Kabel-Fragen

Huschi

Moderator
Hallo Leute,
ich weiß, dies ist kein spezielles Forum für Telekommunikations-Technik. Aber ich frage lieber in einer Runde die ich schon kenne anstatt erst wieder in einem anderen Forum sich anzumelden...

Zur Frage:
Ich hab jetzt ein Haus. Die Telekom-Anschlüsse liegen wie üblich im Keller.
Mein Büro ist im EG und wir haben noch 1.OG und DG.
In allen drei Etagen soll Telefon und Internet verfügbar sein.

IST:
Im Keller ist ein Splitter, ein NTBA und eine "Eumex 704PC DSL".
In der Eumex klemmen die analogen Leitungen in die oberen Räume. Das ist auch gut so, weil wir aktuell auch nur analoge Geräte haben.
Der Vorbesizter (der die Eumex da lässt) hatte daneben noch ein DSL-Modem/Router montiert und dann nur das Netzwerkkabel ins Büro gelegt.
Er hatte früher mal mit WLan vom Keller aus experimentiert und sagt, dass es durch die erste Decke noch durchkam aber im 1.OG und DG nichts mehr ankam.

SOLL:
Mein DSL-Modem-Router (falls wichtig: "Linksys ADSL2 Gateway") soll aber in das Büro.
Und von dort soll dann per WLan die restliche Vernetzung aus gehen.

Fragen:
a) Wie lang darf das Kabel vom Splitter bis zum Modem sein?
b) Kann ich dafür das bereits verlegte Netzwerkkabel (ca. 5-6 Meter) nutzten?
c) Kann ich die Eumex auch so programmieren, dass bei unterschiedlichen eingehenden MSN-Rufnummern unterschiedliche Telefone (plural!) klingeln?
(Konkret: Bei MSN1 soll Telefon DG und 1.OG klingeln, bei MSN2 dafür EG und 1.OG)
d) Was für Kabel muss ich verlegen, wenn ich den S0-Bus nutzen will?
e) Können überhaupt ISDN-Endgeräte und Analoge-Geräte parallel betrieben werden?

PS: Ich weiß, manche Fragen könnte man evtl. mit RTFM beantwortet werden. Ich habe das FM aber noch nicht in der Hand und evtl. hat hier jemand die Antworten sofort parat.

huschi.

a) Die Kabellänge von Splitter zum Modem darf beliebig lang sein, denn es ist nichts anderes als das Erdkabel der DTAG, nur mehrer km wird schwieriger ;-)
b) aber klar!
c) auch das ist ohne Probleme möglich, leider (soweit ich mich erinnere) kann man die Box nur über USB konfigurieren
d) einfacher 4 adriger klingeldraht, aber netzwerkkabel ist natürlich möglich. Also du kannst beides parallel betreiben, nur kommt es darauf an, ob die Eumex einen Internen S0 hat oder nur den externen durchschleift. Wenn er nur durchgeschliffen ist, dann geht verbinden etc. nicht.

Stefan

Danke für die Auskunft. Jetzt weiß ich schon mal wieder etwas mehr.

Hab nur ein Handy-Foto von der Eumex. Da steht "Extern S0". Das klingt nach "durchgeschleift", oder?
Und ja, da sind 3 USB-Buchsen zu sehen. Aber es reicht ja wenn ich einmal mit dem Laptop in den Keller gehe. Die Software dazu bekomme ich noch.

huschi.

Ahhhhh! Super! Danke für den Link.
Da hab ich ja direkt die Konfigurations-Software und die Bedienungsanleitung.
Damit haben sich einige Fragen direkt erledigt.

huschi.

Guten Morgen!

a) Wie lang darf das Kabel vom Splitter bis zum Modem sein?
Innerhalb eines Hauses sollte es keine Einschränkungen geben.

b) Kann ich dafür das bereits verlegte Netzwerkkabel (ca. 5-6 Meter) nutzten?
Ja.

d) Was für Kabel muss ich verlegen, wenn ich den S0-Bus nutzen will?
Wenn du ihnehin am Verlegen bist, kann ich dir nur dringendst empfehlen, Leerrohre mit nur wenigen Bögen zu verlegen. Da kannst du später mal Kabel tauschen.
Weißt du, ob du in 20 Jahren mal Glasfaserkabel im Haus legen willst?

e) Können überhaupt ISDN-Endgeräte und Analoge-Geräte parallel betrieben werden?
Wenn die Telefonanlage einen analogen Ausgang hat, kann der genutzt werden.
Soweit ich weiß, haben die meisten Anlagen mindestens einen solchen Ausgang für Fax.

Pfiffikus,
der es so gelöst hat

Hi Huschi,

hier mal was grundsätzliches vorab:

Analog = 2 Drähte
ISDN Bus = 4 Drähte

Analog und ISDN auf gleichen Adern = unmöglich

Einen genauen abgesicherten Wert kann ich dir nicht nennen, aber aus meiner Erfahrung heraus weis ich das man 10 Meter zwischen Splitter und ISDN gelassen verlegen kann. Ich habe es beispielsweise über ein Kabel mit 2x2x0,6er Adern so realisiert.

Nun such dir mal vorab ein Kabel oder 4 freie Adern für deine Verlängerung. Dann natürlich noch 4 eigene Adern (2 Paare) für den ISDN Bus. Und dann leg los. Das wie/wo/was geklingel is ne reine Programmiersache in deiner Eumex.

a) Die Kabellänge von Splitter zum Modem darf beliebig lang sein, denn es ist nichts anderes als das Erdkabel der DTAG, nur mehrer km wird schwieriger ;-)

Stefan
Sehr interessant, das erklär mir doch mal genauer! :rolleyes:

Greetz Centro

Last edited by a moderator:
Bevor es hier ausartet:
Ich hatte die Frage zum S0-Bus lediglich als Alternative gestellt. Verlegen will ich aktuell noch kein neues Kabel, sondern, da unsere Zeit sehr beschränkt ist, eher auf die bestehende (analoge) Verkabelung zurück greifen.
Ist mir auch recht so, da wir noch ne Menge (ehemals teure) Analog-Technik (2x Multifuktions-Scanner-Fax-blubblub-Kombi und div. Schnurlostelefone) haben.

huschi.

Back