kaufberatung für hardware für einen gameserver

Meatwad

New Member
hallo,

um abzuwägen ob es sinnvoll ist einen neuen mietvertrag abzuschließen oder einfach ein housingangebot zu nutzen, frage ich einfach mal hier nach. auf dem server werden gameserver betreieben, außerdem soll die cpu etwas overclocked werden.

folgendes habe ich mir vorgestellt:
- q6600 G0-stepping (@ 3,2ghz??? ein freund von mir hat ihn auf 3,5..evt etwas viel des guten)
- damit die cpu nicht zu heiß wird Thermalright SI-128 SE
- P5B-VM (daran möcht ich nix rütteln, weil ich weiß, dass das mit dem rescue- und restallsystem meines anbieters funzt)
- 2x 2GB corsair DDR2 ram mit CL4 und 800mhz
- bei der hdd bin ich total unschlüssig...eigentlich fahre ich mit seagate barracuda ES2 in meinen homeservern recht gut. aber die sind nun auch schon ein paar jahre alt - da gibts sicher neue erungenschaften?
- miditower. eigentlich hätte ich gerne ein 19"-gehäuse, aber das ist so teuer. bis zu 2HE wären beim housing inbegriffen.
- be quiet Straight Power 350W

meine wichtigsten fragen sind:
- welche hdd empfehlt ihr? (platz ist recht egal, solang es nicht unter 80GB geht...3,5" sollten es sein)
- welche 120mm lüfter für das gehäuse könnt ihr empfehlen?
- welchen lüfter soll ich auf den Thermalright SI-128 SE stecken?

im großen und ganzen bin ich ja eigentlich schon recht entschlossen und habe auch ne menge ergoogled, aber ich habe dann doch ganz gern noch eine rückmeldung.

vielen dank,
} Meatwad

Ein paar Anmerkungen:

Übertakten bei einem SERVER???? :eek: Nope, nein, nada. Das kannst Du bei Deinem Heimrechner gerne machen, wenn Dir ein Server aber ständig abranzt, weil er instabil läuft, bringts auch nix. STABILITÄT ist das Zauberwort hier und Übertakten bei Servern eigentlich ein Tabu.

However, ein Server steht in einem klimatisierten Rechenzentrum. Daher darfst Du getrost von einer Dauer-Temp von ca 22 Grad ausgehen und den Server entsprechend ausstatten. Davon abgesehen ist der schnellste Lüfter grade recht, denn auf Lautstärke brauchst Du hier nicht achten. Lieber auf eine hohe MTBF.

Das Netzteil könnte man etwas höher dimensionieren.

Plattentechnisch kannst Du alles mögliche reinmachen, ob SATA, SCSI oder was auch immer: ein Raid 1 / 10 / 5 ist auf jeden Fall Pflicht, wofür Du mindestens 2-3 Platten brauchst.

Finanztechnisch ist ein derart leistungsfähiger Server nicht unter 150€/ Monat Miete (eher sogar noch deutlich mehr) zu haben. Wenn man also ein günstiges Housing Angebot bekommt, kann sich ein Kauf schon mal lohnen, wobei man dann wieder auf Reparaturkosten sitzen bleibt.

ja, übertakten bei einem server. ich denke, dass man mit z.b. prime95 oder ähnlichen tools gut schauen kann, ob das system abkratzt oder nicht. wir haben z.b. einen Xeon X3360 @ 3,4GHz der normalerweise mit 2,8ghz läuft. und das ding beschwert sich nich;-)...läuft seit 2 oder 3 monaten problemlos.

zu den lautem lüfter, das ist klar. der kann so laut sein wie er will. aber gibts denn da welche zu empfehlen, die auch recht günstig sind? ich vertraue den angaben über die MTBF der hersteller nur ungern.

beim netzteil werde ich dann wohl die 400w-variante nehmen, das sollte dann dicke reichen.

auf raid stehe ich nicht so - ist mir zu teuer (vor allem mit nem anständigen controller). ich backe dann lieber die relevanten files up.

wir haben so ein system aktuell (nicht übertaktet) zur miete für 99€/monat (wenn man ohne dsa trafficpaket rechnet und nur den inklusvtraffic von 200gb nimmt).

das mit den reperaturkosten ist halt so ne sache, wesshlab wir noch am überlegen sind.

