Kabel De No Name Router oder doch lieber Fritzbox

motte

Member
Guten Abend Laute zur zeit habe ich den ganz normalen einfachen Router von Kabel DE .
Jetzt die frage reicht der aus oder ist die Fritzbox doch besser für ein Heim Netzwerk ? Folgendes mache ich also in der Wohnung sind zwei Laptops zwei iPhone 5 ein ipad 2 und ein PC .... PC per LAN und der Rest per WLAN als nächstes soll meine Netzwerk HDD mit dran und vllt wenn das Funktioniert der Telefunken Fernsehen auch mit ans netz .die Fritzbox hat doch aber nur zwei LAN Buchsen oder?
Was toll wäre wenn es ein Bereich gäbe wo man solche Hardware fragen Posten könnte

Habe die Fritzbox von KDG, die außerdem 4 GBit Ports hat, aber habe gerade die letzten Tage einen Tp-Link 1043ND mit OpenWrt davor gestellt. Die Zusatzfunktionen der Fritzbox haben mich jetzt nicht so gefesselt, da hat man mit OpenWrt paar mehr Möglichkeiten und außerdem will ich die Software auf meinem "Router" im LAN lieber selber kontrollieren. AFAIK wird die Firmware der Fritzbox ja von außen durch KDG kontrolliert.

BTW das erste was ich auf dem Tp-Link installiert habe ist Privoxy um das Forum auch auf dem iPad ohne Werbung zu lesen. :cool:

Ok also der Router ist echt Super aber wie sieht es aus Brauche ich das Endgerät von Kabel de dann auch noch und wo schließe ich das Telefon an? Was ja auch über Kabel de läuft ???

Zuerstmal musst du unterscheiden zwischen dem Modem und dem Router.
Kabel Deutschland (auch Kabel BW) liefern den Kunden immer ein Modem und einen Router aus.
Das Modem ist jene Box, welche direkt an den Kabelanschluss angeschlossen ist.

Wenn du jetzt nicht mehr den von Kabel Deutschland bereitgestellten Router benutzten willst ist das kein Problem, solange du das Modem von KabelDE weiterhin benutzt.

Das Telefon ist ja direkt am Modem angeschlossen, genauso wie der Fax. Hier musst du also bei deinem Router nicht drauf achten, dieser ist nur für die Internet Verteilung zuständig (WLAN, LAN).

Ich kann dir ausserdem von einer Fritz.Box abraten, kaufe dir lieber einen Router von Cisco (Linksys), hier hast du dann wirklich professionelle Hardware.

Wenn ich mir die Angebotsmöglichkeiten bei KDG ansehe, hast Du die Wahl zwischen einem Modem (wenn Du zusätzlich einen eigenen Router daran betreiben willst), einem Billigrouter mit WLAN (immerhin N Standard und 4 Gbit Ports) und der Fritzbox 6360 Cable mit integriertem Kabelmodem, wenn man alles in einer Box haben will.

Meine Meinung: wenn Du nur ein Modem verwendest, hast Du eine große Auswahl an Routern (man kann hier im Prinzip jeden leistungsfähigen DSL Router verwenden, die Geschwindigkeit auf dem WAN Port sollte aber unterstützt werden). Von Billig WLAN Routern halte ich nichts, diese Geräte machen öfter als bessere Teile Probleme mit Disconnects, Abstürzen, etc. Noch dazu findet man neben dem Essentiellen (Internetzugang) sonst wirklich nicht viel. Die Fritzbox (ich habe auch eine FB für meinen VDSL Anschluß) ist eine feine Sache, wenn man alles in einem Gerät haben will, die Funktionsvielfalt ist enorm. Insofern würde ich keinen Moment zögern, diese zu nehmen, es sei denn, Du hättest nicht vollen Zugang zur Firmware (evtl abklären).

Also habe Mich bei Kabel DE kundig gemacht das Modem brauche ich auf alle Fälle .was mich bei KD nervt ist das mal für ein lumpiges WLAN 2€ zusätzlich bezahlen muss ein Grund mehr einen eigenen Router sich zu kaufen ... Jetzt die frage welchen Router kaufe ich mir ??? Ich habe mir den Tp-Link 1043ND angeschaut der scheint ja recht gut zu sein Fritzbox kenne ich nur die alten Kisten

Bei der Fritzbox Cable (bietet KDG ja auch selbst an) solltest Du kein Modem benötigen. In der Kabel Version ist ja extra ein Kabelmodem eingebaut. Für so ziemlich alle anderen Router brauchst Du das 0€ Modem ohne irgendwas. Denn WLAN und andere Funktionen hat ja dann der Router eingebaut.

Ich habe eine Fritzbox 7390 und bin sehr zufrieden. Funktionsreich und ansonsten unauffällig. Genau was ein Router sein soll.

Moin moin,

die Varianten, die Kabel Deutschland anbietet, sind m.E. etwas irreführend. Da ich erst vor kurzem einen Anschluss von denen bekommen habe, trage ich gerne zur Aufklärung bei:

• Variante 1: Kabelmodem von KDG
  • Variante 2: WLAN-Kabelmodem (2,00 € Aufpreis)
  • Variante 3: FritzBox Cable (5,00 € Aufpreis)

Der wesentliche Punkt ist, dass es sich bei Variante 1 und 2 um dasselbe Gerät handelt. Ein schwarzer Kasten mit Kabelanschluss, vier LAN- und zwei Telefonports. Auch bei Variante 1 hat er die Funktion eines NAT-Routers, der per DHCP IP-Adressen an angeschlossene Clients vergibt. Es ist allerdings nur 1 LAN-Port aktiv, sodass unmittelbar nur ein Client angeschlossen werden kann.

Bei Variante 2 wird dieses Gerät ferngesteuert von KDG um die Funktionalität "WLAN" erweitert und die LAN-Ports 2-4 werden aktiviert.

Wenn man einen eigenen Router betreiben will, funktioniert das so unmittelbar also nicht. Es gibt allerdings die Möglichkeit, im Online-Kundencenter von KDG das Gerät in den sog. "Bridge-Modus" zu versetzen. Durch die Aktivierung dieser Funktion wird aus dem NAT-Router ein simples Modem, welches dann z.B. von einer eigenen Fritz-Box für den Aufbau der Internetverbindung genutzt werden kann.

Angeblich soll in der Konstellation Bridge-Modus / eigener Router aber die Telefoniefunktion von KDG nicht im eigenen Router verfügbar sein. Hierfür soll es auf jeden Fall notwendig sein, direkt ein KDG-Gerät (also schwarze Kiste oder FritzBox Cable) zu nutzen. Ich nutze zwar eine eigene FritzBox 7390 hinter dem Kabelmodem, telefoniere aber über sipgate und kann daher zur KDG-Telefonie leider nichts sagen.

Last edited by a moderator:
Back