zu verlängern, aber tatsächlich kappt proftpd die Verbindung schon nach 10 Minuten.
Was muss ich tun um das wirksam zu verlängern?
Keep-Alive-Befehle meines FTP-Clients (totalcmd) bringen gar nichts.
Es ist ärgerlich, weil es doch mein Server ist, der soll mich doch nicht massregeln ;-)

Gruß franc

Bist Du sicher, daß Dein Server die Verbindung kappt?
Zuhause hat man üblicherweise einen DSL-Router der ein NAT-Gateway darstellt.
Die NAT-Tabellen darin haben auch Timeouts...

Ich werde mich in Linux-Fragen in Zukunft gleich an das richtige Forum wenden ;-)
Natürlich steht es Dir frei, in dem Forum zu posten, das Dir passt, aber ich finde Dein Verhalten schon etwas undankbar.
Abgesehen davon, dass Du gleich mehrere Forenregeln verletzt hast (Pushen nach deutlich weniger als 24 Stunden, Hausaufgaben nicht gemacht)...

Entschuldigung Whistler, ich hatte deinen Beitrag nicht gesehen, weil ich das Antwortfenster schon offen hatte.

Also tatsächlich hält die Verbindung aber jetzt länger. Vielleicht hat der Router ja auch noch mal ein Timeout, das habe ich aber noch nicht überprüft.

Das mit dem Pushen vor 24h sehe ich ein. Aber was sind die anderen verletzten Forenregeln? Dass ich nicht zuerst selbst suchte, bevor ich poste?
Hatte ich nämlich schon, aber eben nicht in einem Linux Forum, nur über Google.

Ich würde eher einen KeepAlive Befehl wie PWD in meinem FTP-Client einstellen als den Timeout des FTP-Servers hoch zu setzen. Welche Lösung Du benutzt ist natürlich Dir überlassen, ich persönlich bevorzuge aber die erste.
franc said:
Ich werde mich in Linux-Fragen in Zukunft gleich an das richtige Forum wenden ;-)
Wenn Du in deren Forum auch so einen Spruch los lässt, nur weil keiner der User sofort aufspringt und Dir 10 Mögliche Lösungswege in den Thread knallt, wirst Du dich nicht sehr lange in diesem "richtigen Forum" aufhalten.

Man könnte Dir ja auch sagen, dass Du die User dieses oder anderer Foren nicht mit einem Problem nerven sollst, dessen Lösung man innerhalb von 30 Sekunden bei Google findet.

Ein bisschen Eigeninitiative wär nicht schlecht. Sowohl die Forensuche von hier, als auch Google, schmeißt bei der Suche nach "proftpd timeout" die richtige Lösung auf den Bildschirm. Wo wir dann auch bei der anderen Forenregel wären, die Du verletzt hast: Du hast die Boardsuche nicht verwendet.

Aber ich versteh' schon, es ist natürlich einfacher jemand anderen die eigene Arbeit machen zu lassen...

Gruß sMo

EDIT:

Mit fiel gerade noch eine weitere Forenregel auf die verletzt wurde. Es gibt hier den Bereich FTP, geschrieben hast Du aber im Bereich Webserver...

Last edited by a moderator:
Ich würde eher einen KeepAlive Befehl wie PWD in meinem FTP-Client einstellen als den Timeout des FTP-Servers hoch zu setzen. ...
Das hatte ich natürlich schon erfolglos probiert. Auch andere "KeepAlive" Befehle. Das kennt proftpd anscheinend längst und ignoriert es daher.
Das kann man übrigens im totalcmd-Forum erfahren, wo ich in dieser Sache auch schon gesucht habe.

...
Wenn Du in deren Forum auch so einen Spruch los lässt, nur weil keiner der User sofort aufspringt und Dir 10 Mögliche Lösungswege in den Thread knallt, wirst Du dich nicht sehr lange in diesem "richtigen Forum" aufhalten. ...
Wieso sollte ich? Dort hab ich doch gleich mein Problem und dessen Lösung gefunden. Nur hier im Forum halt nicht.

...Man könnte Dir ja auch sagen, dass Du die User dieses oder anderer Foren nicht mit einem Problem nerven sollst, dessen Lösung man innerhalb von 30 Sekunden bei Google findet.
man ist halt leider nicht ich. Ich habe vorher mit Google erfolglos gesucht. Ich bewundere Leute, die die Sachen so schnell finden, mir gelingt das allerdings nicht immer. Weniger bewundern tue ich aber Leute, die davon ausgehen, dass alle so schnell finden können müssten wie sie selbst und das dann betonen.

... Du hast die Boardsuche nicht verwendet.
...
Habe ich doch. Aber hier im Forum wurde ich nicht fündig.
Und dein Suchergbnis mit den Direktiven kannte ich längst. Das habe ich schon probiert. Mir fehlte die Info, dass ich beide Direktiven: TimeoutIdle und TimeoutNoTransfer nehmen muss.

...Mit fiel gerade noch eine weitere Forenregel auf die verletzt wurde. Es gibt hier den Bereich FTP, geschrieben hast Du aber im Bereich Webserver...
Das ist übrigens der einzige Forenregelverstoss, den ich mir gefallen lasse.
Und jetzt ist es auch dann mal gut. So wichtig Forenregeln auch sein mögen, sie sind nicht die Hauptsache.

franc

So, jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf -- die Sache ist schließlich gegessen. Wenn es noch was zum eigentlichen Thema zu sagen gibt, nur zu!

Hallo!

Bitte Stichworte immer mit Kommata trennen - dies erhöht die Wahrscheinlichkeit das andere bei ihrer Problemlösung fündig werden :).

mfG
Thorsten

Back