Jemand Ahnung von Debian Sarge

garfield

Registered User
So ich habe heute mal auf mein Notebook HP Pavilionzd8000 Debian sarge installiert.
Eines muß man Debian lassen, im Gegensatz zu Suse bringen die das Teil wirklich zum Laufen.
Aber jetzt kommen dann auch die Probleme. Ich habe natürlich das Debina Anwenderhandbuch gelesen, online.
Mal davon abgesehen, dass die Installation bei mir ganz anders ablief als dort beschrieben, wurde viel weniger gefragt, komme ich irgendwie nicht klar.
Updates werden angeblich mit dpkg usw. gemacht.
Bei mir kommt bei dpkg command not found.
Dafür habe ich agt, was immer das sein mag.
Die Auflösung meines Laptops gefällt mir nicht, wo kriege ich den Treiber für die
ATI Mobility Radeon X600 mit 128 MB DDR her?
Mit welchem Befehl?
Also das ist alles echt verwirrend, die Kommandos kenne ich alle nicht, ist alles anders als bei Suse.
Vor allem funktioniert keines.:D
Ich hätte gerne erstmal mein Widescreen 17 Zoll Display passend konfiguriert.
Wäre zuerst mal wichtig.
Ach ja, noch wichtiger wäre zu wissen, wie das Root Passwort lautet.
Diese dämliche Software will das ich Root werde, geht aber nicht, da ich nie nach einem Passwort gefragt wurde bei der Installation.
Ich habe die Software Debian sarge aus dem Linux Magazin01/2006.
Am Ende der Installation wurde ich zwar nach einem Benutzernamen gefragt, auch nach einem Passwort für diesen, aber nie nach einem Root Passwort.
Ich kenne also das Root Passwort dieser ****** installation nicht.
Das Passwort für den Benutzernamen geht nciht, leer lassen geht nicht, was soll so ein ******? Die sind doch wohl völlig blöde, dass reicht mir schon wieder.
Werde es wohl wieder entfernen, komme ja nicht weiter so.
 
Last edited by a moderator:
Updates werden angeblich mit dpkg usw. gemacht
Normalerweise mit apt-get
--

Bei mir kommt bei dpkg command not found.
apt-get install dpkg
--

Dafür habe ich agt, was immer das sein mag.
Siehe oben. Es heisst apt.
--

Die Auflösung meines Laptops gefällt mir nicht, wo kriege ich den Treiber für die ATI Mobility Radeon X600 mit 128 MB DDR her?
Vom Hersteller. Wenn dieser keine Anbietet, musst du google bemuehen, oder default Treiber nehmen.
--

Ich hätte gerne erstmal mein Widescreen 17 Zoll Display passend konfiguriert.
Wenn der Treiber es anbietet, kannst du es da einstellen.
--

Ich kenne also das Root Passwort dieser ****** installation nicht.
2 Moeglichkeiten:
1. root PW wird bei der Installation nachgefragt und eingerichtet.
2. es wird ein Standartpw genommen (root, admin, [leer], ...) Das muesste dann in der Installationsanleitung stehen.
--

[edit]
Also das ist alles echt verwirrend, die Kommandos kenne ich alle nicht, ist alles anders als bei Suse.
Es gibt halt noch mehr Befehle als "yast". "apt-get" erledigt das bei Debian. Ansonsten sind alle Befehle gleich (sofern sie installiert sind)
 
Last edited by a moderator:
Guin said:
2 Moeglichkeiten:
1. root PW wird bei der Installation nachgefragt und eingerichtet.
2. es wird ein Standartpw genommen (root, admin, [leer], ...) Das muesste dann in der Installationsanleitung stehen.

3. Möglichkeit: ein su machen und dann das eigene Userpasswort eingeben. Danach kannste auch mittels passwd das Root Passwort ändern.
 
***Zensiert*** Ein meinte natürlich sudo ... und dann die entsprechenden Befehle ausführen. War/Ist z.B. bei Ubuntu so Standard auf jeden Fall....
 
Last edited by a moderator:
War ne Besonderheit der Expressinstallation.
Der Benutzer root hat zunächst mal kein Passwort. Mit "sudo su passwd" ging es dann.
Ich hatte in dem Moment nur die DVD, nicht die Zeitschrift griffbereit. In der Zeitschrift stand es.
Na egal, ich habe mir mal die Debian Anwenderbox bestellt, inkl. Handbuch.
Dann werde ich die Installation nochmal durchführen von Hand, mal sehen ob es dann auch funktioniert auf dem Notebook.:)
 
Back
Top