Kaufberatung kleiner Firmenserver

Benedikt S.

New Member
Guten alle zusammen :)
Ich hätte mal eine kleine Frage an euch: Ich bin im Moment auf der Suche nach einem kleinen Server für unsere Schülerfirma (anders als überall geschrieben existieren wir nicht nur in der Theorie, sondern arbeiten real :p). Wir haben ca. 15 Mitarbeiter und arbeiten vor allem als kleines IT-Dienstleistungs Unternehmen an Schulen und öffentlichen Einrichtungen, und brauchen so langsam mal einen zentralen Speicherort für sämtliche Verwaltungsangelegenheiten, der eine gewisse Datensicherheit bietet. Außerdem sollen auf dem Server bei Zeiten vielleicht noch die Domäne und eine eigene Homepage etc. laufen. Meine eigentliche Frage ist nun folgende:
Wir haben von einem bekannten ein Angebot für einen Dell Poweredge 6950 (4x2Kerne @ 2,6Ghz, 16gb RAm) bekommen, den wir für 230Euro kaufen könnten.
Sollte ich dieses Angebot annehmen (es sind weder Festplatten, noch ein Betriebstsystem dabei)? Oder sollte ich besser nach einem kleinen Homeserver ausschau halten, zB Acer easyStore H340? Preislich darf das alles ungefähr bei
300-400Euro insgesammt liegen. (Speicherplatz brauchen wir nicht wahnsinnig viel, wahrscheinlich würden schon 500GB für lange Zeit reichen)

Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen guten Ratschlag für mich =)
Benedikt
 
OS kann man ja getrost auf Linux setzten also sind dort schon mal keine Kosten vorhanden und ne 500 gb Hdd liegst du nochmal bei ~ 60 € ich persönlich würde mir den Server gönnen. :)
 
Mhh über Linux hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich hab nur gewisse Erfahrungen mit Windows Server, ist Linux da wesentlich komplizierter?
 
ein Angebot für einen Dell Poweredge 6950 (4x2Kerne @ 2,6Ghz, 16gb RAm) bekommen, den wir für 230Euro kaufen könnten.

Der PowerEdge verbraucht auf Dauer viel zu viel Strom und verursacht daher hohe laufende Kosten. Habt ihr dort, wo der Server stehen soll, eine feste IP? Sonst wird das mit der Website eher Frickelkram.

Ich würde die Website auf Webspace auslagern und zu einem HP MicroServer greifen.
 
Der Stromverbrauch ist bei uns nur aus Umwelt-Technischen Gründen ein Problem, den Strom bekommen wir gestellt :p Der Webserver ist sowieso noch in weiter Zukunft...trotzdem bin ich von dem Großen auch noch nicht so begeistert, der wäre einfach etwas Oversized. Schön wäre allerdings, wenn der Server nen Rack-Server wäre, damit wir den nicht auf dem Schreibtisch rumstehen haben müssen...weiß da einer was für den Preis?
 
einen zentralen Speicherort für sämtliche Verwaltungsangelegenheiten, der eine gewisse Datensicherheit bietet. Außerdem sollen auf dem Server bei Zeiten vielleicht noch die Domäne und eine eigene Homepage etc.
Es gibt zwischen zentraler Datenablage und Webserver einen ziemlichen Konflikt was Schutz der Daten gegen unberechtigte Zugriffe angeht.
Wenn bei euch der Stromverbrauch keine Rolle spielt und ihr keinen Webspace wollt (z.B. zwecks Übung mit Webserver) dann solltet ihr den Server so dimensionieren, dass ihr darauf auch virtuelle Maschinen laufen lassen könnt für Webserver und sowas.
 
19Zoll wird, wenn nicht aus Billig-Komponenten selbst gestrickt, auf jeden Fall deutlich teurer. Ich reite immer auf den MicroServern von HP rum, weil man für unter 200EUR nen "echten" Server mit Virtualisierung und ECC bekommt. Das ist preislich einfach unschlagbar.
 
Back
Top