Jemand Erfahrungen mit BlueOnyx?

fbartels

Member
Hallo an alle,

hat hier aus dem Forum schon jemand Erfahrungen mit BlueOnyx sammeln können? Ich bin gestern abend mehr durch Zufall darüber gestolpert, nachdem ich ein Admin-Panel gesucht habe, in das sich ohne großen Aufwand Tomcat integrieren lässt.

Es scheint ja relativ gut durchdacht zu sein (wenn auch nicht gerade schön).

Hat hier schon jemand sonst Erfahrungen mit BlueOnyx sammeln können oder eine andere freie Empfehlung für ein Admin-Panel mit Tomcat Unterstützung?

Bisher bin ich mit ISPConfig sehr zufrieden, vorallem weil man den Users dort Shell Zugriff geben kann und das die Installation von vielen Systemen doch sehr beschleunigt. (Bietet BlueOnyx übrigends auch, wenn ich es richtig verstanden habe)

Gruß fbartels

Hallo,

Als Entwickler von BlueOnyx möchte ich mich hier mal einklinken. :)

Hat hier schon jemand sonst Erfahrungen mit BlueOnyx sammeln können oder eine andere freie Empfehlung für ein Admin-Panel mit Tomcat Unterstützung?

Wie du sicherlich auf der Projektseite gesehen hast, ist BlueOnyx eine Weiterentwicklung von BlueQuartz, welches selbst aus der OpenSource-Variante des Sun Cobalt RaQ550-Interfaces hervorgegangen ist.

Die zugrunde liegenden Techniken des Admin-Interfaces sind also über knapp ein Jahrzehnt hinweg gereift und kontinuierlich verbessert worden. BlueOnyx unterscheidet sich von BlueQuartz durch ein neueres OS als Basis (CentOS 5), sowie zahllose Verbesserungen und Erweiterungen, zu denen auch die Tomcat-Unterstützung gehört. Desweiteren haben wir in Punkto Sicherheit ziemlich nachgerüstet. Das fängt mit dem durchdachten Sicherheitskonzept des Admin-Interfaces an (welches wir konsequent ausgebaut haben), geht über zu erweiterte Einstellungsmöglichkeiten bei PHP-Scripten auf virtuellen Sites und einer von Hause aus eingebauten Sicherheitslösung, die "Brute Force Login Attempts" erkennt und sperrt.

An BlueOnyx arbeitet ein kleines aber recht ideenreiches internationales Entwicklerteam mit, welches ständig neue Ideen und Verbesserungen einbringt.

BlueOnyx ist kostenlos. Man kann es entweder als ISO-Image runterladen und installieren, per Tar-Ball auf einem CentOS-5.3 System installieren, oder ein vorkonfiguriertes "OS Template" für Virtualisierungslösungen wie OpenVZ, Virtuozzo oder Aventurin{e} runterladen.

Tip: Lade dir einfach mal das ISO runter und installiere es zum Testen innerhalb einer VMware oder VirtualBox Umgebung. Das ist zwar nicht sonderlich performant, aber zum Testen sollte es reichen.

Bisher bin ich mit ISPConfig sehr zufrieden, vorallem weil man den Users dort Shell Zugriff geben kann und das die Installation von vielen Systemen doch sehr beschleunigt. (Bietet BlueOnyx übrigends auch, wenn ich es richtig verstanden habe)

Korrekt. Shell-Zugang kann selektiv für jeden Benutzer über die GUI aktiviert werden. Sollte man jedoch mit Vorsicht genießen, denn auch unprivilegierte Benutzer können mit einem Shell-Zugang reichlich Unsinn anstellen. Man denke da nur an die letzte Kernel-Vulnerability von vor einigen Tagen. Wir hatten übrigens knapp 8 Tage vor RedHat und CentOS einen gepatchten Kernel für BlueOnyx zur Verfügung gestellt.

Grüße,

Michael

Hallo Michael,

danke für deine Antwort, hatte die Hoffnung schon fast verloren.

Hatte mein BlueOnyx Projekt erstmal mangels Zeit nach hinten verschoben, werde es mir dann demnächst aber mal in einer VM anschauen. Das letzte mal das ich mit einem Sun Webserver zu tun hatte war damals ein Qube2 und im großen und ganzen scheint mir euer System recht vertraut (nach ansehen des Videos).

Wie "einfach" ist denn die Integration anderer Dienste in die Weboberfläche von BlueOnyx? Mir schwebt da integration eines anderen Mailservers (als alternative zum bisherigen), LDAP Integration und ein paar Configs für den anderen Mailserver vor.

Gruß Felix

PS: der andere Mailserver wird gegebenenfalls auf einem anderen System laufen

Back