Kaufentscheidung - Domänencontroller

the.cyder

New Member
Hi,

was haltet ihr von diesem Server, dieser Server würde nur als Domänencontroller (Windows Server 2008) für ca. 150 Mitarbeitern laufen.

HP ProLiant DL360 G6
1x Intel Xeon E5530
Hauptspeicher 6.144 MB (PC3-10600 RDIMM)
Smart Array P410i/256 MB Controller
2x 72 GB SAS Festplatten mit RAID 1
Netzteil ist redundant und hot plugfähig
Lüfter sind redundant

Gegebenfalls noch das HP eCare 3Y/4x24x7
jedoch bin ich noch am überlegen ob nicht das HP eCare Pack 4Y/NBD ausreicht da an dem Server ja alles redundant ist.

Für Anregungen, Kritik bin ich sehr froh.
Danke.

Hi,

der Server reicht von der Leistung her auf jedenfall aus.

Wegen dem Carepack: Mainboard, Raincontroller sind z.B. nicht redundant und können auch mal kaputt sein (ich hatte z.B. vor kurzem noch einen Mainboardtausch bei einem 380 G6). Musst dir halt überlegen, ob dir dann NBD reicht. Da du ja aber auf jedenfall 2 DCs hast, hast du auch da ja wieder eine gewisse Redundanz.

Gruß

Hi sobdog,

danke für deine Antwort.
Ja klar Raid Controller und Mainboard sind nicht redundant, daran habe ich im ersten moment nicht gedacht. :mad:
Aber wie du es schon erwähnt hast bei zwei DCs müsste es schon verdammt blöd hergehen dass Beide zur gleichen Zeit abschmieren.
Danke.

Für einen DC eigentlich schon "krass" überdimensioniert:) Dafür das der Server nichts macht und keinerlei Last hat.
Was ist denn z.B. mit servergespeicherte Profilen? Die werden da vermutlich nicht abgelegt oder? Ansonsten fände ich die Platten etwas klein.

Wenn man redundante Hot-Plug-fähige Netzteile in seinem Server haben will, dann sind die DL300er eigentlich schon das Richtige, auch wenn die Leistung nicht benötigt wird. Es gibt zwar noch die etwas günstigere DL100-Reihe, aber die ist im Punkt Redundanzen nicht ganz so gut aufgestellt (um jetzt mal bei HP zu bleiben). Passt also schon...
Eventuell könnte man noch über eine dritte HDD als Hot-Spare nachdenken, damit das RAID bei einem Plattenausfall schnell wieder redundant ist.

Hi!

Ja eine gewisse Redundanz sollte ein Server schon aufweisen meiner Meinung nach, schließlich können sich 4 Stunden Reaktionszeit auch ganz schön hinausziehen ;) . Klar kann man noch sagen zweiter DC aber auf diesen möchte ich mich nicht mehr verlassen ist auch schon End of Life. (Kennt jemand Maxdata wenn ja dann brauch ich nicht weiter ausführen? :p )
Und bei der HP Serie geht es mit der Redundanz auch erst ab der DL300 Serie richtig los.

LG

Dann solltest du drüber nachdenken, den 2. Domain-Controller auch recht bald durch neues Blech zu ersetzen...

Back