JDK installation

technology

Registered User
Tag zusammen,

ich muss euch leider nochmal mit einem kleinen Problem nerven. ;)

Und zwar wollte ich gerade den JDK installieren.
Leider kommt jedoch gleich bei dem "dpkg -i java-package_0.27_all.deb" folgende Fehlermeldung:

Code:
dpkg -i java-package_0.27_all.deb
(Reading database ... 16137 files and directories currently installed.)
Preparing to replace java-package 0.27 (using java-package_0.27_all.deb) ...
Unpacking replacement java-package ...
dpkg: dependency problems prevent configuration of java-package:
 java-package depends on debhelper; however:
  Package debhelper is not installed.
 java-package depends on fakeroot; however:
  Package fakeroot is not configured yet.
 java-package depends on unzip; however:
  Package unzip is not configured yet.
dpkg: error processing java-package (--install):
 dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
 java-package

"apt-get install java-common" habe ich zuvor schon ausgeführt.

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile versucht über Google eine Lösung zu finden, jedoch ohne Erfolg..

Woran kann das also liegen?
Langsam habe ich habe das Gefühl, dass apt-get nicht mehr ganz OK ist?!

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
mfg

Also..langsam glaub ich wirklich das apt kapuut ist. :(

Code:
apt-get install -f
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Correcting dependencies... Done
The following extra packages will be installed:
  x11-common
Suggested packages:
  x-window-system-core x-window-system
The following NEW packages will be installed:
  x11-common
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 3 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
Need to get 0B/1125kB of archives.
After unpacking 1647kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Preconfiguring packages ...
(Reading database ... 16063 files and directories currently installed.)
Unpacking x11-common (from .../x11-common_6.9.0.dfsg.1-6_all.deb) ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/x11-common_6.9.0.dfsg.1-6_all.deb (--unpack):
 trying to overwrite `/etc/X11/Xsession', which is also in package xfree86-common
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/x11-common_6.9.0.dfsg.1-6_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Was mach ich nun? :confused:

*edit*
Da er immer bei der x11...deb rummeckert, hab ich sie kurzer Hand mal umbenannt und ein "apt-get -f install" ausgeführt, darauf hin zieht er sie neu und bringt mir den selben Fehler...

Last edited by a moderator:
x11-common
Das gibts auf Sarge/stable nicht, bist du sicher das du auf deinem Server etch/testing installiert hast? Warum willst du auf einem root Server überhaupt X11 installieren?
java-package depends on debhelper; however:
Package debhelper is not installed.
java-package depends on fakeroot; however:
Package fakeroot is not configured yet.
java-package depends on unzip; however:
Package unzip is not configured yet.
Sind die Packete den installiert? Wenn nein dann mach das mal...
Warum willst du überhaupt das Java Development Kit installieren? Auf einem Server sollte die Java Runtime Environment ausreichen.

Frag mich nicht warum der das x11 mit installieren wollte. Von mir aus kann das auch draussen bleiben.

Die bemängelten Pakete sind alle installiert, bis auf den debhelper.
Wenn ich aber "apt-get install debhelper" ausführe kommen 3 Abhängigkeiten, füge ich diese und auch deren Abhängigkeiten mit ein, scheitert es letztendlich an der libdb4.4, da er sie nicht finden kann...

Unter welchem Ftp finde ich die denn?
Btw: Sind meine ersten Geh-Versuche unter Debian, sry für die vielen Fragen. ;)

*edit*
Achso, der JDK wird von einer Software vorrausgesetzt.

Frag mich nicht warum der das x11 mit installieren wollte. Von mir aus kann das auch draussen bleiben.
dpkg --purge x11-common
Die bemängelten Pakete sind alle installiert,[...]
Normalerweise sind installierte Packte auch konfiguriert...
Mach mal manuell ein
Code:
dpkg-reconfigure fakeroot
dpkg-reconfigure unzip
Wenn ich aber "apt-get install debhelper" ausführe kommen 3 Abhängigkeiten, füge ich diese und auch deren Abhängigkeiten mit ein, scheitert es letztendlich an der libdb4.4, da er sie nicht finden kann...
Ich sehe keine Abhänigkeit von libdb4.4. http://packages.debian.org/stable/devel/debhelper
Du willst mir anscheinend nicht verraten ob du Sarge oder Etch benutzt und habe ich keine Lust zu raten.
Unter welchem Ftp finde ich die denn?
Wahllos irgendwelche Packete von dir unbekannten FTP Server installieren kann sehr schnell zu unlösbaren Abhänigkeiten führen und ist sicherheitstechnisch Selbstmord.
Btw: Sind meine ersten Geh-Versuche unter Debian
Auch wenn lesen langweilig und nicht interaktiv ist ist es dennoch im Vergleich zum ziellosen ausprobieren zeitsparend. http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/
Für das experimentieren solltest du dir mit debootstrap eine neue Debianinstalation installieren und dann mit chroot in das Verzeichnis wechseln. Da kannst du unabsichtlich kaum was wichtiges kaputmachen und das Hauptsystem bleibt unberührt. Alternativ geht natürlich auch eine Debian Instalation am heimischen PC.
sry für die vielen Fragen.
Du hast einige von meinen Fragen ignoriert, so kann ich dir nicht wirklich helfen.
Achso, der JDK wird von einer Software vorrausgesetzt.
Darf ich so neugierig sein und fragen was für Software das ist?

