Jemand Erfahrung mit Plesk als DNS-Server?

amadeus

New Member
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit Plesk (9.5) als Nameserver. Ich habe kürzlich probiert die DNS-Einträge selbst im Plesk zu setzen anstatt in meinem Strato-Reseller-Account. Im Strato-Account wollte ich dann nur noch meinen Server als zuständigen Primary-DNS auswählen (als secondary hatte ich den von Strato gewählt), bekam aber eine ganze Liste an Fehlermeldungen:

Nameserver ist nicht konfiguriert. [h1234567.stratoserver.net]
Kein SOA-RR angegeben. [h1234567.stratoserver.net]
SOA-Eintrag ist mehrdeutig. [Primary Nameserver]
SOA-Eintrag ist mehrdeutig. [Email DNS-Admin]
SOA-Eintrag ist mehrdeutig. [Refresh]
SOA-Eintrag ist mehrdeutig. [Retry]
SOA-Eintrag ist mehrdeutig. [Expire]
SOA-Eintrag ist mehrdeutig. [Minimum TTL]

Als Primary DNS hatte ich den Servernamen h1234567.stratoserver.net eingetragen (anstatt ns.domain.de und ohne zusätzlich eine IP anzugeben - das wurde mir von Strato so empfohlen...)

Kann mir jemand helfen? Bin dankbar für jede Hilfe...

Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Tutorial... das Plesk-Handbuch hilft mir da nicht wirklich weiter...

Du musst im Plesk zwei DNS anlegen. Primary der auf deinen Server/ deine Domain zeigt und den von Strato.
Die Domain muss dann ggf. noch auf die IP-Adresse zeigen.

Dann ist das eig. schon erledigt.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe Jaegermeister,

sorry, vielleicht bin ich zu blöd (oder eher ich bin's wohl sicher^^)... aber wo und wie genau leg ich das in Plesk denn genau an!? Wo kann ich unterscheiden welcher Primary ist, etc... Unter Domain->DNS-Einstellungen? Aber da kann ich ja nur auswählen ob ich einen A-Record, einen MX-Record o.ä. eintragen will!?

Ein paar Details wären super! Vielen Dank im Vorraus!

Dann wähl da aus ns hinzufügen und füg den Secondary hinzu. Der Primary sollte da schon drinstehen. Wenn nicht auch diesen anlegen ns.deinedomain.de

Dann einen A Record von ns.deinedomain.de auf deine IP des Server erstellen.

Schlussendlich wie gesagt den Secondary als ns Eintrag hinzufügen, sodass du zwei Stück in der Liste hast.

Dann die Einträge in der domain (über Strato) ändern lassen und schauen obs noch Fehlermeldungen gibt.

Der Secondary wäre in dem Fall dann wohl der von Strato:

sns.serverkompetenz.de

oder?

Die DNS-Einträge insgesamt in Plesk wären also:

Host: domain.de.
Typ: A
Wert: 123.123.123.123 (mein Server)

Host: ns.domain.de.
Typ: A
Wert: 123.123.123.123 (mein Server)

Typ: NS
Wert: ns.domain.de.

Typ: NS
Wert: sns.serverkompetenz.de.

Richtig?

Es gibt natürlich noch mehr Einträge... mir geht es aber jetzt nur um die, die für die Nameserver-Akzeptanz entscheidend sind... würden die also so stimmen?

Bei Strato steht noch: "Wenn Sie keinen eigenen Secondary Nameserver stellen wollen, können Sie den STRATO Nameserver sns.serverkompetenz.de verwenden. Bitte konfigurieren Sie Ihren Nameserver so, dass dieser einen Zonetransfer zu sns.serverkompetenz.de durchführen kann."

Muss ich das in Plesk irgendwo gesondert einstellen?

Das passt so.
Alle anderen mit dem Typ NS können dann erstmal raus.

Die anderen sollten für Mail, Subdomains usw. angelegt worden sein ... ich würde es so nochmal versuchen!

Ok - danke noch mal Jägermeister... ich habe es zwar noch nicht probiert - werde dies aber in Kürze tun!

Nebenbei aufgefallen ist mir aber unter PLESK->Module->Firewall, dass die Firewall standardmäßig wohl so konfiguriert ist, dass der "Domainnamenserver auf diesem Host alle eingehenden Verbindungen verbietet" - Ich denke ja mal, dass ich die erlauben muss, wa!?

Nachdem ich die Einstellungen jetzt eingetragen, die Firewall für den Nameserver in Plesk ausgeschaltet und die Eintragung meines Servers unter der Nameserververwaltung im Reseller-Bereich von Strato vorgenommen habe, erhalte ich zumindest schon mal eine neue Fehlermeldung ;)

Keine Delegation zu angegebenem Nameserver. [h1234567.stratoserver.net / (ns.domain.de,sns.serverkompetenz.de)]
Authoritative(r) Nameserver nicht angegeben. [Host [h1234567.stratoserver.net]: (ns.domain.de)]
Keine Delegation zu angegebenem Nameserver. [Host [h1234567.stratoserver.net]: (h1234567.stratoserver.net)]

Nameserver sind wohl definitiv ein Thema für sich ;)

Wie komme ich hier jetzt wieder weiter ? :confused:

Den h1234567.stratoserver.net hast du definitiv als Nameserver (ns) Eintrag in der Domain hinterlegt?
Wie sieht das bei Strato aus? Kannst du den Secondary bearbeiten weil der muss wiederum auf den ns.domain.de zeigen aber eig. sollte er dies automatisch übernehmen ...

Ne... hatte ich nicht - aber jetzt... und die Einstellungen gingen im Reseller-Config von Strato dann auch durch... aber JETZT -> "HIIILLLFE"

Einige Domains auf dem Server landen jetzt auf einem völlig falschen Verzeichnis bzw. auf einer anderen Domain (auf dem gleichen Server)... !?

Extrem ungünstig.... kann mir bitte noch mal jemand helfen?

Ich verstehe das nicht...

im Anhang ein Bild mit den Einstellungen die ich in der Strato-Config vorgenommen habe... für EINE Domain!

Somit ist "Plesk" (also mein Server) doch als Primary DNS gesetzt, oder? Hatte ja soweit auch geklappt....

Warum aber weisen einige andere Domains auf dem Server jetzt auf einmal auf ein völlig falsches Verzeichnis bzw. auf eine andere Domain, obwohl für diese doch der Nameserver-Dienst weiterhin über die Strato-Nameserver läuft... ich habe die Einstellung ja im Strato-Reseller nur für diese EINE Domain gemacht!??

Attachments

• nameserver.jpg
    nameserver.jpg
    71.7 KB · Views: 860
Back