KDE4 Desktop anzeigen

djrick

Registered User
Hallo,

Ich habe meine Terminalserver von KDE3 auf KDE4 geupdatet. Klappt auch soweit alles ganz gut, bis auf eine Sache:

Per default sind für einen User immer die Widget Ansicht im KDE4 aktiviert. Alle User haben aber unter KDE3 ihre Dokumente auf dem Desktop abgelegt.

Im KDE selbst kann man das ja durch: Rechtsklick - Arbeitsfläche anpassen und dann von Arbeitsfläche auf Ordner Ansicht (Default: Desktop-Ordner) umstellen.

Jetzt möchte ich aber ungern alle Mitarbeiter in meinem beisein einloggen lassen, und das umstellen.
Gibts da irgendwie eine Systemweite default Einstellung, dass immer der Desktop-Ordner angezeigt wird? Das wäre sehr vorteilhaft :)

Noch eine Frage:
Ich kann pro User in seinen Einstellungen einstellen: Desktop Effekte (Fading-Zeugs und solcher Kram der im Netzwerk auf einem ThinClient nicht wirklich performant ist) deaktivieren.
Ich möchte das aber nicht bei allen 200 Mitarbeitern machen, gibts da auch vielleicht eine globale Einstellung?

In solchen Fällen bietet sich doch immer die Hack-Lösung an: Zwei Test-Benutzer anlegen (beide einmal einloggen lassen, damit die ganzen Punkt-Dateien angelegt werden) und ein rekursives diff über beide Homes laufen lassen.
Anschließend bei einen der beiden Accounts die gewünschten Einstellungen/Änderungen vornehmen und wieder ein diff drüber laufen lassen und die Änderungen gegenüber dem ersten diff mal genauer anschauen ;)

Ja so ähnlich hab ich auch schon rumexperimentiert, denn das war genau mein Ansatz.
Ich hatte nur gehofft es ginge irgendwie per Commandline irgendwie präziser. Leider hat kde4 sooo viele configs und xml Dateien und und und,...

Back