Kann Yast nicht starten OpenSuse 11.0

Teddybaer

Registered User
Hallo,

ich habe heute mein Root neu installieren lassen. Als erstes habe ich nach der Installation von Suse Plesk9 installiert. Jetzt wollte ich grad Yast starten und bekomme folgenden Fehler.

Code:
yast
//sbin/yast: line 27: //lib/YaST2/bin/yast2-funcs: No such file or directory
//sbin/yast: line 238: set_lang_from_sysconfig: command not found
//sbin/yast: line 267: check_ncurses: command not found
package yast2-qt is not installed
package yast2-gtk is not installed
Something is wrong with the YaST user interface.

Ich muß sagen das vor der Plesk Installation Yast noch funktionierte. Weiß also nicht warum es nach der Installation auf einmal nicht mehr geht.

Habe auch schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Ich habe auch schon die Pakete runtergeladen und versucht zu installieren. Aber er meckert dann rum das weitere Sachen fehlen und die ich auch nicht installieren lassen.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruß Teddybaer
 
Ich habe heute morgen nochmal alles neuinstalliert. Suse 11 und Plesk9. Kann kurze Zeit nach der Plesk installation auf Yast zugreifen. Hab danach erstmal mein Laptop ausgemacht und grad eben wollte ich auf den Server per Yast etwas nachinstallieren und wieder den selben Fehler.

Jetzt ist nun die Frage, liegt es an Suse 11.0 oder an der Plesk Installation?

Ich bin so langsam ratlos.

Gruß Teddybaer
 
Das selbe Problem hatte ich auch mit opensuse 11 und Plesk 9.
Yast lieft ohne Probleme bis Plesk kam, dann war Ende.

Es hat immer nur ein Neuinstall geholfen.

Wie es zu beseitigen ist kann ich dir aber nicht sagen.
Habe dafür noch keine Lösung gefunden.

Aber du bist nicht allein ;)
 
Irgendein Bug ist wohl zwischen Plesk 9 und OpenSuse 11 vorhanden. Aber wie er entsteht das weiß ich leider nicht. Bin erstmal wieder auf Suse 10.3 gewechselt. Dort tritt das Problem mit Yast nicht auf.

PS: Wenn ein Admin das liest, könnte er vielleicht mal bei den Herstellern deswegen nachfragen bitte.

Gruß Teddybaer
 
... also bei mir ist genau das gleiche passiert; schon ärgerlich alles schön eingerichtet ;-) und dann sowas ;-(

... vorher noch schön von meinem 2.ten Strato RootDS das Maildir wegen der IMAP-mails schön gepackt und per scp verschoben. Dann habe ich bemerkt, dass Postfix anstatt Qmail installiert ist - eigentlich ja kein Beinbruch ;-)

... nun nen bissle per Google gesucht, dann dazu entschlossen per autoinstaller von Postfix zu Qmail zu wechseln (das hätte ich wohl lieber gelassen)!!!

Irgendwie war dann alles nicht mehr so wie es sein sollte; die hier beschriebene Szenarien / Fehler traten auf. Zusätzlich nach einem Reboot war der Server nicht mehr erreichbar.

Und aus meiner Sicht, sollte man bei Strato Root Servern nicht per autoinstaller auf 9.0 / 9.0.1 updaten, es geht ja Standardmässig auch nicht!

Viele haben massive Probleme mit Suse 10.3 und Plesk 9.0 / 9.01 !!! Und aus guten gründen bietet ja das Kunden Config Menu für Serverkunden auch keine Kombination von Suse 10.3 + Plesk 9.0 / 9.0.1 an!!!

Nach nun 3 Tagen läuft soweit ich erkennen kann Suse 11.0 und Plesk 9.0.1 ohne nennenswerte Probleme!

Vielleicht noch eine Info:

Wer vorher Suse 10.3 und Plesk 8.6 erfolgreich genutzt hatte und nun mit dem Gedanken einer Neuinitialierung spielt - der sollte lieber warten!

