Kann nicht formatieren! Was tun?

Blubberheini

New Member
Hallo.

Ich habe einen SONY VAIO Laptop.
Ich habe versucht mit der RECOVERY CD die Festplatte C: zu formatieren und Windows neu aufzuspielen.
Dummerweise hat mein 4 jähriger Sohn während der Formatierung irgendwie die Abbrechen Funktion ausgelöst.
D.h. meine Festplatte ist jetzt irgendwie so halb formatiert. Datenschrott halt.
Wenn ich den Laptop anschalte kommt ein Fehler wenn er versucht auf die HDD zuzugreifen.
(An Error Has Occurred - nicht mehr und nicht weniger)
Nun möchte ich natürlich die Festplatte komplett formatieren um windows neu installieren zu können.
Das Problem ist, dass man bei diesem scheiss SONY VAIO die Boot Devices nicht verändern kann.

FIRST BOOT DEVICE = HDD
SECOND BOOT DEVICE = CD-ROM
THIRD BOOT DEVICE = FLOPPY

Das ist so unveränderbar.
Falls ich mich täusche so klärt mich bitte auf.

D.h. also ich schalte Rechner an.
Er versucht auf HDD zuzugreifen.
Error kommt. Dadurch versucht er leider nicht weiter zu machen.
Er hört einfach auf, er versucht noch net mal auf CD oder Diskette zu booten.

- Hier noch einige Daten zum Laptop -

SONY VAIO
PCG-FR415S

- BIOS INFORMATIONEN -

PhoenixBIOS
Bios Version: R0109K7
Festplatte (FIRST BOOT DEVICE): HITACHI_DK23FA-60-(PM)

Könnt ihr mir sagen was ich in diesem Fall tun kann?
Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben zuerst auf CD zu booten um hinterher die HDD formatieren zu können?

Ich danke euch wie Verückt im Vorraus!!!
Viele Grüße, Blubberheini!

Ich kenn zwar das BIOS nicht - aber du kannst 100% die Reihenfolge ändern... Entweder mit +/- oder Bild auf / Bild ab oder mit Return auswählen und dann erscheint ein Menü oder sonstwas...

Normalerweise steht auch irgendwo im Bios (meist unten) mit welchen Tasten du das ändern kannst...

Mfg

Stefan Schuster

Also die Sony Knowledgebase sagt dazu:

Wie kann ich einstellen, von welchem Gerät ich das System starten (booten) möchte?

Lösung:

Starten Sie Ihr VAIO.
Sobald Sie das Sony-Logo sehen, drücken Sie für die Dauer von fünf Sekunden ESC. Die folgende Meldung wird angezeigt: Setup aufrufen....
Das Boot-Menü wird geöffnet, und Sie können auswählen, von welchem Gerät gestartet werden soll.
Markieren Sie das Gerät, und drücken Sie die EINGABETASTE.

Mfg

Stefan Schuster

Die Bootreihenfolge lässt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verändern.
Ansonsten Platte ausbauen und woanders dran hängen und dort formatieren.

Man(n) sollte nur aufpassen das man die Recovery Partition nicht löscht, sofern ab Werk eine vorhanden war. Sonst wird das Recovery etwas umständlicher. ;)

Man(n) sollte nur aufpassen das man die Recovery Partition nicht löscht, sofern ab Werk eine vorhanden war. Sonst wird das Recovery etwas umständlicher.
Sollte das aber dennoch passieren :D , kannst du auch was anderes, zBsp Linux installieren (dabei RedHat, Debian nicht empfehlenswert)

Back