Joomla vServer - Problem

Dominik90

New Member
Gelöst: Joomla vServer - Problem

Hey ;)

ich bin letztens mit meiner Joomla HP ( Joomla 1.5.9 ) von 1und1 auf einen vServer von Strato ( openSUSE 10.3 inkl. Plesk 8.4 ) umgezogen. Auf dem 1und1 Server lief noch alles friedlich, jedoch jetzt auf dem vServer nicht mehr.
Es fängt damit an, dass ich den Ordnern ( rein theoretisch ) chmod 777 geben müsste, um irgendwas zu verändern oder zu Installieren. Außerdem kann ich z.B. keine Benutzer mehr hinzufügen, ... :confused:

Ich habe keine Ahnung was ich falsch eingestellt habe :(

Kann mir irgendwer helfen?

Lg
Dominik
 
Last edited by a moderator:
Wenn mode 777 nötig ist, ist irgendetwas an der Konfiguration fragwürdig.

Normalerweise spielen in diesem Kontext drei Benutzeraccounts eine Rolle:
  • Der Account des Webservers
  • Der Account, unter dem Deine Scripte ausgeführt werden
  • Der Account, unter dem Dateien per FTP übertragen werden.
Bei mod_php sind die ersten beiden zwangsweise identisch.
Bei cgi/fcgi/suexec/suphp u.ä. wird der zweite auf einen speziellen Benutzer (der i.d.R. so wenig Rechte wie möglich hat) eingestellt - das betrachtet auch man als Sicherheitsfeature.
Der Dritte sollte nach Möglichkeit mit dem zweiten, ggf. auch mit dem ersten übereinstimmen.

Theoretisch betrachtet reichen Rechte 700 auf das Verzeichnis, wenn der Verzeichniseigentümer gleich dem Benutzer ist.
Normalerweise ist jedoch der Benutzeraccount des Webservers ein anderer - und der sollte die Webseiten zumindest lesen können - also Rechte 750 (wenn beide einer gemeinsamen Gruppe angehören) oder 755.

Welche Einstellung Du letztendlich verwendest, hängt von den aktuellen Gegebenheiten ab, neben mod_php/cgi kann auch noch eine Rolle spielen, ob es z.B. mehrere Benutzer auf dem Webserver gibt, die nicht gegenseitig in ihre Verzeichnisse schauen können sollen.

777 ist aber generell eine schlechte Wahl, dann kann wirklich jeder die Dateien nicht nur auslesen, sondern auch ändern und löschen.
 
Hey Whistler,

danke für die schnelle Antwort, jedoch habe ich noch ein paar Fragen.
Undzwar habe ich schon in verschiedenen Sachen mit Plesk zusammen gearbeitet, jedoch nicht mit Linux und somit nicht komplett mit einem Server.
Könntest du ( oder jmd. anders ) vielleicht etwas genauer beschreiben wie ich das ändere?! :o
Wäre nett :)

Lg
Dominik
 
jedoch nicht mit Linux und somit nicht komplett mit einem Server.
Könntest du ( oder jmd. anders ) vielleicht etwas genauer beschreiben wie ich das ändere?!

Das Problem ist, dass sich solch eine grundsätzliche Geschichte wie die Kombination von Apache im Zusammenspiel mit PHP nicht mit 3 Sätzen erklären lässt.

Whistler hat Dir schon eine Menge Stoff gegeben, den Du mit Tante Google zusammen weiter beackern kannst, Tutorials und Erklärungen gibt es wie Sand am Meer.

Ansonsten kommen für eine pragmatische Lösung zwei Möglichkeiten in Frage:

1. den Server managen lassen
2. das Projekt auf normalem Webspace installieren

Oder gibt es einen Grund, warum ein eigener Vserver als Host dient?
 
Hi,

ich vermute, dass Problem an der Implementierungsmethode von PHP liegt.
1&1 setzt vermutlich auf php5-(f)cgi, während Strato mod_php einsetzt. Somit kann der Webserver auf dem 1&1-System ohne Probleme diverse Joomla-Komponenten und -Module nachinstallieren, während auf dem Strato-System die Installation als User 'apache', 'www-data' or whatever ausgeführt werden würde, was allerdings nicht klappt, da der FTP-Benutzer des Verzeichnisbaums eine andere Bezeichnung hat.

Dies muss nicht sein, ist aber eine sehr häufige Ursache, weshalb Joomla auf manchen Installationen Probleme dieser Art bereitet.


-W
 
Hi,

danke erst mal für die Antworten. Habe gerade einfach kurzerhand den Strato Kundendienst angerufen, wobei ich da leider feststellen musste, dass außer der tollen Wartemusik, der gute Herr mir nicht weiterhelfen konnte ( wofür bekommen die denn ihr Geld - er kannte noch nicht einmal Joomla bzw. konnte mit mod_php / CGI nichts anfangen -.- ). Da z.Zt. Plesk 9 verfügbar ist, werde ich erst mal auf Ubuntu und Plesk 9 wechseln und dann weiterschauen wie es aussieht und in wieweit alles tut.

Lg
Dominik
 
Hi alle miteinander :),

wie gesagt, bin ich auf Plesk 9 und Ubuntu umgestiegen. Unter Plesk 9 kann man zwischen verschiedenen PHP-Applikationen wählen, die man ansonsten erst per SSH hätte einstellen müssen.
Dort habe ich jetzt FastCGI gewählt und damit tut auch alles.
Natürlich will ich das jetzt nicht alles so stehen lassen, da ich jetzt die HP zwar am laufen haben, aber im Notfall selber auch nicht weiter weiß. Deshalb lese ich mich gerade weiter über Linux-Server, ... schlau.

Trotzdem danke an die, die mir geholfen haben ;)

Lg
Dominik
 
Back
Top