Kampf gegen Spam auf Win SBS 2003

Jo Ke

Registered User
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat ein kleines Office mit etwa 7 Mitarbeitern. Er benutzt u.a. eMailadressen wie z.B. billing@ und auch service@.

Logischerweise gehen da Unmengen Spam rein, aber braucht die Adressen weil die Kunden die nutzen (und die Spammer ;-o). Jetzt hat er mich gefragt, was er wohl dagegen machen kann.

Er setzt einen Microsoft Small Business Server (SBS) 2003 RE2 ein. Darauf laeuft Trend Micro als Virusschutz.

Ich habe mal ein wenig geschaut und denke, dass die folgenden Moeglichkeiten etwas sein koennten:
- Barracuda
- NoSpamProxy
- alle eMails durch einen Onlinedienst routen, die Spam und Viren filtern

Was macht Sinn? Koennt Ihr mir etwas anderes / besseres empfehlen? "Problem" ist, dass es moeglichst einfach zu handhaben sein soll, aber gleichzeitig nicht zu kostenintensiv und natuerlich effectiv. (Sorry, dass ich gleich alles will ;) ) Ein Linux-Server mit SpamAssassin ist deshalb wohl eher nicht angebracht. Aber Ihr koennt mich gerne verbessern!

Viele Gruesse
Jo Ke
 
Es gibt eine Lösung von Norton hier, die man im Exchange implementieren kann. Aber vom Klicki Bunti hab ich auch keine so große Ahnung. Ich persönlich würde immer mit einem Linux Proxy arbeiten und niemals einen Windows Server grade mit ExchangeSpeicher direkt ans Netz hängen. Der SBS Server ist ne feine Sache für kleine Netzwerke, aber ich (persönliche Meinung) traue der "Eierlegenden Wollmilchsau" noch nicht so ganz.....

mfg
Ekki
 
Back
Top