Joomla auf netfabrik installieren

endorphinebank

New Member
Hi,

habe mich für netfabrik entschieden und möchte da joomla laufen lassen.

beim "pre-installation check" sind allerdings noch ein paar ungereimtheiten:

- configuration.php unwriteable

- session save path (var/lib/php) unwriteable

- PHP register_globals setting is `ON` instead of `OFF`

- Joomla! RG_EMULATION setting is `ON` instead of `OFF` in file globals.php

- Safemode, Register Globals und Register Globals Emulation sind on statt off


Auf dem vServer läuft SuSE 9.3, Confixx hab ich da auch drauf.
Benutze putty, kenne mich mit linux aus, allerdings habe ich nicht soviel erfahrung in sachen internetconfiguration.


Danke schonmal
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum! Wir, die Community, würden Dich bitten, bei Deinen zukünftigen Postings auf unsere Forumsregeln (im Besonderen hier Punkt 3) zu achten.

Soweit ich weiß, gibt es eine Installationsanleitung für Joomla!, wo all Deine Fehler als mögliche Problemquellen angesprochen werden. Sei es drum. Hier ein kleiner Leitfaden, wie Du das ein oder anderen Problem los wirst.

- configuration.php unwriteable
- session save path (var/lib/php) unwriteable
Hier handelt es sich um ein Rechteproblem. In der Installationsanleitung wird ein AFAIK ein chown/chmod Kombination vorgeschlagen, um Joomla problemlos zu installieren. Ferner solltest Du prüfen, ob /var/lib/php wirklich Dein Session-Pfad ist.
- PHP register_globals setting is `ON` instead of `OFF`
Joomla benötigt (leider) einen ausgeschalteten Safe-Mode. Dies bitte auf keinen Fall global (/etc/php.ini) vornehmen, sondern mittels vhost-Konfiguration nur für den User, der Joomla installieren/nutzen möchte. Wie das funktioniert, kann Dir mit Sicherheit schon die Boardsuche verraten (ich bin leider kein Confixx-Nutzer, und kann Dir das somit nicht beantworten)
- Joomla! RG_EMULATION setting is `ON` instead of `OFF` in file globals.php
Na, die Fehlermeldung sollte eindeutig sein :) In der globals.php von Joomla einfach mal die entsprechende Variable auf OFF setzen.
- Safemode, Register Globals und Register Globals Emulation sind on statt off
Die Fehlermeldung kann ich noch nicht so richtig in den Kontext bringen, aber führe erstmal die o.g. Schritte aus, und schaue dann, ob diese Fehlermeldung wieder auftritt.

So long,
Henning
 
Hi ???,
diese Hinweise dienen Dir damit Du die Rechte richtig setzt! Also die ganzen "roten" Ordner und Unterordner, die da angegeben werden müssen korrigiert werden (mit FTP). FTP kannst Du ja nebenbei laufen lassen, die Dateien und Ordner sogleich in den Rechten richtig setzte.
In der Bedienungsanleitung, aber auch auf der Vorschauseite wird alles genau erklärt :D
Wenn alles im "Grünen" ist, INSTALL drücken und Joomla funzt anschießend auch einwandfrei ;)

Viel Erfolg wünscht
Bernd
 
:mad:

*Gaaaaaanz hoch den FINGER heb*

Ist zwar im einen richtig was ihr dem guten Mann geraten habt, aber dieses Problem hat jeder der auf seinem Server der Confixx nutzt... ich habe auch Confixx in Betrieb und knapp 20 mal Joomla am laufen in Safe Mode!

ALSO Joomla braucht kein Safe Mode off!!! FAKT!!!

Nun gibts zwei möglichkeiten:

1. Entweder du lädst dir gleich die version für Safe Mode on von Joomla runter und machst alles was per PHP Upload normal läuft über den in Joomla integrierten FTP Client

2. Du nimmst die normale Version und klickst dich einfach durch bis zum schluss und speicherst dann die config die dir angezeigt wird und haust die in ein file das heist
"configuration.php" und ladest das in deinen HTML Ordner hoch...

Funktioniert super und absolut ohne Probs!

Safe Mode ist auch ein relativer Schutz gegen PHP Hacks also Safe Mode on! ;)
 
Danke für die prompten Antworten! :)

So nach einigem lesen und probieren habe ich fast alles hinbekommen.

Was ich nicht hinbekommen habe, trotz durchsuchen des forums ist:

- Session save path unwriteable
Ferner solltest Du prüfen, ob /var/lib/php wirklich Dein Session-Pfad ist.

Wie und wo überprüfe ich das?

Das Verzeichnis ansich gibt es ... habe dann mal probiert per chmod 777 php/ die rechte zu verändern aber die meldung bleibt.


- Register globals auf off stellen

habe in der confixx-vhost.conf:
"php_admin_flag register_globals Off" in die entsprechende domain eingefügt - ohne Erfolg.

MfG
Jack
 
Hi nochmal,

in der php.ini steht:
session.save_path = /var/lib/php

Das Verzeichnis ist auch vorhanden.
Welche Rechte muss ich für dieses Verzeichnis setzen?
"chmod 777 php/" hat mir irgendwie nicht geholfen.
 
Hi,

ich weiss nicht, ob es dem Ursprungsposter noch was nützt, in jedem Fall ist die Lösung relativ einfach.

Bei Netfabrik, wie bei jedem anderen System was mit Confixx läuft und konfiguriert ist, im Confixx-Interface als Administrator anmelden.

Dann unter httpd-Spezial den entsprechenden Kunden bzw. die Domain (je nachdem) auswählen und folgenden Eintrag hinzufügen:

php_value session.save_path /var/www/web1/<ordner>

Wobei web1 in diesem Fall der Kunde sein muss, dem die entsprechende Domain gehört. <ordner> ist ein beliebiger, neu zu erstellender Ordner unterhalb von /var/www/web1/.

Ähnlich geht es, wenn man z.B. safe mode oder register globals für eine Domain ein- oder ausschalten will.

php_value und dann die entsprechende PHP-direktive.
 
Back
Top