kann mit Webmail keine Emails verschicken

korsan

Registered User
Ich hab folgende probleme...
Die Emails die ankommen funftioniere...
Aber sobald ich eine email verschicken will bekomm ich diese fehlermeldung:

Fehler meldung:
Warning: fsockopen(): php_hostconnect: connect failed in /usr/share/psa-horde/pear/Net/Socket.php on line 108

Warning: fsockopen(): unable to connect to 127.0.0.1:25 in /usr/share/psa-horde/pear/Net/Socket.php on line 108

Läuft der SMTP-Server denn und wenn ja auch auf Port 25? Welchen MTA verwendest Du? Funktionierte Webmail mal?

Wo muss ich die ganzen einstellungen machen damit allas normal läuft?
wo trägt man den port ein und wir mach ich die einstellungen?
Sorry bin halt noch newbie

Nach deinem letzten Post gehe ich einmal davon aus, dass du den Port nicht geändert hast. Was passiert denn wenn du "telnet localhost 25" machst? Läuft denn ein Dämon?

Und die Frage von marneus "Funktionierte denn Webmail einmal?" wäre auch gut, wenn du die beantworten würdest.

also ich kann aufjedemfall mal email empangen...das funftioniert jetzt...aber halt keine emails verschicken....

Wenn wir demnächst Fragen in chinesisch stellen sollen, sagt uns das doch einfach. Der Gehalt der Antworten wäre wahrscheinlich der gleiche...

Also nochmal: Konntest Du bereits irgendwann ( Zeitpunkt des erfolgreichen Sendens < NOW() ) über Dein Webmailinterface eine Email VERSENDEN?

Das ist ja irgendwie blöde, nech?

Back 2 Topic:
Steigen wir mal gemeinsam in die Fehleranalyse ein...
a) Welche Distribution nutzt Du?
b) Welchen MTA - " -?
c) Weißt Du, wo sich die Logfiles (Deines MTAs) befinden?
d) Was passiert, wenn Du
Code:
telnet deineip 25
eingibst?

Bitte alle Fragen in einem Posting beantworten.

Edit: Rechtschreibprüfung war kurzzeitig im Hirn out of order...

Last edited by a moderator:
Das war jetzt eine schwere Geburt. Bitte mach doch noch die restlichen Sachen die wir bereits in dem Thread geschrieben haben, andernfalls _können_ wir dir beim besten Willen nicht helfen.

Edit: Da war wohl wer schneller.

korsan said:
Nö senden konnte ich noch nie...

Dann ist das ja wohl Problem des Anbieters! Warum wendest Du Dich dann nicht an ihn.

Davon abgesehen erwarte bitte nicht, dass Dir hier noch wer hilft. Deine Antworten sind seit dem ersten Post "geht nicht", "geht immer noch nicht"...

So läufts halt nicht.

Thunda

P.S: Heute wieder Glaskugeln im Sonderangebot!!!

halla bin halt noch newbie...unda ich glaub auch nicht ,dass jeder wo er mit solchen dingen angefangen hatt sofort wusste wo was ist....
ich weiss bis jetz das ich irgendwie nicht auf den port 25 zugraifen kann.
Nun ich weiss nicht wo ich nach schauen muss ob im plesk oder virtuozzo.
mein anbieter sagt eigendlich müsste es klappen,aber gene einen aufpresi würden die das ja regeln..
Ihr sagt mir was von MTA aber wenn ich wüsste was mta ist würd ich ja mal gern rein schauen und wenn ich wüsste wo ich den port veränder oder eintragen kann würd ich es ja machen...
Bin halt noch ein newbie in dem gebiet...

halla bin halt noch newbie...unda ich glaub auch nicht ,dass jeder wo er mit solchen dingen angefangen hatt sofort wusste wo was ist....

