Kann keine Mails empfangen (Postfix)

mobi

Registered User
Liebe Community,

ich bin blutiger Anfänger in jeglicher Hinsicht was Linux und VServer betrifft. Jetzt muss aber der Sprung ins kalte Wasser gewagt werden.

Nun bin ich stolzer Besitzer eines VServers mit Webmin (1.170, Debian Linux 3.0). Bisher weiss ich nur die IP-Adresse des Servers. Die Domain soll dann irgendwann nachkommen (KK). Ganz wichtig ist mir die Emailkonfiguration, damit, wenn es dann mit dem Providerwechsel der Domain soweit ist, es keine bösen Überraschungen gibt.

Es soll also mit Postfix laufen und nachdem ich einige User angelegt habe (welche, soviel ich bis jetzt verstanden habe, später den POP3 Postfächern, bzw. den Emailadressen entspricht), konnte ich sogar schon eine Mail über die Shell versenden (Absender war root). Leider ist es mir aber nicht gelungen Mails à la username@IP-Adresse zu empfangen. Die Nachrichten kommen immer mit dem Kommentar "host unknown" zurück. Was mache ich falsch?

Hallo mobi!
mobi said:
Leider ist es mir aber nicht gelungen Mails à la username@IP-Adresse zu empfangen.
Ich glaube falsch machst du eigentlich überhaupt nichts. Diese Art der Adressierung wird meiner Meinung nach überhaupt nicht unterstützt. Allerdings hat dein vServer doch einen FQDN. Leg doch mal einen Benutzer an, und sende eine E-Mail an Benutzername@vs12345.domainname.tld. Das müsste auf jeden Fall funktionieren.
Bei welchem Anbieter bist du denn?

mfG
Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für Deine schnelle Antwort! Mein VServer ist bei Xantron. Ich habe Deinen Tipp befolgt und eine Mail an einen existierenden Benutzer geschickt. Und die Rückantwort des Servers sieht jedenfalls schon besser aus, aber jetzt meint er:

Relay access denied
554 5.0.0 Service unavailable
554 Error: no valid recipients

so schaut's aus:

alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = yes
biff = no
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
daemon_timeout = 7200s
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, $mydomain
mynetworks = 127.0.0.0/8
program_directory = /usr/lib/postfix
recipient_delimiter = +
setgid_group = postdrop
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)

Debian GNU/Linux (woody/i686) base.vserverpower.de

Hey,

sieht ganz okay aus, das Verzeichniss /etc/postfix mal wiedergeben.
LOGEINTRÄGE wären nicht schlecht.

MFG Silvio SIefke

Hallo Silvio,

im etc/postfix-Verzeichnis sind folgende Sachen:
access
canonical
dynamicmaps.cf
main.cf
pcre_table
post-install
postfix-files
postfix-script
regexp_table
relocated
transport
virtual

Danke für Deine Hilfe und Frohes Fest!

Last edited by a moderator:
Hallo Mobi,

1.) Hast du, wie vorher geschrieben den Benutzer eingerichtet, zum Beispiel mobi (adduser mobi)?

2.) postalias /etc/aliases
3.) postmap Befehl; (bewirkt das die Dateien ins Postfix Format geschrieben werden. Bitte nur bei den unteren Dateien ausführen. Sollten die Dateien geändert werden, diese auch wieder so formatieren.
- postmap access
- postmap canonical
- postmap relocated
- postmap transport
- postmap virtual

Ausführen und dann nochmals probieren. Nach Änderungen immer ein postfix reload auf der Konsole absetzen.

Hallo Nochmal,

Wie ist der Hostname von deinem System? Ich gehe mal von

myhostname = base.vserverpower.de
mydestination = $myhostname, localhost
mynetworks = 127.0.0.0/8

solltest bei mynetzworks = 127.0.0.0/8, 192.168.0.0/24
damit du lokal und im Netzwerk ohne Probleme senden kannst. Solltest die IP entsprechend abändern und die Netzmaske.

Hi Silvio,

Benutzer habe ich über "User and Groups" (Create new User) im Webmin eingerichtet.
Den Ordner postaliases habe ich bei mir nicht gefunden (auch nicht im etc/postfix). Den Rest habe ich nicht ganz verstanden was ich tun soll. Kannst Du mir das nochmal genauer erläutern? Danke!

Hallo Mobi

Benutzer habe ich über "User and Groups" (Create new User) im Webmin eingerichtet.
Den Ordner postaliases habe ich bei mir nicht gefunden (auch nicht im etc/postfix). Den Rest habe ich nicht ganz verstanden was ich tun soll. Kannst Du mir das nochmal genauer erläutern? Danke!

Postalias ist kein Ordner sondern ein Befehl, der bewirkt das deine /etc/aliases in das Postfix lesbare Format gewandelt wird.

So verhält es sich auch mit den postmap Befehl. Die blanken Dateien wie access canonical etc. ist für Postfix nicht lesbar. Du musst die Dateien mit postmap access postmap canonical etc. in das lesbare Format für Postfix schreiben. Dafür ist der Befehl postmap da.

cd /etc/postfix
postmap access
postmap canonical
postmap relocated
postmap transport
postmap virtual

Desweiteren solltest du in der /etc/postfix/main.cf den myhostname = was auch immer (den Hostname des Servers) schreiben. Bei mydestination = $myhostname, localhost. Danach ein postfix reload und Postfix sollte laufen.

Wenn du nicht weiter kommst, kannst du dich auch per Mail an info@silviosiefke.de oder per ICQ 346932772 melden, den ich schaue im Forum nur morgends und abends nach.

MFG Silvio

Back