Kann nicht aus Outlook senden

Joker3232

Registered User
Hallo Leute.

Als Newbie komme ich so langsam an die grenzen meines Wissens.
Ich habe eine Strato Server mit Plesk 7.5.4. Am Anfang war alles OK, Dann habe ich unter Plesk die Updates durchgeführt und ich kann nun nicht mehr aus Outlook nachrichten senden. Wenn ich unter "Kontoeinstellungen testen" kommen folgenden meldungen:
  • Netzwerkverbindungen OK
  • Posteingangserver suchen OK
  • Postausgangsserver suchen OK
  • Bei Posteingangserver anmelden OK
  • Testnachricht senden ERROR
In der Fehlerbeschreibung steht, dass der Server gefunden wurde, aber nicht antwortet. Ich habe alle Einstellmöglichkeiten in Outlook ausprobiert.
Die Strato-Hotline konne/wollte nicht helfen, die sagten es liege an qmail.
In Log mail.err sind nur POP3-Meldungen
Auch in Log mail.info und mail.warn kann ich nichts finden.

Server habe ich auch schon ein paarmal neu gestartet. Die Datein me und helohost sind korrekt.

Wer kann mir noch helfen ?

Dein SMTP Server scheint ein Problem zu haben. Ohne genauere Infos über Dein System (WELCHER MAILSERVER) kann Dir aber sicher keiner helfen.

Server neu starten ist unter Linux sicher KEIN Allerheilmittel. An und für sich braucht man einen Neustart nur für ein Kernelupdate. Beim Rest startet man halt evtl den Dienst neu.

Gruß
Thunda

Ich ahbe exakt das gleich Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll. Ich benutze qmail. Habe auch schon den Xinentd neu gestartet.
Wenn ich Ping auf meinen SMTP Server ausführe antwortet dieser auch, das senden per webmail klappt auch, aber leider nicht per SMTP :-(

Ich ahbe auf meinem server noch PLESK 8.0.1 kann dsa zusammenhngen? Hat jemand eine Idee?

Du pingst deinen SMTP-Server? Wie stellt man denn da an? (war da nicht sowas von wegen man kann keine ports pingen ;p)

Code:
telnet serverip 25

funzt?

Und wie immer:

Was sagen die LOGFILES!!!! ?

Lg
Free

MOD: Full-Quote entfernt!

Die Antwort auf diese Frage hätte ich auch gern. Habe nämlich das selbe Problem.

Last edited by a moderator:
Hallo und Willkommen im Forum,

"arbeite" mal bitte die anderen Posts ab.

Also erzähl uns welche Mailserver läuft.
Hast du die Logs mal angeschaut?
und so weiter.

Hallo!
Kommen wir doch mal zu den eigentlichen Fragen:
- SMTP Auth im Client konfiguriert?
- Was sagen die Logfiles wirklich?
- Sind es die richtigen Logs?

Und noch mal zur Erinnerung: SMTP (Port 25) und POP(3) (Port 110) sind vollkommen unterschiedliche Dienste. Um welchen geht es in welchem Fall genau.
Was sagen vom heimischen PC aus
telnet server IP 25
telnet server IP 110

mfG
Thorsten

Back