Joomla auf webserver mit 2 Netzwerkkarten

Uesus

New Member
Wir arbeiten mit dem Programm Joomla 1.5 und unsere Hompage befindet sich auf einem Server mit 2 Netzwerkkarten, und wir wollten wissen ob es möglich die Global Configuration so einzustellen das meine Hompage über beide Netzwerkadressen erreichbar ist! Derzeit geht dass nur über eine IP-Adresse

Wir arbeiten mit Linux und als Webserver läuft Apache/2.2.3

Bitte um ausführliche anweisungen, weil wir leider keine Profis sind!

Danke im voraus!

Last edited by a moderator:
Hallo!
...ob es möglich die Global Configuration so einzustellen das meine Hompage über beide Netzwerkadressen erreichbar ist! Derzeit geht dass nur über eine IP-Adresse
Mit welcher Zielsetzung?

Wir arbeiten mit Linux und als Webserver läuft Apache/2.2.3
Linux ist ein weitläufiger Begriff. Welche Distribution?

Bitte um ausführliche anweisungen, weil wir leider keine Profis sind!
Hm, ich will niemandem die Illusion nehmen, bin aber persönlich der Meinung, dass dies schon einen versierten Linuxianer vor einige Problemchen stellen könnte. Mal als Einstieg: NIC Teaming, Bonding, NLB, Fast Etherchannel, HACMP, PAgP, Trunking - Lastverteilung und Ausfallsicherheit mit mehreren Netzwerkkarten :: network lab

mfG
Thorsten

Ohne es getestet zu haben:

1) Installiere dir pound (siehe Suchmaschine)
2) Konfiguriere ihn so, dass er auf beide IP-Adressen lauscht
3) Konfiguriere den Filter so, dass er bei beiden IPs zum gleichen Ziel führt

Das sollte funktionieren.

@Ben,
Und warum lässt du den Apache nicht einfach auf beiden Interfaces lauschen und legst den gleichen vHost für beide IPs (oder gleich alle IPs) an? :)
Den Umweg über Pound würde ich mir sparen.

Wobei Thorstens Idee mit dem Bonding wohl die sinnvollste wäre. Aber im reinen Hostingbereich, nicht immer sauber umsetzbar.
Damit das sauber funktioniert, sollte auch der Switch entsprechend konfiguriert werden. :)

Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht noch andere Wege gibt :)

Dein Weg ist zwar etwas einfacher zu beschreiten, allerdings bringt dir pound zum einen noch etwas Flexibilität mit rein, zum anderen bin ich grosser Fan von pound ;)

Ehrlich gesagt hab ich mich wohl etwas von Thorstens Posting etwas irritieren lassen, da er sagte es wäre kompliziert. Bonding schon, aber für dieses Problem hier sah ich die Komplexität nicht.

So betrachtet gehen wir im Schwierigkeitsgrad rückwärts ;)

Thorsten: Bonding (kompliziert)
Ich: pound (einfach, aber evtl. nicht der kürzeste/einfachste Weg)
Du: Kindergarten ;)

Ich bin gespannt für welche Kandidatin der TO sich entscheidet, eins, die erfahrene, zwei, die dralle oder drei, die Kindergärtnerin? :D

Back