Kann vom Server keine E-Mail an freenet senden

3df

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine E-Mail Adresse bei freenet angelegt. Ich habe mir dann zum Test von einer E-Mail Adresse die über meinem Server läuft eine Test-Mail an die freenet Adresse geschickt. Leider kam die E-Mail bei freenet nicht an, und auf dem Server kam die E-Mail zurück.

Code:
This is the mail system at host domain.server.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<sven-s@freenet.de>: host emig.freenet.de[195.4.92.216] said: 550 inconsistent
   or no DNS PTR record for XX.XX.XXX.XX (see RFC 1912 2.1) (in reply to RCPT
   TO command)
Reporting-MTA: dns; domain.server.de
X-Postfix-Queue-ID: 3FDE970411E4
X-Postfix-Sender: rfc822; mail@server.de
Arrival-Date: Tue, 24 Mar 2015 07:28:41 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; XXX@freenet.de
Original-Recipient: rfc822;XXX@freenet.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; emig.freenet.de
Diagnostic-Code: smtp; 550 inconsistent or no DNS PTR record for XX.XX.XXX.XX
   (see RFC 1912 2.1)

Was kann das Problem sein?

Danke euch

Was kann das Problem sein?

Steht doch in der Fehlermeldung:
Code:
inconsistent or no DNS PTR record for XX.XX.XXX.XX
Für deine IP gibt es keinen PTR-Eintrag im DNS oder keinen dazu passenden A-Record (bzw. AAAA bei einer IPv6-Adresse)
Korrekt setzen und warten (kann bis zu 48 Stunden dauern, bis sich die DNS-Änderungen "rumgesprochen" haben) und dann nohc mal probieren.
Das Thema hatten wir hier im Forum aber auch schon mehrere Male, einfach mal suchen.

Muss ich den Eintrag da machen wo meine Domains registriert sind oder direkt auf dem Server?

Sowohl als auch. Den PTR Eintrag legst du meist bei deinem Serverprovider fest und den A (oder bei IPv6 AAAA)-Record legst du bei deinem Domainanbieter fest.

Den PTR-Eintrag legst du beim Server-Anbieter fest (der verwaltet die Zone für die PTR-Records, weil ihm die IPs gehören).
Den A/AAAA-Record legst du natürlich dort an, wo du die Domain her hast - oder du verwendest bereits vorhandene, die auf diene IP zeigen.

Bei meinem Anbieter wo meine Domains registriert sind, sehen die Nameservereinträge derzeit so aus:

Attachments

• Bildschirmfoto-2015-03-24-um-08.09.23.gif
    Bildschirmfoto-2015-03-24-um-08.09.23.gif
    46.3 KB · Views: 610
Da dein Server wohl nicht bei INWY steht, sind die PTR-Einträge bei INWX sinnlos - sie greifen nicht. Wie ich oben schon schrieb: Die Zone für die PTR-Records wird vom Inhaber der IPs verwaltet - und das ist der Server-Anbieter.

Mein Server steht nicht bei INWX. Nur die Domains sind dort registriert. Er steht bei Server4You

Last edited by a moderator:
Lies meinen letzten Beitrag noch mal, versteh ihn und dann weißt du, wo du deine PTR-Records ändern mußt

Wenn der NS des Servers an den NS des Domainanbieters brav alle notwendigen Daten per Zonentransfer sendet, sollte es doch klappen.

Du solltest deinem Postfix auch mal seinen Hostnamen beibringen bzw. den generell anpassen.

orion1384.startdedicated.de passt nicht wirklich zu mail.sfmail.me

Wenn orion1384.startdedicated.de per A-Record korrekt zur IP des Servers auflöst, ist das erst OK (auch wenn manche Spamfilter da schon anschlagen). Allerdings wie schon erwähnt könnten einige Spamfilter sich an bestimmten Charakterisitken eines solchen generischen Namens stören, weshalb eine Änderung auf etwas nach dem Schema mail.eigenedomian.de sinnvoll ist.

Back