Kaufberatung für SATA Platte ( Desktop PC )

• Thread starter Thread starter HxD
  • Start date Start date
H

HxD

Guest
Mahlzeit,

ich hoffe mal, das ich hier irgendwie richtig bin mit meiner kleinen Anfrage. Es wird sicherlich einige Hardware geeks unter euch sein und mir weiterhelfen können...

Ich habe folgendes Setup auf meinem Desktop Rechner Zuhause:

Intel C2D e4400
4gig OCZ 1066Mhz
Gigabyte G33M DS2R 1200 FSB
7900GTO und
500GB WD IDE Platte mit 7200 rpm

( Komplett SATA basierendes System bis auf die Festplatte )

Folgendes:

Grafische Klamotten oder z.B. Videoschnittprogramme sowie Textverarbeitung / Surfen funktioniert ohne Probleme, jedoch zieht die Platte einfach nur alles runter was geht, wenn ich ein "etwas" Anspruchsvolleres Spiel starte...

Beispiel: CoD - Modern Warfare 2

Die Platte hat schon seit ca 4 Jahren einen ordentlich Knacks und im grunde, wundert es mich ja schon, das sie überhaupt noch ihren Dienst macht...

Nun suche ich eine - möglichst kostengünstige ( Evtl. unter 50€ ) - Platte, damit ich endlich meine alte IDE zur letzten Ruhe betten kann..

Welche Festplatten, würden sich in dieser Preisklasse, nicht nur lohnen sondern auch mein System ein bisschen erholung gönnen? Ich bin seit mehreren Tagen diverse Shops am durchsuchen und habe auch gute Angebote gefunden, jedoch bin ich mehr so der Software Mensch und der Grafiker, Hardware war noch nie mein Fall!

Ps. Habe ein Angebote, das mir pers. gefallen, würde gerne eure Meinung hören:

http://www.ditech.at/artikel/SA50SL...agate_Barracuda_7200.12_500GB_16MB_Cache.html
( Schnellerer Zugriff - mehr Cache, eigentlich optimal oder? )

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen!

HxD

Ich würde dir die Samsung Spinpoint F3 Serie ans Herz legen. Von der Performance her ist die momentan, von Platten mit mehr RPM mal abgesehen unübertroffen. :)

Ich würde dir die Samsung Spinpoint F3 Serie ans Herz legen.

Habe mir mal die 500er rausgesucht mit 16MB Cache und ebenfalls 500GB, 7200rpm und sogar noch ein ticken billiger als die Seagate, ich denke mal, dafür werde ich mich entscheiden, wenn du sie mir schon so ans Herz legst :)

Dank dir!

Naja ist ja nur meine Meinung. Ich habe ne Menge Samsungplatten und bis auf die 2, die in unserer Gitarre (HTPC) welche wegen den Vibrationen schon 2mal defekt und inzwischen einer SSD gewichen ist, ist mir noch keine kaputt gegangen. Von anderen Herstellern kann ich das leider nicht behaupten. :rolleyes: Aber wie gesagt ist eine subjektive Meinung. ;)

Bei mir sind jetzt 2 Samsung Platten kaputt gegangen.
Einmal eine 501 und einmal eine 502. Bin auch grade dabei die Reklamation vorzubereiten ... Die 501 hat ein paar Lesefehler auf einige Sektoren wodurch der ganze PC mal gut und gerne hängen bleibt.
Bei der 502 sagt S.M.A.R.T auch nur noch 3% wegen Lesefehlern ...

Ich hab mir jetzt eine WD geholt: http://www.redcoon.de/index.php/cmd...Western_Digital_WD5000AAKS_Caviar_Blue_500GB/

Rennt bis jetzt gefühlt ein klein wenig schneller kann aber auch täuschen.

Grüße
Chris

Ich hab mir jetzt eine WD geholt: http://www.redcoon.de/index.php/cmd...Western_Digital_WD5000AAKS_Caviar_Blue_500GB/

Rennt bis jetzt gefühlt ein klein wenig schneller kann aber auch täuschen.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, beide haben gute Testurteile bekommen und für das Geld, kann ich bei beiden absolut nicht meckern...

Im Endeffekt kommt es da glaube ich dann auf meine Knauserigkeit an, ob ich wirklich die 7€ sparen will bei der Samsung...

Hi,

ich habe schon viele Modelle getestet, Western Digital, Samsung, Seagate und wie sie nicht alle heissen.

Bei WD sind mir ausgerechnet 2 identische Platten von den WD Raptor gleichzeitig abgeraucht, obwohl diese z.B. für 1 Mio Stunden ausgelegt sind.

Seit einem guten Jahr arbeite ich nur noch mit Samsung Festplatten, und bin besonders von den neuen begeistert, nicht nur was die Übertragungsraten angeht, sondern auch von der Stabilität im Dauereinsatz.

Kleiner Hinweis am Rande:

Ich würde in jedem Fall zu mindestens 2 Platten raten. Auf eine das System, auf die andere die Daten. An dieser Stelle würde ich normalerweise auf die Wichtigkeit von redundanter Speicherung (Raid1/5) hinweisen, spare mir das aber im Hinblick auf die offensichtlich klamme Finanzlage und warne nur schon mal: "was man nicht gebackuppt hat, kann man schon als gelöscht betrachten".:eek:

Du ich brauch auf meinem Desktop PC bestimmt keine redundante Speicherung... Das ist - in meinem Falle - so sinnlos wie einen Trabbi Motor in einen Ferrari zu bauen...

Es geht mir darum, das ich endlich wieder das quentchen Performance habe, die meine momentante IDE Platte drückt... Für meine "wichtigen" Daten, habe ich eine externe Festplatte...

Wir sprechen hier nicht von einem Serversystem und wenn halt meine Videos, Musik o.Ä. weg sind...

Sachen wie Fotos usw habe ich eh nicht auf meinem Desktop, daher ist dies absolut uninteressant :)

Wenn dem so ist, dann ist das OK.

Trotzdem bringen 2 Platten Performanz und ich würde daher dazu raten. Dein Problem ist nicht so sehr IDE, sondern die EINE Platte auf der alles stattfindet.

Hol Dir von mir aus eine kleine, billige SATA Platte fürs System (besser wäre eine SSD, aber die kostet vermutlich zu viel) und eine größere für die Daten. Nebenbei: wenn man Preis/GB betrachtet und nicht den absoluten Preis, sind 1TB oder 1,5TB Platten deutlich "günstiger" als 500GB HDs.

Bei WD sind mir ausgerechnet 2 identische Platten von den WD Raptor gleichzeitig abgeraucht, obwohl diese z.B. für 1 Mio Stunden ausgelegt sind.

Da springe ich mal rein. Gleichzeitig auch noch? Meine Raptorenerfahrung ist auch nicht ungetrübt. Inzwischen 3 Stück (2x74 +1x15) nach ca. 18 Monaten abgeraucht. Nach jetzigem Stand alle mit den gleichen Symptomen und in verschiedenen Systemen.

Will hier kein WD-Bashing betreiben aber ob ich mir nochmal eine Raptor ins System hänge, das muss ich mir sehr gut überlegen. Wenn überhaupt nur noch mit 1:1 Spiegelung aber wenn ich dann höre, dass die Dinger dann gleichzeitig den Geist aufgeben könnte ich schon wieder kotzen.:mad:

Naja, statt ner Raptor nimmt man doch heut wohl ne SSD, die steckt die Raptor in die hintere Seitentasche und bleibt dabei noch kalt wie eine Hundeschnauze.

Back