Kann keine Mails nach extern versenden (Plesk 12.5/Strato Windows Server)

dtbsys

New Member
Hallo zusammen,

mein Problem besteht auf einem virtuellen Windows Server bei Strato. Ich habe Plesk 12.5 im Einsatz.

Ich kann keine Mails, über die in Plesk angelegten Mailaccounts, nach extern verschicken. Intern zwischen den domaineigenen Adressen geht’s. Aufgefallen ist mir dies, da Chronoforms (unter Joomla) bei jedem abgesendeten Formular eine Fehlermeldung anzeigte. Die Mail mit den eingegebenen Daten kommt sauber bei der internen Adresse an, die automatische Weiterleitung an eine externe Adresse funktioniert aber nicht. Ebenso erhält der “Kunde“, der das Formular ausgefüllt und dementsprechend auch mit einer externen Adresse seine Bestätigungsmail erhalten sollte, auch keine Mail.

Fehlermeldung von Chronoforms:
Mailer Error: SMTP Error: The following recipients failed: xxx@xxx.de: Requested action not taken: mailbox unavailable or not local

Dann habe ich mein Outlook mit den Daten eines Mailaccounts des Stratoservers bzw. einer dort gehosteten Domain konfiguriert und kann nun ebenso keine Mails nach extern versenden. Intern an andere Adressen der gleichen Domain geht. Auch externe Mails erhalte ich auf dem Account.

Fehlermeldung beim Versenden an externe Adressen aus Outlook (quasi dasselbe):

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: AW: test
Gesendet am: 29.04.2016 15:41
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden: xxxx am xxxx
Serverfehler: "550 Requested action not taken: mailbox unavailable or not local"'

Also irgendeine Einstellung habe ich falsch, deshalb kann der Mailserver nichts raus sondern nur senden.

Auf der Firewall habe ich geschaut, Port 25 SMTP ist frei. Wenn ich die Firewall kurzfristig ausschalte, erhalte ich trotzdem die Fehlermeldung.
nslookup löst die Adresse auch sauber auf.

Benötigt Ihr noch weitere Infos oder hat jemand bereits einen Tipp für mich?

Schon einmal vielen lieben Dank
dtbsys

Hallo reccon,

da war ich mir jetzt fast sicher, dass Dein Vorschlag passt.

Aber leider scheint es ein DNS- und Zugriffsproblem zu sein. Habe mit mal den Diagnostic Report von MailEnable angeschaut. Folgendes wird als Fehler angezeigt (Rest ok):

Application Environment

Test Detail
COM+ Registration Directory

Test Data
IWAM_MACHINENAME or EVERYONE group do not have access to the COM+ package registration directory (which is the default setting for a Windows 2000/2003 installation).. The IWAM_MACHINENAME account needs access to this directory in order to run COM+ applications.

Test Response
C:\Windows\Registration

Status
Warn

DNS Resolution Test

The DNS settings used by the SMTP Connector have caused tests to 'Fail'. Some diagnostic tests have been skipped. Please review your configuration and re-run this utility.

Status
Fail

UND

Test Detail
Local Mail Domain Resolution Test (home)

Test Data
Error: Could not resolve your Local Domain Name in DNS. You should change the local domain name to a domain name that is registered in DNS. This setting is found in the MMC under the properties of the SMTP Connector

Test Response
Error: Could not resolve DNS. (123)

Status
Fail

Wer könnte hierzu einen schnellen Tipp geben? Schon einmal vielen Dank...

Back