Kaufentscheidung kleiner Fileserver

xplayer2005

New Member
Hallo zusammen,

zur erläuterung was das ding machen soll: eine Freundin von mir hat sich als Buchhalterin selbstständig gemacht.

zum einsatz kommen soll die agenda software sehr datev ähnlich. hier ein kleiner link zur erfordelichen hadware / einsatzgebiet: http://www.agenda-software.de/assets/2/pdf/53014.pdf

da am anfang nur 2 kundenbestehen werden + der umsatz noch nicht voranden ist soll nur ein klein und billiger server her der auch nicht immer an sein muss. zunächst wird auch nur ein client vorhanden sein

wichtig wäre eine gespiegelte platte zur datensicherheit.

aus kostengründen hatte ich an einen core 2 duo gedacht
anfänglich mit 2 GB ram ein soliedes Board von asus oder gigabyte.

was meint ihr. dankbar wäre ich für mainbaord, ram und tower vorschläge sollesn lieber gleich 4GB ram sein?

kann ich son onboard raid für bis zu 2 clients benutzen oder unbedingt nen gescheiten controller kaufen? zum einsatz kommen sollte sata als raid 01

hat jemad erfatungswerte mit win small bussiness server 2003 / wiso is das billiger als server 2003 obwohl noch der exchange server dabei is??

vorab danke für zahlreiche antworten

Ich setze in kleineren Datev Netzwerken (< 5 User) einen kleinen Primergy ein. Überhaupt keine Probleme. Läuft und läuft und läuft! In der Standardkonfig mit 1 GB und einem Standard 2003 Server!

Soll ein SBS zu Einsatz kommen, braucht der min. Server 4 GB Speicher. Vorteil am SBS ist der "kleine" Exchange und er preisgünstiger ist als der Standard Server.
Nachteil des SBS ist jede Menge gezumpel was man nicht wirklich braucht und die Ressourcen des Server ordentlich runter holt! Diese Entscheidung pro SBS sollte man sich gut überlegen!
Brauch ich nur den Exchange aus dem SBS Paket, ist das deutlich ressourcenschonendere Ken! eine Alternative.

Terminalserver setze ich erst ab > 5 Arbeitsplätzen ein. Das ist wohl vorläufig nicht der Fall ;)

ich hätte halt zu dem SBS tendiert da es nur die hälfte kostet 400€ stat 800

die Jungs von Agenda meinten ich solle unbedingt einen Terminalserver verwenden wäre schneller usw.

aber mir gehts eigentlich darum das

a) nicht jeden tag Backups gemacht werden müssen bzw. die dann automatisiert von statten gehn
b) wenn der Laptop geklaut wird oder kaputt geht nicht alle Daten futsch sind

hatte auch kurz drüber nach gedacht den "Server" zunächst als Einzelplatzrechner zu verwenden allerdings is dann da das Problem das der Laptop nicht mehr benutzbar ist und es somit nicht mehr möglich ist dem Mandanten vor Ort Auswertungen am Monitor zu präsentieren

ich hätte halt zu dem SBS tendiert da es nur die hälfte kostet 400€ stat 800

als OEM-Ware (geliefert mit dem Server) sollte auch die Standard unter 600 €
liegen!

die Jungs von Agenda meinten ich solle unbedingt einen Terminalserver verwenden wäre schneller usw.

Sorry, aber was ist den das für ein Quatsch! Ein Terminalserver rechnet sich so erst ab 5 Usern, allein wegen der Lizenzkosten und der deutlich höheren Hardwareanforderungen! Ein Terminalserver für einen PC :eek: Ich fass es nicht!

a) nicht jeden tag Backups gemacht werden müssen bzw. die dann automatisiert von statten gehn
b) wenn der Laptop geklaut wird oder kaputt geht nicht alle Daten futsch sind

Das sollte kein Thema sein! Bandlaufwerk rein und gut ist!

hatte auch kurz drüber nach gedacht den "Server" zunächst als Einzelplatzrechner zu verwenden allerdings is dann da das Problem das der Laptop nicht mehr benutzbar ist und es somit nicht mehr möglich ist dem Mandanten vor Ort Auswertungen am Monitor zu präsentieren

Ich habe deine Anforderungen so verstanden, das Du ein Netzwerk mit zentraler Datenhaltung und der Option für mehrere Arbeitsplätze haben möchtest! In so einem Fall, solltest Du eher einen gut ausgestatten Laptop mit Docking-Station nehmen!