aber wieder zurück zum thema: welche festplatten _genau_ sind zu empfehlen? sata wäre voraussetzung. ich habe mir jetzt diese platte herausgesucht: WD RE2 160 GB SATA Festplatten ( WD1601ABYS )

und beim lüfter bin ich immernoch ratlos, da gibts einfach sau viele. wie gesagt: traue den herstellerangaben nicht so.

danke,
} Meatwad

ja, übertakten bei einem server. ich denke, dass man mit z.b. prime95 oder ähnlichen tools gut schauen kann, ob das system abkratzt oder nicht. wir haben z.b. einen Xeon X3360 @ 3,4GHz der normalerweise mit 2,8ghz läuft. und das ding beschwert sich nich;-)...läuft seit 2 oder 3 monaten problemlos.

Ich finde Übertakten bei Servern wie gesagt aus Gründen der Stabilität nicht gut, aber im Endeffekt musst Du das selbst wissen. Bei Mietservern kann man das sowieso vergessen, da man nicht ins Bios kommt, bei Housing hast Du nat. die Möglichkeit, den Rechner zuerst zu Hause eingehend zu testen.

zu den lautem lüfter, das ist klar. der kann so laut sein wie er will. aber gibts denn da welche zu empfehlen, die auch recht günstig sind? ich vertraue den angaben über die MTBF der hersteller nur ungern.

Ehrlich gesagt würde ich diesem Thema nicht zu viel Bedeutung beimessn. Nimm halt nicht gerade den billigsten, aber sonst wird Dir eher das MB oder eine HD verrecken, als der Lüfter. Wenns um den CPU Lüfter geht, ist es so, dass die Boxed Lüfter meist schon OK sind, ansonsten wird Dir eine aktuelle CPU nicht einfach sterben, denn das Throtteling wird das verhindern, selbst wenn der CPU Lüfter ausgefallen ist.

beim netzteil werde ich dann wohl die 400w-variante nehmen, das sollte dann dicke reichen.

Macht Sinn.

auf raid stehe ich nicht so - ist mir zu teuer (vor allem mit nem anständigen controller). ich backe dann lieber die relevanten files up.

Diese Haltung verstehe ich nicht. Raids tragen dazu bei, die Ausfallzeiten (da das System ja noch funktioniert, selbst wenn eine HD ausfällt) und den eigenen Arbeitsaufwand (kein Neuaufsetzen/Rückspielen eines Backups nötig) zu minimieren. Das IST mir selbst als Privatmann Geld wert. Ein Backup ist darüber hinaus nie topaktuell. Daher ist meine Devise: kein Server ohne Raid.

aber wieder zurück zum thema: welche festplatten _genau_ sind zu empfehlen? sata wäre voraussetzung. ich habe mir jetzt diese platte herausgesucht: WD RE2 160 GB SATA Festplatten ( WD1601ABYS )

Jo, das wäre doch eine gute Möglichkeit. Obwohl diese Platte eine MTBF von 1,2 Mio Std hat, kann Sie Dir MORGEN schon ausfallen :eek: >> Raid Diskussion! :D
Bei einem Raid ist die genaue Marke der Festplatte eigentlich unerheblich, denn ein Ausfall ist abgefedert. Extraordinär schnelle Platten wie die Raptoren machen in einem Internet Server nur wenig Sinn, da meist die Internetanbindung der limitierende Faktor ist. Ergo tuts quasi jede.
Von der Größe her würde ich mir allerdings erledigen, wieviel Platz Du IN EINEM BIS ZWEI JAHREN brauchst. Denn ein Server ist auf Langzeiteinsatz ausgelegt und daher muss man schon etwas in die Zukunft schauen. Ein Neuaufsetzen ist jedenfalls immer aufwendig.

naja auch beim raid bin ich nicht 100%ig abgesichert. wenn der controller mal kurz mist baut oder iwo ein kleiner bit umfällt, dann können ganze dateien beschädigt werden (und dann auf beiden platten). außerdem ist es nicht so, dass mir millionen verloren gehen, wenn der server mal ein paar tage off ist (ist nur ein gameserver:-)). und wie gesagt: kein geld für raid in dem sys => backups müssen herhalten. dann sitz ich halt mal lieber ein paar stündchen am system wieder herstellen als da soviel geld auszugeben.

lange rede, kurzer sin: preis/leistung wäre für mich in dem system zu schlecht.

beim lüfter schau ich dann halt einfach mal... danke für die hilfe

} Meatwad

Back