Dann solltest du dir erstmal lokal ein System mit Linux aufsetzen und da wenigstens die Grundlagen lernen, bevor du dir nen Rechner holst, der per 100 MBit ans Internet angebunden ist und ohne die nötigen Kenntnisse schnell zur Spamschleuder wird...

korsan, so werden wir dir leider nicht helfen können. Du _musst_ unsere Fragen beantworten und du darfst sie _nicht_ ignorieren :)

MTA = Mail Transfer Agent - Zu Deutsch: Dein Mailserver

Nimm dir bitte den letzten Post von marneus noch einmal zu Herzen. Den MTA findest du mit dem Telnet befehl heraus. Paste einfach die Ausgabe hier.

korsan said:
ich weiss bis jetz das ich irgendwie nicht auf den port 25 zugraifen kann.
Nun ich weiss nicht wo ich nach schauen muss ob im plesk oder virtuozzo.
mein anbieter sagt eigendlich müsste es klappen,aber gene einen aufpresi würden die das ja regeln..
Ihr sagt mir was von MTA aber wenn ich wüsste was mta ist würd ich ja mal gern rein schauen und wenn ich wüsste wo ich den port veränder oder eintragen kann würd ich es ja machen...
Bin halt noch ein newbie in dem gebiet...

Siehe Boardregeln, Punkt 3. Wenn Du sonst schon nix weisst, das kannste zumindest beachten.

So schnell hingerotzter Text, mit dem man sich vielleicht noch auseinandersetzen soll, animiert nicht zum Antworten. Wenn Du Deinen Post nicht etwas sorgfältiger schreibst, werden wir ihn vielleicht etwas weniger sorgfältig lesen...

Bei eingabe des telenet befehls krieg ich nur diese antwort:
-bash: telenet: command not found

Wo sich die logbefehle befinden vom MTA weiss ich nicht.
Es ist ein Red Hat server.

Leider hat mir mein Support nicht geholfen, und meinte
Das er das nicht versteht es müsste eigendlich funktionieren.
gegen einen Aufpreis schauen wir gerne nach.
Kann es sein dass es daran liegt dass der qmail nicht eingeschaltet ist,
wei der lässt sich nicht starten..

Da wach ich auf und les sowas...

Zu a) Herzlichen Glückwunsch, da hast Du ja als Anfänger gleich eine gute Distri gewählt.

Zu b) Dein MTA ist also qmail

Zu c) Von RedHat hab ich nicht soviel Ahnung, aber versuch es mal in /var/log/, ob da irgendwas von mail.info, mail.warn oder mail.error steht.

Zu d) Nicht auf der Konsole, sondern von Deinem HeimPC sollst Du das machen. Du öffnest eine Eingabeaufforderung (Start --> Programme --> Zubehör --> Eingabeaufforderung) und gibst dort telnet domain 25 ein. Ach ja, es heisst telnet und nicht telenet.

NEU e) Welche Fehlermeldung kriegst Du eigtl., wenn Du versuchst eine Email zu versenden?

Zu Deiner Frage, schau doch mal nach, ob qmail läuft. Bei SuSe geht das über /etc/init.d/qmail status

Ach ja... gib Dir NOCH MEHR Mühe beim Beachten von Boardregel 3! Ich bin mir todsicher, dass Du weißt, dass mehr als nur der Satzanfang großgeschrieben wird. Bitte exakt nach Buchstaben antworten. Also Zu A) ...

Und nochwas ... was hat Dich dazu bewogen einen Linux-Server zu mieten, wenn Du nicht den Hauch einer Ahnung davon hast? Hab gerade vorhin einen Fall gehabt, wo mir fast die Augen ausgefallen sind, als ich durch die Logfiles gegangen bin...!

Lern lesen, schreiben und googlen!

Last edited by a moderator:
Tip:

Hier sind Leute, die sich mit Mails auskennen: www.web.de , www.gmx.net

Ansonsten bin ich so verwegen und empfehle mal wieder www.linuxfibel.de . Da Du aber scheinbar nicht mal in der Lage bist FRAGEN ZU BEANTWORTEN verspreche ich mir nicht zu viel davon, denn Linux zu lernen erfordert doch ein bisschen Hirnschmalz.

Ansonsten ist man auf einem Rootserver für ALLES selbst verantwortlich. Wenn man das nicht leisten kann, sollte mans lassen - oder SCHLEUNIGST dazulernen!!! :mad:

Thunda

Okey vielen dank für die Hilfe.
Das problem hab ich gelöst.
Bin halt doch nicht so wie ich mich anstelle..

Back