Job: Mailserver IP einstellen

Flo7

Registered User
Ich benötige jemanden, der mit der der Konfiguration meines Server gehilflich ist.

Problem: Mein (Strato-)Server hat 2 IP-Adressen. Die erste ist für h123456.serverkompetenz.net (also für confixx, phpmyadmin usw..)
Die zweite IP ist für die Domain der eigentlichen Website. Hier besteht ein Reverse-DNS-Eintrag.
Wenn über diese Website nun per mail() eMails versendet werden, so wird stets die erste IP-Adresse als Absender benutzt.

Wer kann mir eine Anleitung geben (Telefon, eMail,...), damit ich den Mailserver so konfigurieren kann, dass die zweite IP-Adresse als Absender fungiert?

System: Suse9.0 (vermutlich ist postfix im Einsatz)
Achtung: confixx ist im Einsatz (und überschreibt ja hier und da gerne mal irgendwelche Änderungen)

Bitte kurze PM mit Stundensatz und Telefonnummer!

Wenn über diese Website nun per mail() eMails versendet werden, so wird stets die erste IP-Adresse als Absender benutzt.
Bevor Dir jemand das Blaue vom Himmel lügt und behauptet er kann es:
Es gibt keine Lösung die Dich 100%ig glücklich machen wird.
Bzw. alle, die mir gerade vorschweben sind nicht wirklich leicht und schnell umzusetzten.

Die Kernfrage ist einfach mal wieder: Warum wurde überhaupt eine zweite IP eingesetzt?
Ich denke dort ist der Knackpunkt, der aus Unwissenheit oder Fehlinformationen entstanden ist.

PS: Linux-Server-Administration von Internet-Servern - Consult-N.de

huschi.

Danke für die Antwort! Leider hatte ich angenommen, dass das ein Klacks wär...

Standardmäßig ist eben eine IP eingerichtet um confixx etc. per SSL zu erreichen und die zweite IP um die Website per SSL zu erreichen. Möglicherweise hätte man das irgendwie hinbiegen können, dass man nur eine IP und unterschiedliche Ports benutzt, aber zunächst scheint es mir so am logischsten.

Das eigentliche Problem liegt darin, dass die United Internet bei all ihren Freemail-Diensten keine Mails mehr annimmt, wo die Absender IP nicht zur Absender-Domain auflöst.

Mittelfristig will ich auf einen Managed-Server umziehen, aber jetzt hätte ich gerne eine kurzfristige Behelfslösung.

Sorry für die ignorante Frage: Wäre smtp_bind_address (Postfix Configuration Parameters) nicht die einfachste Lösung? PHP mail() bemüht schließlich /usr/lib/sendmail und daher sollte das doch eigentlich reichen. Oder was übersehe ich jetzt ?

Viele Grüße,
LinuxAdmin

@LinuxAdmin und mr_brain:
Klar kann man das alles machen. Frei nach dem Motto, wie verhindert man, daß der ganze Rest des Mailservers versagt...
..geschweige denn Emails an root und postmaster erhalten können, etc...

Freemail-Diensten keine Mails mehr annimmt, wo die Absender IP nicht zur Absender-Domain auflöst.
Das ist Quatsch und würde sich komplett mit Multidomain-Hosting (also normales Webhosting, wie es auch 1und1 macht) widersprechen.
Wie ich sagte: Fehlinformationen... ;)

Aber jetzt hätte ich gerne eine kurzfristige Behelfslösung.
Schnell billig, einfach: Nur eine IP!
Ziehe Confixx auf einen anderen Port oder schalte den SSL dabei ab.

huschi.

Das ist Quatsch und würde sich komplett mit Multidomain-Hosting (also normales Webhosting, wie es auch 1und1 macht) widersprechen.
Wie ich sagte: Fehlinformationen... ;)

Das eigentliche Problem bestand wohl darin, dass für die Domain der ersten IP (h12345.serverkompetenz.net) kein Reverse-DNS gesetzt war. In diesem Fall verweigen in der Tat gmx, fremail usw die Annahme:

host mx.freenet.de[195.4.92.14] said: 550
inconsistent or no DNS PTR record for xx.xx.xx.xx (see RFC 1912 2.1) (in
reply to RCPT TO command)

Nun habe ich aber wie oben beschrieben die IP-Adresse in Postfix auf die zweite IP geändert und zusätzlich den Hostname auf die dazugehörige Domain geändert und jetzt werden Mails in der Tat unabhängig von h12345.serverkompetenz.net und dessen IP versendet.

Jetzt wäre für mich noch die Frage: hätte man dies nicht auch über confixx irgendwie einstellen können?

Last edited by a moderator:
Back