Kaufempfehlung Server Hardware

dedi

New Member
Ich werde mir demnächst einen Server zusammenstellen und wollte mal fragen, ob
jemand vielleicht Erfahrungen mit folgender Hardware hat bzw. eventuelle Tipps was man vielleicht noch verbessern könnte.
Hardware:

Gehäuse: Sharkoon Revenge Economy-Edition
CPU: Athlon64 X2 3800+ (Windsor)
Mainboard: Asrock ALiveNF6G-DVI
RAM: Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2LLK2/1G)
Festplatten: 2x 160GB Western Digital Caviar RE WD1600YS
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P (450 Watt)
Lüfter: 2x Sharkoon SilentEagle 2000 (120 mm)
und 1x Sharkoon System Fan (140 mm)

Ich werde mir demnächst einen Server zusammenstellen und wollte mal fragen, ob
jemand vielleicht Erfahrungen mit folgender Hardware hat bzw. eventuelle Tipps was man vielleicht noch verbessern könnte.

Was soll das Ding denn tun?

(Von der Hardware sieht das verdächtig nach Desktop-System aus; ein Server braucht auch keine leisen Lüfter.)

Nunja also die Lüfter schaffen 2000 U/min und sind mit 36 db eigentlich auch nicht die leisesten.
Ich werde ein Server-Housing Angebot nehmen und muss/will die Hardware also selber zusammenstellen.
Von daher nehme ich aus Kostengründen einen Midi-Tower.

Bei den Festplatten habe ich aber extra Modelle ausgewählt die für den Dauereinsatz optimiert sind.
Auf dem Server werden ca. 10 Webpräsenzen mit Foren und 2 Groupwaresystem sowie VPN Netzwerk laufen.

Nunja also die Lüfter schaffen 2000 U/min und sind mit 36 db eigentlich auch nicht die leisesten.
Ich werde ein Server-Housing Angebot nehmen und muss/will die Hardware also selber zusammenstellen.
Von daher nehme ich aus Kostengründen einen Midi-Tower.

Wenn du den Midi-Tower einstellen kannst ... Ich würde ein 19 Zoll Gehäuse kaufen, die sind auch temperatur-technisch auf Dauerlauf ausgerichtet. Und die meisten Housing-Locations haben mit diesem Formfaktor erheblich weniger Probleme als mit normalen Desktop-Gehäusen.

Bei den Festplatten habe ich aber extra Modelle ausgewählt die für den Dauereinsatz optimiert sind.
Aber der Rest sieht nicht unbedingt so aus ...

Auf dem Server werden ca. 10 Webpräsenzen mit Foren und 2 Groupwaresystem sowie VPN Netzwerk laufen.

Traffic-/Hits-Abschätzung? Wieviel Content? Wieviel VPN wird gemacht (Traffic/Verbindungen)? Leider sind deine Angaben immer noch mangelhaft.

Ausserdem: Wieviel Downtime im Jahr darfst du haben? Mit Desktop-Hardware musst du damit rechnen, daß du in einem Jahr das Board nicht mehr kriegst, falls es ausfallen sollte. Was machst du dann?

Und wie ist Backup geplant?

Nix für ungut, aber ein Server ist das nicht. Das ist lediglich ein aus Billigteilen zusammengestopselter Desktop Rechner.

Welches OS soll drauf laufen?

Davon abgesehen: macht es kostentechnisch WIRKLICH Sinn, Housing zu machen? Vergleichbare Systeme bekommt man locker auch als Mietserver, OHNE hohe Anschaffungskosten. Traffic muss so oder so bezahlt werden und da sind die meisten Housingangebote eher mau.

Sind wir doch mal ehrlich. Housing rentiert sich nur dann, wenn der Eigentümer sehr spezielle Anforderungen hat, oder wenn ein "Highend Server" gebraucht wird (z.B. in eine bestimmte Richtung besonders ausgebaut: mehrere CPUs, ewig RAM, Festplattenarrays noch und nöcher).

