Kann Windows Server nicht instalieren

eluxx

New Member
Hallo,

ich hab von meinem Freund die Bitte bekommen auf seinem HP Proliant ML530 den Windows Server 2003 zu instalieren da ich das schon öfters gemacht habe (allerdings nur auf normalen desktop pcs) und er es nicht hinbringt.
Nun hab ich das gleiche Problem ...

In dem Server ist eine SCSI platte drinnen mit 36 gig die er schon mal garnicht erkennt...

Darauf will ich das os aber sowiso nicht inslaiern also hab ich ne zusäzliche ide eingebaut und mit dem DVD Brenner gejump (Platte master..DVD slave) und hab beide wieder an die ide schnittstelle des boards angeschlossen (auf dem gehäuse steht auch das es ''bootable'' oder so ist ?!). NUn erkennt er die Platte auch im Instalationsmenü vom Server 2003... soo aber wenn ich es nun instalieren will kopiert er die Daten alles auf die Platte und alles passt bis zum reboot dann fangt er die Instalation einfach neu an...
Ich hab schon überall im Bios gegukt ob man die bootreihenfolge iwo ändern kann ...erfolglos...
Allerdings gibt es eine Einstellung wo dann steht

1. SCSI Controller
2. IDE Controller
3 SCSi Controller

Ich kann aber die IDE nur auf 2 lassen und die SCSIs nua auf 1 oder 3 ändern .. aber wo ist bitte das dvd laufwerk ?

Und ich sehe auch keine IDE Karte oder sowas ...weil es stecken 2 SCSI Controller drinnen die kann ich auch sehen..?!

Nun hab ichs mit dem Server 2008 bzw auch mit Vista probiert diese zeigen mir auch die Platte an doch dann wenn ich sie auswählen will steht drunter iwie das diese platte eventuell nicht ''bootbar'' ist und die Windows Instalation dadurch vielleicht nicht weitergeführt werden könnte und ich solle mal in den systembios bios einstellungen nachschauen.. genau kann ich es nicht sagen denn das 50 kg teil steht noch bei meinem freund....


kann mir dabei jemand helfen ich will das unter allen umständen schaffen !!!!

MFG PADDY
 
Normalerweise bootet man den Server von der StartStart-CD und installiert ihn dort - die fordert die Windows-CD zum richtigen Zeitpunkt schon an.

Falls Du partout von der Windows-CD booten willst, mußt Du die passenden Treiber für die Massenspeicher manuell (F6-Taste beim Booten) einbinden. Passende Disketten (oder USB-Sticks, falls kein Diskettenlaufwerk vorhanden) kann die SmartStart-CD auch erstellen (Menüpunkt Diskette Builder).

In jedem Fall würde ich Windows gleich auf die "richtige" Platte installieren - eine temporäre Installation auf die IDE-Platte bringt vermutlich später mehr Ärger.

Falls ein RAID-Controller installiert ist, meldet der sich übrigens auch als SCSI-Gerät, was Deine Beobachtung im BIOS erklären könnte.

In jedem Fall solltest Du die Dokumentations-CD (oder notfalls hier, insbesondere das hier) lesen, die Vorgehensweise ist recht gut beschrieben.
 
Back
Top