Joomla Rechteproblem auf Strato VServer mit SuSE 9.3/Plesk 7.5 Reloaded

TobiasBXL

Registered User
Hallo alle zusammen,

ich habe einen vServer bei Strato mit SuSE 9.3 und Plesk 7.5 Reloaded. Das funktioniert soweit auch alles ganz gut, nur bei meiner Joomla Installation, die ich von einem anderen Server umgezogen habe, gibt es Probleme.

Joomla meckert, dass es weder Schreibrechte im Cache Directory noch im Session Directory hat.

Das Cache Directory ist /tmp:

Code:
drwxrwxrwt    5 root root  4096 Aug 13 15:15 tmp

Das Session Directory ist /var/lib/php:

Code:
drwxr-xr-x   2 wwwrun root  4096 Aug 13 15:06 php

Im Session Directory legt Joomla mit dem Benutzer wwwrun und der Gruppe www aber eine Session an, wenn ich mich in Joomla mit dem Administrator Benutzer anmelde, also kann er doch schreiben obwohl er Gegenteiliges anzeigt.

Ich weiss nicht, warum er über falsche Rechte meckert, wenn offensichtlich der Benutzer wwwrun Schreibrechte hat, wo er sie benötigt und selbst ein "chmod 777" auf den betreffenden Verzeichnissen ändert rein gar nichts, das Cache Directory bleibt nicht schreibbar.

Wo liegt das Problem, wie behebe ich es?! Ich bin hier echt ratlos!!

Kann es etwas mit eventuellen chroot Einrichtungen zu tun haben, die Plesk für den virtual host eingerichtet hat?

Leider kenne ich mich mit Plesk zu wenig aus, das ganze ist wenig transparent.

Weiss jemand weiter?

vielen Dank,
Tobias
 
Ein Schritt weiter...

Hi,

Ich habe eben das Cache Directory auf /var/www/vhosts/weisserth.eu/httpdocs/cache/ gesetzt, es liegt innerhalb des Document Root des virtual hosts. Nun ist es schreibbar. Offensichtlich gibt es so etwas ähnliches wie das chroot. Weiss jemand genau wie das funktioniert und wie ich dafür sorge, dass auch das Session Directory schreibbar wird?

Gruß,
Tobias
 
ich habe das gleiche Problem mit dem Sessions Path.
Er legt ebenfalls Sessions an, kann sie aber nicht benutzen (Rechte sind ebenfalls auf 777) gesetzt.

Ich bin allerdings noch beim 1. Schritt der Installation.

Wegem dem tmp Verzeichnis habe ich kein Problem, kann allerdings sein, dass ich es irgendwann schonmal geändert habe.

wenn ich etwas rausgefunden habe, melde ich mich wieder :)

Update: mach mal SAFE MODE aus... dann sollte es gehen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top