Justizministerin plant Web-Warnschilder für Raubkopierer

Whistler

Well-Known Member
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,700699,00.html
Leutheusser-Schnarrenbergers Idee: Internetprovider sollen Nutzer, die eine Urheberrechtsverletzung begehen, frühzeitig warnen. Da würde dann zum Beispiel ein Nutzer den automatischen Hinweis auf seinen Bildschirm bekommen: "Was Du gerade tust, ist illegal und verletzt das Urheberrecht." Die Ministerin erhofft sich eine erzieherische Wirkung.
Scheinbar haben die Lobbyisten der Web-Filter-Hersteller (wie Nominum) einen neuen Hebel gefunden, um ihre Produkte in den Markt zu drücken.

Was für ein totaler Schwachsinn.

Ein großteil der Leute nutzt Mirrors von Games oder Programmen weg. praktischen Nutzen z.b. No CD Cracks oder No Serial Hacks damit man wenn man mal die CD / den Key verliert nicht wieder den Mist kaufen muss.

(Online Proggs wie ASProtect fällt mir da spontan ein wo ich nichtmal mehr weiß mit was ich den Key gekauft hab )

Die anderen Leute nunja die wissen sowieso das das ganze illegal ist und scheren sich einen Dreck darum.

jo und der witz an der Sache ist ja dass du dir für deinen eigenen Gebrauch sachen ziehen darfst.

Einzig die Verbreitung ist strafbar und dass juck die User der die File "saugt" sowieso nicht. Also wieder ein geistiger Gehirnpurtz unserer Politiker die sich wiedereinmal finanziert durch unsere Steuergelder richtigen Sch.. einfallen gelassen haben.

jo und der witz an der Sache ist ja dass du dir für deinen eigenen Gebrauch sachen ziehen darfst.

Vorsicht!

Vor paar Jahren ist auch das Downloaden illegal geworden. Aber nichtgewerbliche Verwendung bzw. keine Verbreitung wird tolleriert bzw. nicht wirklich verfolgt.

Nunja wenn du Abmahnungen und Schadensersatzzahlungen von 500€ + als "toleriert" bezeichnest dann ok.

Warnschilder dieser Art sind die einzig (!) wirksame Waffe gegen diese Form der Kriminalität.

Ich habe einen ähnlichlautenden Aufkleber auf einem meiner Autos und dieses ist bisher noch nicht einmal geklaut, geschweige denn kopiert worden! Erfolgsquote demnach 100%!

Ich werde meine anderen Autos vermutlich mit ähnlichen Warnschildern versehen.

Vorsicht!

Vor paar Jahren ist auch das Downloaden illegal geworden. Aber nichtgewerbliche Verwendung bzw. keine Verbreitung wird tolleriert bzw. nicht wirklich verfolgt.

ich war der Meinung dass das nicht so ist. Werd mich da mal schlau machen. ( Falls ich falsch liegen sollte gehe ich in die ecke und schäme mich *gg* )

Ich gebe zu, dass der Beitrag nur auf meinen Erinnerungen basiert :p

Aber supi, dass du dich da schlau machst :-)

Abmahnungen kommen von Anwälten und stellen einen zivilrechtlichen Akt dar. D.h. auch wenn nur heruntergeladen wird, kann einem eine solche in's Haus flattern.

Nur die Staatsanwaltschaften sehen mittlerweile regelmäßig von einer Strafverfolgung (Urheberrechtsverletzung) ab, wenn "lediglich" für den privaten Gebrauch heruntergeladen und es nicht verteilt (Torrent) wird.
Alles andere könnte auch nicht bewältigt werden.

Back