BTW: ich vergass oben zu erwähnen, SBS-Server und gleichzeitig Terminal ist nicht! Zumindest nicht mit einer MS$ Lösung (alternative dazu ist GO-Global)

Ich hoffe du hast nich nichts gekauft.
Ich bin selber Datev Systempartner und sprech jetzt einfach mal aus Erfahrung von über 100 Kunden.

Grundsätzlich würde ich mich mal informieren ob es nicht eine Einzelplatzlösung für dein Produkt gibt.
Wozu ein Server bei einem Alleinkämpfer ? Oder ist geplant noch jmd einzustellen ?

Sei es drum, du willst einen Server, dann würde ich dir einen Econell oder Primergy von FSC empfehlen.
Backplane mit Raid 1 zur Spiegelung.
Zur Sicherung entweder Bandlaufwerk oder eine externe Platte.
Mit Band kann ich Symantec Backup Exec empfehlen, externe Platte Acronis True Image Server.
Wobei der Unterschied für dich klar sein müsste, wenn die Bude brennt sind Bänder mit Sicherheit die beste Lösung.

Windows 2k3 SBS mit 1-2 GB Ram.

Mehr sind absoluter Quatsch.

Wts, wieso ? Benutzt deine Kundinn vpn ? WTS mit SBS geht sowieso nicht, dann brauchst du einen Standard und Lizenzen.

Warum eigentlich Agenda, schon mal gedanken über Rewe compact oder Einzelplatz von Datev gemacht ?

Hi Blaich,

Rewe compact hatte ich noch nie gehört und Datev, war meine Info bekommt mann nur als Steuerberater!?

Wenn nicht was kosted denn so eine DATEV Einzelplatzlizenz mit dem kompletten Paket?

Gruß

Hi Blaich,

Bin zwar nicht Blaich, antworte aber trotzdem ;) :rolleyes:

Rewe compact hatte ich noch nie gehört und Datev, war meine Info bekommt mann nur als Steuerberater!?

Rewe Compact ist ad hoc nicht für StB´s gedacht, sondern für die Mandanten "draussen". Also für den Einsatz beim Mandanten. Es gibt aber Steuerberater, die dieses Programm in der Kanzlei auf reinen einfachen Buchhaltungsplätzen im netzwerk einstetzen!
Wenn nicht was kosted denn so eine DATEV Einzelplatzlizenz mit dem kompletten Paket?

Rewe Compact kostet im ersten Jahr 199 €, in den Folgejahren 149 € (wenn ich mich richtig entsinne, aber eigentlich sehr sicher bin!)
Es gibt wohl auch noch eine Version die die Kostenrechnung beinhaltet. Preis kann ich Dir nicht sagen.

Noch kurz zum Thema Datev. Die Datev ist eine Genossenschaft. Somit können dort nur Mitglieder bestellen! Du mußt also jemanden haben StB oder RAe der das für dich bestellt!

Entschuldigung das ich mich erst so spät melde.
Aber dieser Post ist irgendwie untergegangen.
Ich empfehle die einfach falls noch nicht geschehen bei Datev nachzufragen.
Der Support ist sehr gut organisiert und nicht aussschließlich an "kommerz" interessiert.
Falls diese Software aus welchem Grund auch immer kein Thema ist wird dich der oder die Supportarbeiter darauf hinweisen.
Falls du mittlerweile was anderes hast wäre es interessant zu wissen was und wie du damit zurecht kommst ?

Gruß

Back