Kann keine Statische IP zuweisen

ST 2005 W

Member
Hallo zusammen,

ich wollte mir gerade wie auf der alten Festplatte auch eine Statische IP zuweisen. Allerdings bekomme ich nach dem Netzwerk restart eine Fehlermeldung:

MOD: Bilder bitte immer als Anhang (in einer akzeptablen Dateigröße!).
 

Attachments

  • laplgyyx.jpg
    laplgyyx.jpg
    35.9 KB · Views: 172
  • 8hl2m3n2.jpg
    8hl2m3n2.jpg
    55.1 KB · Views: 175
Last edited by a moderator:
Jetzt scheint es geklappt zu haben. Nach dem Netzwerk restart, ist noch diese Meldung zu sehen:

Code:
[....] Reconfiguring network interfaces...

Rechts daneben blinkt der Cursor noch.

Und diese Meldung steht dadrüber:

Code:
[warn] Running /etc/init.d/networking restart is deprecated because it may not re-enable some interfaces ... (warning).
 
Und diese Meldung steht dadrüber:

Code:
[warn] Running /etc/init.d/networking restart is deprecated because it may not re-enable some interfaces ... (warning).

Das heißt nur, dass du besser einen reboot machen solltest, statt nur das Netzwerk neu zu starten.
 
"service networking restart" führt ein "ifdown -a" aus, was alle Interfaces in den Status "down" bringt. Falls nun aber Interfaces hotplug-event basierend sind kommen diese erst wieder hoch wenn das Netzwerkkabel physikalisch neu eingesteckt wurde - deshalb diese Warnung.

Alternativ kannst du "ifup eth0" verwenden um es trotz hotplug wieder hoch zu bringen. Dies geht aber natürlich nur bei Maschinen mit nicht netzwerk-basiertem Zugriff, bei denen müsstest du das ifup hinter den anderen Befehl hängen oder im init.d-Skript einbauen.

Ein reboot löst das "Problem" natürlich auch, ist aber wie üblich unter UNIXoiden Systemen nicht notwendig.
 
Back
Top