Es sei den es ist nicht beabsichtigt ein Plesk 8.6 Backup für Plesk 9.0.1 zu migrieren - DAS FUNKTIONIERT NÄMLICH NICHT! (Auch nach der genauen Anleitung von hier: KB Parallels: [How to] How can I migrate objects from Parallels Plesk Panel version 7.5 or 8.x to Parallels Plesk Panel 9? & hier: pre9-backup-convert.exe = 0Bytes :( - Parallels Forums So zumindest nach etlichen Versuchen von mir hat es nicht funktioniert. Da bleibt dann nur manuelle Arbeit oder andere Möglichkeiten die sauber zum Erfolg führen.

Teddybaer: Hast Du gleich nach der Neuinitialierung non Strato das Update auf 9.0.1 gemacht? Oder vorher schon andere Änderungen vorgenommen???
 
Last edited by a moderator:
Also erst einmal muss man sagen das man yast zwar noch nutzen kann, aber das bevorzugte Tool von OpenSuSe seit 10.3 "zypper" ist. Die Lösung zu deines Problems steht aber m.E. schon in der Fehlermeldung. Probier einfach mal die beiden Pakete yast2-qt und yast2-gtk über zypper nach zu installieren. Vermutlich werden die von Plesk aufgrund fehlerhafter Abhängikeiten gelöscht.
 
@OrinocoDelta

Habe Suse 10.3 installiert und dann per Autoinstaller Plesk 9.0.1 installiert.

@Stephan

Habe mich mit dem Yast Problem nicht weiterbeschäftigt da ich zur zeit Suse 10.3 benutze.

Gruß Teddybaer
 
Die Lösung zu deines Problems steht aber m.E. schon in der Fehlermeldung. Probier einfach mal die beiden Pakete yast2-qt und yast2-gtk über zypper nach zu installieren.

Habe ich auch schon versucht.
Er installiert die beiden Pakete auch, aber Yast läuft trotzdem nicht mehr.
 
Das Problem mit Yast ist eine Änderung der profils.

Ganz einfach gesagt:
Stellt den Ursprünglichen Stand des $PATH wieder her, wie es vor der Installation von Plesk der Fall war.


PATH=/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin
 
Huhu,

und wo genau an welche Stelle trägt man diesen Pfad ein?
Habe schon per Zypper die angemeckerten fehlenden Teile (yast2-gt und yast2-gtk) installiert.

Nun noch folgenden Fehlermeldung:

//sbin/yast2: line 27: //lib/YaST2/bin/yast2-funcs: No such file or directory
//sbin/yast2: line 238: set_lang_from_sysconfig: command not found
//sbin/yast2: line 267: check_ncurses: command not found
Something is wrong with the YaST user interface.

Habe Suse 11 x86-64 und Plesk 9.0.1.

Vielen Dank.
Gruß Danny
 
na kurzfristig hilft wenn man das was matzewe01 geschrieben hat in die console eintipp - copy paste tuts auch

Code:
PATH=/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin

aber eben nur bis zum nächsten Neustart...
 
Last edited by a moderator:
Habe ich schon mal erwähnt, das dieses Forum hier geil ist und die User hier wieder einmal mein Puls gedrosselt haben. Mir hat schon einmal einer gesagt, das openSuse als Server nicht unbedingt die beste Wahl ist und nun habe ich das mal wieder gemerkt, wo ich einen neuen Server mit openSuse 11.1 und Plesk 9.2.1 aufgesetzt habe. Bei mir ist das gleiche aufgetreten, wie bei den Anderen auch. Unter openSuse 10.2 alles OK.

@bluecon
danke Dir, der Tipp hat sehr gut geholfen................

Gruß

Kenny
 
Moin Zusammen,

ich habe alle Schritte probiert die hier stehen, aber ohne Erfolg.

es kommt immer diese Meldung
Code:
//sbin/yast: line 30: //lib/YaST2/bin/yast2-funcs: No such file or directory
//sbin/yast: line 253: set_lang_from_sysconfig: command not found
//sbin/yast: line 282: check_ncurses: command not found
Something is wrong with the YaST user interface.

habe ich jetzt was falsch gemacht oder gibt es eine andere Lösung.

Danke

mfg
SPAWN
 
Back
Top