Kann keine Mails empfangen (Postfix)

mobi

Registered User
Liebe Community,

ich bin blutiger Anfänger in jeglicher Hinsicht was Linux und VServer betrifft. Jetzt muss aber der Sprung ins kalte Wasser gewagt werden.

Nun bin ich stolzer Besitzer eines VServers mit Webmin (1.170, Debian Linux 3.0). Bisher weiss ich nur die IP-Adresse des Servers. Die Domain soll dann irgendwann nachkommen (KK). Ganz wichtig ist mir die Emailkonfiguration, damit, wenn es dann mit dem Providerwechsel der Domain soweit ist, es keine bösen Überraschungen gibt.

Es soll also mit Postfix laufen und nachdem ich einige User angelegt habe (welche, soviel ich bis jetzt verstanden habe, später den POP3 Postfächern, bzw. den Emailadressen entspricht), konnte ich sogar schon eine Mail über die Shell versenden (Absender war root). Leider ist es mir aber nicht gelungen Mails à la username@IP-Adresse zu empfangen. Die Nachrichten kommen immer mit dem Kommentar "host unknown" zurück. Was mache ich falsch?

Hallo mobi!
mobi said:
Leider ist es mir aber nicht gelungen Mails à la username@IP-Adresse zu empfangen.
Ich glaube falsch machst du eigentlich überhaupt nichts. Diese Art der Adressierung wird meiner Meinung nach überhaupt nicht unterstützt. Allerdings hat dein vServer doch einen FQDN. Leg doch mal einen Benutzer an, und sende eine E-Mail an Benutzername@vs12345.domainname.tld. Das müsste auf jeden Fall funktionieren.
Bei welchem Anbieter bist du denn?

mfG
Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für Deine schnelle Antwort! Mein VServer ist bei Xantron. Ich habe Deinen Tipp befolgt und eine Mail an einen existierenden Benutzer geschickt. Und die Rückantwort des Servers sieht jedenfalls schon besser aus, aber jetzt meint er:

Relay access denied
554 5.0.0 Service unavailable
554 Error: no valid recipients

so schaut's aus:

alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = yes
biff = no
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix