kann ich daraus einen Gameserver machen

bully45

New Member
Hi,

bin neu hier, bin über dieses Forum über die google suche gekommen, wenigstens das klappt ja schon mal.

Jetzt zum eigentlichen Problem / Frage:
Ich habe einen Server von der Telekom (bitte nicht schlagen, wenns geht)
- SoKo Universal Server Starter 3
Linux 2.6.18-028stab068.9 und Parallels Plesk Panel-Version 9.2.1 befindet
sich darrauf.

Ich möchte darauf gerne einen Gameserver installieren, und zwar einen Race 07 Dedicated Server (Steam).

Hat damit evt. schon jemand erfahrungen oder bereits einen Steam Acount für dieses Spiel auf einen Linux Server laufen.

Hallo nachdem hier 108 Leute sich das angeschaut haben und nicht mal was dazu geschrieben habe, mache ich das einfach mal. Kennst du dich mit Servern aus? Das was Du da dir zugelegt hast ist kein Gameserver. Das ist ein Server wo du ein paar Homepage Hosten kannst. 512 MB Ram ist nicht wirklich viel. Schon alleine die Plesk Oberfläche nimmt so einiges weg. Kann man das Spiel überhaupt auf einen Server legen und von dort aus spielen?

Ich kenne das Spiel nicht sollte es aber einen Dedicated Server für Linux haben würde es theoretisch funktionieren. Wie das Performance mäßig aussieht ist eine andere Sache.

Bei Gameservern ist der limitierende Faktor fast immer die CPU. Du hast einen kleinen Vserver. Wenn der jetzt nicht nur auf eine CPU gebunden ist und 2Ghz+ hat, kannst du Gameserverhosting auf dem Teil vergessen.
Die allermeisten Vserveranbieter bieten dir nicht eine CPU des Systems, sondern anteilige Rechenleistung an allen Cores des Systems.

cat /proc/cpuinfo

wird dir anzeigen, wie das bei dir gestaltet ist. Vserver haben dann oft 4-16 Cpus in Mhz Bereichen zwsichen 50-300Mhz.

Dazu sehe ich gerade, dass sie Suse einsetzen. Das ist recht überladen und erfordert dann auch nochmal Arbeit, damit es mit Gameservern will.
Bei dem Ganzen kommt noch hinzu, dass du bei einem VServer nichts am Kernel drehen kannst, also somit nicht das System auf den Gameserverbetrieb anpassen kannst.

Hallo Bully,

ich drück es auch noch mal vereinfacht aus.
Einen Gameserver sollte man immer auf einem dedizierten Server laufen lassen.
Die "V-Maschinen" teilen sich ALLES - auch wenn Du "garantierte" Werte wie RAM CPU usw bekommst. Gerade die STEAM Server sind bekannt dafür, dass sie sehr hungrig sein können. Beachte des weiteren, dass viele Hoster einen V-Server mit einer Trafficgrenze belegen... bein einem Gameserver mit 16 Spielern und einen normalen Abendbetrieb sind zB 5 Terrabyte unter Umständen etwas knapp ;)

Fazit: Lass es und miete etwas, dass "gemanaged" wird.

Back