Jemand Interesse an OpenSolaris Zones oder FreeBSD Jails

minimike

New Member
Hi

Ich betreibe einige Projekte und habe aber noch einiges an Resourcen über. Ich überlege zwecks Kostendeckung noch OpenSolaris Zones oder FreeBSD Jails feil zu bieten. Da ich nicht vorhabe das gewerblich zu betreiben ist der Post hier drin. Gewerblich heist für mich on demand hunderte Zones oder Jails bereit zu stellen und weitere Server für diesen Zweck zu kaufen. Das habe ich nicht vor. Angedacht sind 12 - 16 Zones/Jails und das war es dann bis auf weiteres für die nächsten 12-24 Monate. Ich denke 30 GB Space sowie ein TB Traffic sollten drinn sein. Den Preis knobele ich noch aus.
Wer hätte Interesse :)

lg Darko

Fragen zu Jails:

- Was läuft sonst noch auf dem Host?
- Wie teilst du die CPU-Leistung auf?
- Wie viel RAM wird zugesichert?
- FreeBSD 7.x oder 8.x?
- Wie wird die Bandbreite geregelt?
- Machst du die Backups oder jeder selbst?
- Wie sieht das mit dem Datenschutz aus?

Paar mehr Infos bitte :)

Ganz Ehrlich die FreeBSD Jails sind "zweite Wahl" Ich selber bevorzuge OpenSolaris. Nur wenn das niemand will aber mehrere Free BSD Jails wollen dann sind Zones natürlich schlecht und Jails das beste was es geben kann ;) Von OpenVZ halte ich nichts darum wird das auch nicht angeboten. Linux-Vserver wäre noch möglich aber ist im Vergleich zu Zones nicht der Bringer.
Jedenfalls bei FreeBSD geht es nach dem Wiki
Zu Backups. Ich kann Space via NFSv4 bereitstellen und es wird ZFS verwendet. Bandbreite wird fair mit QOS geregelt. Ich denke kaum das man sich mit weniger wie 20 Leuten in die Haare kommen kann. Anbindung ans Inet ist GbitLAN
Zum Datenschutz, ich hafte da mit meinem Hintern und guten Namen. Erst wenn der Gerichtsbeschluss geöffnet 10 cm vor meiner Nase vorliegt überdenke ich Handlungsbedarf.
Filesharing, Tor und alles was gegen das deutsche sowie europäische Recht verstößt ist nicht gestattet.

Back