Kann man IPv6 Adressen einer Plesk 9.2.3 ...

mipo

Member
Hallo zusammen,

ich möchte meine Website auch unter IPv6 verfügbar machen.

Der Tunnel scheint zu stehen, der Webserver ist aus dem IPv6 Netz anpingbar. Nun stellt sich die Frage, wie kann ich dieses neue Netz möglichst einfach in Plesk 9.2.3 integrieren, so dass der Apache2 diese Anfragen auch "bemerkt".

vG Michael
 
Unter Plesk ist der Apache (meine ich) an alle Interfaces gebunden - also auch an die des Tunnels.
Möglicherweise musst du den Apache einmal restarten, damit er sich auch an die neu hinzugekommenen Interfaces binden kann.

Denke auch daran, dass die Plesk-Firewall standardmäßig nur IPv4-Pakete blockiert!

Btw: Falls du jemanden zum Testen suchst: Ich bin voll IPv6-Enabled :D
 
Hallo,

das wäre natürlich Klasse, wenn das gehen würde ...

Wie verhält es sich eigentlich mit den MX Records?! Also sprich ein User aus einem IPv6 Netz verschickt eine Mail an einen Server, dessen MX Record auf
eine IPv4 Adresse zeigt. Wenn der User native IPv6 angebunden ist, kann doch
diese eMail nicht zugestellt werden. Oder?

Ist Dein Server native IPv6 oder über einen Tunnel ans IPv6 angebunden?

vG Michael
 
Sowohl mein Server als auch ich @Home sind per Tunnel angebunden.

Wenn ich nun per IPv6 eine Mail an meinem SMTP-Server schicke, nimmt dieser die Mail per IPv6 an. Was danach passiert, ist mir als Client vollkommen Latte ;)
Der Mailserver nimmt jetzt die Mail und sucht nach einem MX-Record für die angegebene Empfängerdomain.
Im MX-Record ist ja optimalerweise ein Host angegeben. Zu diesem Host versucht der Mailserver nun einen A-Eintrag zu finden. Kann der Mailserver IPv6, sucht er zusätzlich auch nach einem AAAA-Eintrag.
Findet er einen AAAA-Eintrag, nimmt er die darin enthaltene IPv6-Adresse und versucht die Zustellung darüber - findet er keinen, nimmt er halt die normale IPv4-Adresse aus dem A-Eintrag.

Du als Client musst dir bloß Gedanken machen, wie deine Mail zu deinem Mailserver kommt, was danach passiert muss der Server mit sich irgendwie austüfteln ;)


Nachtrag: Wenn der Server/Client tatsächlich keine geroutete IPv4-Adresse mehr hat, könnte die Mail tatsächlich nicht zugestellt werden. Dafür gibt es dann aber IPv6-to-IPv4-Gateways, die der Provider dann zur Verfügung stellen könnte.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

mit dem "austüfteln" ist ja so eine Sache :) Also aus diesem Grund fragte ich ja hier in die Runde, damit das Verfahren verstanden wird. Ich vermute einmal, dass sich die Mailserver im IPv4 Netz befinden müssen. Denn Gateways ins IPv6 scheint es meinem bisherigen Wissensstand nicht zu geben. Lasse mich da natürlich gern korrigieren.

Ich habe @Home einen IPv6 native Zugang und natürlich Standard IPv4 mit einigen statischen IP Adressen.

vG Michael
 
Ich bin davon ausgegangen, dass man heute einem Server noch IPv4- und IPv6-Adressen gleichermaßen gibt - in der "Übergangsphase" sozusagen ;)
Daraus abgeleitet dann auch, dass der Host im MX-Record auf beide Adressen zeigt, so dass dieser Server auf jeden Fall erreichbar ist.

Solltest du vorhaben, den Server nur per IPv6 erreichbar zu machen, wären natürlich alle Mailserver ausgeschlossen, die nicht über IPv6 kommunizieren können. Da käme dann vermutlich sogar eine Fehlermeldung bei raus, die angibt, dass der angegebene Host nicht existent wäre...

Andererseits würde man mit einer reinen IPv6-Anbindung das Spam-Aufkommen bestimmt deutlich senken :D


Rein privates Interesse: Wo hast du die native IPv6-Anbindung zu Hause her? ;)
 
Hast eine PN ...

Hab gerade mit einem meiner VServer Provider gemailt. Ärgerlich, diese Parallels Gurken können scheinbar nicht, ohne Hostsystem-Upgrade, die Module für IPv6 laden. Somit schlägt natürlich auch der Tunnel dorthin fehl ...

Oder hat jemand von den Mitlesern hier eine Idee ;):cool:

vG Michael
 
Nachtrag:

Welcher "Tunnelbroker" ist denn besser? Hurricane Electric oder Sixxs?

Sixxs scheint ja ziemlich bürokratisch zu sein. Wird man bei denen auch in die Ripe-DB eingetragen?

vG Michael
 
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Sixxs und dem PPTP-Betatest von Portunity gemacht.

Bei Sixxs muss man halt schreiben, warum man unbedingt IPv6 haben will, dann bekommt man von denen eine einzelne IP zugeteilt.
Und wenn man schreibt, warum man ein ganzes Netz will, gibt es ein /48-Netz oben drauf.
Eingetragen beim Ripe wirste da aber nicht, die haben da ihre eigene WHOIS-Datenbank.
 
Back
Top