Kann belegten Plattenspeicher nicht finden...

meyer

New Member
Zuerst ein Hallo an die SSF-Com :D

Nun zu meinem Problem:
Ich hab einen kleinen vServer angemietet, der auch stabil und fehlerfrei lief...bis gestern...
Bei meiner täglichen Kontrolle des Servers mußte ich feststellen, daß meine HDD-Belegung von ca. 700MB auf fast 8GB hochgeschnellt ist. Allerdings ist es mir trotz intensiver Suche nicht gelungen, den Speicherfresser ausfindig zu machen.
Dazu kommt noch, daß die Shell-Tools df und du sehr widersprüchliche Angaben machen, hier mal die Konsolenausgaben:
Code:
root@local:/# df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/simfs             10G  7.8G  2.3G  78% /
tmpfs                 512M     0  512M   0% /lib/init/rw
tmpfs                 512M     0  512M   0% /dev/shm
root@local:/# du -h --max-depth=1 /
4.0K    /opt
15M     /root
8.2M    /lib
28K     /dev
du: cannot access `/proc/7705/task/7705/fd/4': No such file or directory
du: cannot access `/proc/7705/task/7705/fdinfo/4': No such file or directory
du: cannot access `/proc/7705/fd/4': No such file or directory
du: cannot access `/proc/7705/fdinfo/4': No such file or directory
0       /proc
103M    /home
8.0K    /srv
4.0K    /mnt
211M    /var
3.7M    /sbin
4.0K    /media
16M     /etc
0       /sys
4.0K    /boot
359M    /usr
8.0K    /tmp
4.0K    /selinux
4.0M    /bin
718M    /
root@local:/#
Im Moment bin ich etwas ratlos...oder könnte die 'falsche' Angabe von df eventuell von einem Fehler des Hostsystems herrühren?
 
Schau mal nach ob es vielleicht gelöschte Dateien gibt, die noch offen sind:

Code:
 lsof | grep DEL

Manchmal lässt sich so zumindest der Speicherplatz wiederfinden...

schöne Grüße,
Nils
 
Schau mal nach ob es vielleicht gelöschte Dateien gibt
Danach hatte ich auch schon geschaut, da sind aber keine Datenleichen vorhanden.

Ich werde wohl heute Nacht mal den Server neu aufsetzen und schauen, was passiert...(was natürlich nicht wirklich befriedigend ist, da ich so nur die Wirkung und nicht die Ursache beseitige :( )
 
Kann passieren, wenn das Hostsystem OpenVZ ist und irgendwie in /var/lib/vz/root/... eingegriffen wird...
Schon 'mal probiert, das Ding neuzustarten?
 
Hier noch ein kurzes Feedback, da das Problem inzwischen (hoffentlich) behoben ist:

Nach einigem Hin und Her mit dem Support hab ich (auch auf deren Empfehlung hin) die Kiste neu aufgesetzt. Das brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg, denn schon am nächsten Tag war der HD-Speicher wieder vollgelaufen.
Da seitens des Supports vermutet wurde, daß irgendein Script unsauber arbeiten könne, hab ich den Server nochmal neu aufgesetzt, diesmal allerdings nur ein nacktes System (bis auf die Absicherung vom SSH). Und siehe da, ein paar Stunden später tauchte dasselbe Problem wieder auf.
Endlich kam der Hoster mal in die Puschen und hat seinerseits eine Prüfung durchgeführt.
Ergebnis war laut Aussage des Supports, daß eine Kombination aus fehlerhafter Konfiguration des Hosts in Zusammenwirken mit einem amoklaufenden vServer auf demselben Host die Ursache des Problems sei.

Naja, die letzten zwei Wochen lief meine Kiste jetzt wieder fehlerfrei.

Danke an alle freundlichen Helfer hier :D
 
Back
Top