Hallo,
da ich demnächst zu Hause an einer VDSL Leitung hänge, habe ich mich dazu entschlossen mir einen Server anzulegen. Aus Erfahrung (im Bereich von PCs) weiß ich, dass es in der Regel günstiger/besser ist sich sein Produkt selber zusammen zustellen. Da ich allerdings weder Erfahrung noch nennenswerte Kenntnisse im Serverbereich besitze, benötige ich Hilfe um eine Fehlinvestition zu vermeiden.
Der Server sollte mit folgendem NAS QNAP TS-419P II vergleichbar sein.
D.h. Leistungsmäßig mind. so gut sein und möglichst auch nicht viel mehr Strom verbrauchen.
Hier eine kleine Liste von wichtigen Punkten, die zu beachten wären:
Sollten noch irgendwelche Fragen sein, werde ich versuchen diese schnellstmöglich zu beantworten. Da ich aber gelegentlich unterwegs bin kann es teilweise etwas länger dauern. Ihr könnt euch aber gerne an das oben genannte NAS orientieren, da es mir sowohl optisch, als auch vom Stromverbrauch sowie des Softwareumfangs gefällt.
Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen und mir weiterhelfen.
Vielen Dank
da ich demnächst zu Hause an einer VDSL Leitung hänge, habe ich mich dazu entschlossen mir einen Server anzulegen. Aus Erfahrung (im Bereich von PCs) weiß ich, dass es in der Regel günstiger/besser ist sich sein Produkt selber zusammen zustellen. Da ich allerdings weder Erfahrung noch nennenswerte Kenntnisse im Serverbereich besitze, benötige ich Hilfe um eine Fehlinvestition zu vermeiden.
Der Server sollte mit folgendem NAS QNAP TS-419P II vergleichbar sein.
D.h. Leistungsmäßig mind. so gut sein und möglichst auch nicht viel mehr Strom verbrauchen.
Hier eine kleine Liste von wichtigen Punkten, die zu beachten wären:
- Günstig (Je günstiger desto besser um konkrete zahlen zu nennen: Preis ohne Festplatten max. 400€)
- Energieeffizient (kA was "kleine/einfache" Server so verbrauchen, aber wenn die monatlichen Stromkosten bei 24h Betrieb höher als 5€/Monat sind wird es problematisch.)
- Platz für mind. 4 Festplatten
- Hot-Swaping
- Hardware-RAID
- Backups
- Webserver
- Datenbank(en)
- Voiceserver (evtl. Teamspeak)
- Multimedia (Streaming)
- Private Cloud (a la Dropbox)
- etc.
Sollten noch irgendwelche Fragen sein, werde ich versuchen diese schnellstmöglich zu beantworten. Da ich aber gelegentlich unterwegs bin kann es teilweise etwas länger dauern. Ihr könnt euch aber gerne an das oben genannte NAS orientieren, da es mir sowohl optisch, als auch vom Stromverbrauch sowie des Softwareumfangs gefällt.
Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen und mir weiterhelfen.
Vielen Dank