Kaufempfehlung HDD bei wenig Nutzung

Booman989

New Member
Hallo@Serversupportforum:

ich bin neu hier und habe mich schon in einigen Threads eingelesen, leider konnte ich nicht zu allen Fragen eine Antwort finden.

Ich besitze einen HP Proliant N40L. Verbaut sind:
- Segate 250GB (System)
- Segate 2TB (Raid 1)
- Western Digital Green 2TB (Raid 1).

Erweitern würde ich das System gerne mit zwei weiteren 4TB Festplatten, welche ebenfalls im RAID 1 betrieben werden sollen.
- Seagate Desktop ST4000DM000 HDD 4 TB
- WD Blue 4TB SATA HDD

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass diese Festplatten nicht für die Raid Nutzung geeignet sein sollen. Unser Server ist am Tag vielleicht 3 Stunden eingeschaltet. Meine Frau und ich nutzen ihn als Backup (1 mal die Woche) und meine Kinder streamen aufgenommene Sendung (legal auf genommen onlinetvrecorder.com).

Zu meinen Fragen:
- Kann ich bei meinem Nutzungsprofil die genannten Festplatten kaufen? Oder entstehen hier Probleme bzgl. hohen LLCs?
- Kann ich die neuen Festplatten einfach bei RAID1 gejumpert verbauen und dann sofort nutzen?
-Leider kann ich aktuell auch nicht die S.M.A.R.T. der aktuellen Festplatten auslesen und so eine Meinung bilden (liegt wohl am Server/Raid). Gibt es hier eine Möglichkeit? Evtl. kurzzeitig in den Bios Raid Modus abstellen und dann die S.M.A.R.T. Werte auslesen und dann wieder Raid Modus einschalten?

Viele Grüße

Back