[Kaufberatung] Server für 50€/mtl; Web-&Gameserver;

Iyashi

New Member
Hallo liebe Community,

ich bin hier neu und habe leiner kein Thema "Kaufeberatung" o.Ä. gefunden. Das Thema "Anbieter & Verträge" schien mir am sinnvollsten. Sollte ich den Kaufberatungsthread übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung und darum, dass dieser Thread in die passende Kategorie verschoben wird. :)

Ich möchte gerne einen Server mieten, bin mir aber nicht sicher bei welchem Anbieter und ob ich einen vServer, Rootserver oder Dedicated Server mieten soll.

Auf dem Server sollen meine Webapplikationen und evtl auch Gameserver (für z.B. Minecraft, WoW, Metin2, oder kommende eigene Spiele) laufen.
Ich bin zwar kein Anfänger im Umgang mit Linuxservern, aber auch kein Profi; ich mache Fehler. Wenn ich mir den Server mal zerschieße, bräuchte ich unbedingt eine Möglichkeit diesen relativ schnell und einfach wieder zurückzusetzen. (z.B. Snapshots oder eine schnelle OS-Neuinstallation (kann mir ja selbst 'ne install.sh basteln, welche den Server wieder auf einen lauffähigen Stand bringt))
50€/Monat sind für mich die absolute Höchstgrenze. Mehr kann ich momentan nicht rausholen. :)

Erst dachte ich da an vServer. Preis/Leistung ist super. Doch der Makel mit dem Beancounter macht mich etwas skeptisch. Auch wenn ich bei der geringen Besucherzahl auf Webapplikationen und Gameservern vermutlich nicht die maximale Anzahl gleichzeitig offener Dateien erreichen werde, möchte ich mich dennoch ungerne einschränken lassen, wenn in punkto Preis/Leistung etwas Vergleichbares existiert. Außerdem hab ich hier gelesen, das vServer und Minecraft sich nicht sonderlich vertragen (wegen dem dynamischen RAM).
Rootserver: sind für die wesentlich schlechtere Leistung einfach zu teuer. (oder ich übersehe da etwas gravierendes)
Dedicated Server: das gleiche Problem wie bei Rootservern.