Kann man bei Spamassassin immer einen Score anzeigen lassen?

Montesuma

New Member
Ich möchte zu studienzwecken, daß mir Spamassassin immer einen Score in den Betreff einbaut z.B. (4.7), auch bei nicht-Spam.

ich möchte damit erkennen, wie weit nicht-Spam Emails mit ihrem Score hoch gehen. Jedes mal im Email client auf Optionen klicken zu müssen ist bei ein paar hundert Emails mühsam...

Ist das irgendwie möglich?

Ja, es ist möglich. SA ist schließlich in Perl geschrieben. Daher ist keine große Kompilierungsarbeit nötig. Lediglich mußt Du Deine Änderungen nach einem Update wiederholen.

Anlehnung findest Du im Modul Mail::SpamAssassin::PerMsgStatus in der Funktion 'rewrite_no_report_safe'. Dort mußt Du lediglich ein 'else' für 'if($self->{is_spam})' mit den Header-Umschreibungen anlegen.
Wenn Du dann in der Config "rewrite_header subjekt ..." mit den Platzhalter '_HITS_', '_SCORE_' und '_REQD_' ausstattest, erhälst Du das gewünschte Ergebnis.

huschi.

Sorry Roger, aber er wollte ein "auch bei nicht-Spam" haben.
Daher muß man ein bisschen im Code arbeiten, damit rewrite_header auch bei !is_spam ausgeführt wird.

Noch praktischer wäre natürlich wenn man einen eigenen rewrite_header_nospam definieren würde. Aber dann muß man glaub ich auch die SpamAssassin::Conf umschreiben.

huschi.

Sorry Roger, aber er wollte ein "auch bei nicht-Spam" haben.
Und? Dann fügt er eben noch mit add_header einen entsprechenden Header bei allen Mails ein. Die Punktzahl steht dann zwar nicht direkt im Subject, aber selbst zu Trainingszwecken wäre ein eigener Header IMHO vorzuziehen.

@Roger: Ließ die Aufgabenstellung:
Jedes mal im Email client auf Optionen klicken zu müssen ist bei ein paar hundert Emails mühsam...
Klar, hier könnte man noch argumentieren, daß es mit Firefox nicht nötig wäre, etc. etc. :)

huschi.

Back