Jpeg-Unterstützung | Update GD | Instal Jpeg-6b

maject

New Member
Hallo,
ich habe leider keine Jpeg-Unterstützung. "imagecreatefromjpeg()"
Ich habe bisher versucht, die jpeg-6b zu installieren, nach dem ./configure make und make install, wie in der Doku beschrieben, finde ich aber keine Dateien per "locate jpeg-6b" (mit Ausnahme des Installationsverzeichnisses). Ich habe auch versucht die gesammte GD von 2.0.28 auf 2.0.34 zu updaten, leider war es mir auch hier nicht vergönnt, trotz neuer PHP-Konfiguration
./configure --prefix=/usr/local/php5 --datadir=/usr/share/php5 --mandir=/usr/share/man/php5 --bindir=/usr/local/php5/bin --exec-prefix=/usr/local/php5 --includedir=/usr/include/php5 --sysconfdir=/etc/php5 --localstatedir=/var --with-config-file-path=/etc/php5 --with-execdir=/usr/lib/php5/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --enable-session --with-mysql=/usr/share/mysql --enable-cli --with-pear=/usr/share/pear --with-openssl --without-pgsql --with-config-file=/etc/php5/php.ini --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2 --enable-mbstring --with-gd --with-jpeg-dir=/jpeg-6b
und den Versuchen mit:
--with-jpeg-dir=/jpeg-6b
--with-jpeg-dir=/usr
--with-jpeg-dir=/usr/local/include
änderte sich in der PHP-Info, nichts. Die Neukonfiguration wurde immer ohne Fehler neu ausgeführt, komischerweise steht auch die GD immer noch mit der alten Version in der PHP-Info.
Obwohl die Installation von GD ebenfalls ohne Fehler verlief und auch dort in der Doku keine weiteren Konfigurationen außer eine Upgrade Variante:
./configure --prefix=/usr
Aber auch dieser Versuch brachte keinen Erfolg.

Zu eurer Information besitze ich einen VServer von Strato,
mit SuSE 9.3 Professional und Plesk 8.1.

Ich hoffe, dass mir jemand einen heißen Tipp geben kann,
da ich die PHP-Funktion imagecreatefromjpeg() benötige.

Mit Grüßen
Matthias
 
--with-gd...
komischerweise steht auch die GD immer noch mit der alten Version in der PHP-Info.
Wenn du die von dir installierte Version nutzen willst, musst du den Pfad zur Installation angeben. Ansonsten wird die built-in Version genommen.

finde ich aber keine Dateien per "locate jpeg-6b"
Eventuell "locate jpeg" (ein updatedb hast du sicherlich vorher mal wieder gemacht? locate sucht immer nur in der Indexdatenbank. Eine "real"Suche kannst du mit find machen.)

--with-jpeg-dir=/jpeg-6b
Die meisten Sachen werden standartmaessig nach /usr installiert. Wenn du also nichts anderes angegeben hast, wird es wahrscheinlich da drin liegen (muesste aber auch in der Anleitung stehen).

Ich habe auch versucht die gesammte GD von 2.0.28 auf 2.0.34 zu updaten, leider war es mir auch hier nicht vergönnt, trotz neuer PHP-Konfiguration
Wenn du GD selber kompilierst, musst du den jpeg Support in der configure mit angeben.


Wenn du PHP mit '--with-gd' und eventuell auch '--with-jpeg' kompilierst, hast du keinen Erfolg?


Ich sehe gerade, dass die GD HP umgezogen ist.. das Projekt wird weitergefuehrt :)
http://www.libgd.org/Main_Page
 
Back
Top