Ich hoffe mal, Du willst die beiden Festplatten als Raid1 zusammenschließen? Alles andere wäre ausfallstechnisch höchst fahrlässig, da die Daten dann schon mal locker weg sind.

Davon abgesehen: 160er Platten sind vom Kostenpunkt her nicht das, was ich nehmen würde. Schon mal geschaut, wie viel mehr z.B. 250er Platten kosten? Das können nicht mehr als ein paar Euro sein.

Welche Backupstrategie hast Du Dir überlegt? Keine? Na, dann lieber nochmal drüber schlafen...

THunda

Auf dem Server soll Gentoo Linux laufen.
Ich habe momentan einen RootServer der mich 50€ pro Monat kostet.
Dieser Server verfügt nur über einen Athlon 64 3500+ Prozessor und das Board ist auch von Asrock
und die Festplatten (WDC WD1600JS-55NCB1) sind ja nun auch nicht direkt für den Dauereinsatz optimiert.

Ich sehe aber ein das es nicht viel besser ist, wenn ich jetzt auch ein Asrock Board nehme.
Ich werde jetzt das Asus M2N-VM DH nehmen. Backup werde ich vermutlich über RAID lösen.

Last edited by a moderator:
Backup werde ich vermutlich über RAID lösen.

Backup ist NICHT RAID! Klar, wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten noch auf der 2. Platte. :o Es gibt aber auch andere Szenarien, bei denen trotzt funktionierender Platte Daten verloren gehen. :eek: Und für SOLCHE Zwecke braucht man ein Backup, möglichst an anderem Ort. ;)

Thunda

Hallo,

wollen wir einmal auf Deine Konfiguration eingehen.
Ziele eines Servers neben Ausfallsicherheit sind wohl auch die laufenden Stromkosten, wenn man diversen Berichten glauben schenken darf:

Nun denn:

>Gehäuse: Sharkoon Revenge Economy-Edition

Naja, da kannst Du meiner Meinung nach nehmen was Du willst.

>CPU: Athlon64 X2 3800+ (Windsor)

Der Windsor Core ist als und verbraucht relativ viel Strom.
Du solltest eine CPU aktueller Generation vorziehen mit einem Brisbane Core (65nm) oder Du nimmst davon die EE Variante. Beide verbrauchen maximal nur 65W.

>Mainboard: Asrock ALiveNF6G-DVI

Immerhin ein Board mit NVIDIA 6100/430 Chipsatzkombination.
Aktueller mit weniger Verbrauch und nur minimalst teurer ist ein Board mit AMD 690G Chipsatz:

=> ASUS M2A-VM HDMI

>RAM: Kingston HyperX DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2LLK2/1G)
Wozu brauchst Du denn bitteschön speziellen Overclocking- RAM?

Nimm einfachen Markenarbeitssspeicher. Ist günstiger.

=>MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

>Festplatten: 2x 160GB Western Digital Caviar RE WD1600YS

Ok, ist die RAID Edition, die laut Hersteller den ganze Zeit durchlaufen kann. 5 Jahre Herstellergarantie sind auch nicht schlecht.
Kann ich leider nichts dazu sagen.

>Netzteil: Sharkoon SHA450-8P (450 Watt)
Du kennst keinen einzigen Test zum Thema Billignetzteile, oder? Suche mal danach. Du willst nicht diesen Billigschrott der bei kleinsten Spannungsschwankungen seinen Geist aufgibt und wenn Du Pech hast Dein Mainboard mit in den Abgrund zieht.
Der Effizenzgrad ist auch nicht berauschens.

Du willst ein Markennetzteil:

=> be quiet Straight Power 350W ATX 2.2

>Lüfter: 2x Sharkoon SilentEagle 2000 (120 mm)
>und 1x Sharkoon System Fan (140 mm)

Naja, wer weiß wie heiß die Festplatten werden...

Back