Kann man noch IPv4 PI Space bekommen?

yago

Member
Hallo,

das IPv4 Adressen mittlerweile sehr knapp sind ist mir bekannt.
Ist es noch möglich von der RIPE als Endkunde PI Space zu bekommen, so wie damals?

Konnte auf ripe.net leider nichts finden.

Grüße,
yago

Nein :-( Falls doch (oder falls jemand pi hat die er nicht mehr braucht) bitte pn an mich
Auch das wird nicht funktionieren - denn IPv4-Allokationen dürfen nicht einfach so zwischen zwei Personen/Firmen transferiert werden.
Wenn jemand den PI-Space nicht mehr braucht kann er ihn nur an das RIPE NCC zurückgeben - und die werden ihn dann selbst an die LIRs zuteilen.

Dachte das geht, einfach nur umständlich?

RIPE regt mich grad ziemlich auf. Erst mit grossen Netzen um sich werfen, dann feststellen dass es keine IP Adressen mehr hat und nur noch PA vergeben und somit alle kleineren ausschliessen. Find ich nicht gut. Habs damals verpasst mit PI holen.

Zum Glück arbeite ich bei einem LIR und hab somit genug IPs, aber eigene IPs wär mir immernoch am liebsten...

Nochmals: PI Space gibt es hier in Europa _nur_!!! bei RIPE. Dafür brauchst du einen Sponsoring LIR (der die IP Adressen für dich besorgt sowie routet).

IPv6 PI Space wirst du vermutlich sogar noch nachgeschmissen bekommen :D

Es ging jetzt rein um IPv4 PI Space, da wirst du kein /24 mehr bekommen ;)

Nichts für ungut, aber wozu brauchst du das überhaupt? Willst du damit bei deinen Freunden angeben?

Die PTRs von IP-Adressen kannst du bei jedem Hoster i.d.R. selbst ändern. Für Privatpersonen sollte das ausreichen.

Back