Danke dir erstmal für die beiden Link's, die sind auf jeden Fall sehr hilfreich.

Die Abhängigkeit zur libdb4.4 ist auch nicht direkt durch den debhelper verursacht wurden, sondern durch dessen Abhängigkeiten (Ich glaube durch Perl?!).

Die Version ist etch, hab ich vorhin vergessen, sorry.

Was die FTP's angeht. Bis jetzt habe ich auch nicht "wahllos" irgendwelche genommen, sondern ausschließlich die debian.org-FTP's. Von daher sollte da nix modifiziertes drauf sein.

Bis auf den debhelper wird jetzt schonmal nichts weiter bemängelt.
Nun besteht sozusagen nur noch das Problem, die libdb4.4 drauf zu bekommen, um Perl und danach den debhelper installieren zu können.
Aber wenn ich das richtig sehe, kann man die auf der einen, von dir verlinkten Seite, runterladen. Wenn dem so ist dürfte das ja kein großes Problem mehr sein.

Danke vielmals. :)

Und wegen dem JDK:
Ein Freund entwickelt einen Chat für ein Schulprojekt und meinte er braucht dafür JDK. (Soll später mit auf die Schulhomepage. ;))

*edit*
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber kanns sein das es die libdb4.4 nicht für 64er gibt? Speziell für AMD?
Weil ehrlich gesagt halte ich keine der aufgelisteten Architekturen für passend.

Die Version ist etch, hab ich vorhin vergessen, sorry.
Überlege dir nochmal gründlich ob du auf deinem Server wirklich "etch/testing" einsetzten willst.
Bis jetzt habe ich auch nicht "wahllos" irgendwelche genommen, sondern ausschließlich die debian.org-FTP's. [...]wenn ich das richtig sehe, kann man die auf der einen, von dir verlinkten Seite, runterladen.
Schau dir mal /etc/apt/sources.list an und benutzte in solchen Fällen vorzugsweise apt-get anstelle von dpkg.
Ein Freund entwickelt einen Chat für ein Schulprojekt und meinte er braucht dafür JDK.
Zum entwickeln auf dem heimischen Rechner braucht man das Java Development Kit/JDK, um den Chat auszuführen reicht die Java Runtime Environment/JRE. Nomen est omen :rolleyes:
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber kanns sein das es die libdb4.4 nicht für 64er gibt? Speziell für AMD?
Weil ehrlich gesagt halte ich keine der aufgelisteten Architekturen für passend.
Code:
apt-get install libdb4.4
sucht sich das passende Packet. Wenn du noch nicht's kaputkonfiguriert hast sollte selbst ein
Code:
apt-get install java-package
automatisch erkennen was für Abhänigkeiten es gibt und perl und libdb4.4 installieren.
Es macht sehr selten Sinn einen 64 Bit Kernel und 64 Bit Software auf einem root Server einzusetzten (es sei den du hast >=4GB Ram)

Im Prinzip hast du schon recht, dass man alles hätte per "apt-get" installieren können, nur ich brauche den JDK 1.5 (Er besteht auf JDK, werde dem aber auf jeden Fall nochmal nachgehen, ob das wirklich nötig ist.) und per apt-get hab ich nur die 1.4 drauf bekommen und darunter läuft's nicht.
Bei der lib4.4 war das ganze ähnlich, da hat er nur die 4.2 gefunden.

Wie gesagt..Debian nutze ich gerade das erste mal.
Auf dem Server läuft bis jetzt auch nicht wirklich was, somit würde es mich nicht mal allzusehr stören, wenn ich es neu drauf wursten müsste.
(Eher im Gegenteil, da ich da meine neuen Kenntnisse gleich anwenden könnte und nicht wieder so rumstammel. ;))

Aber jetzt läuft erstmal alles wie es soll...glaub ich...

Falls ich oben falsch lag und jdk1.5/die lib4.4 normal per apt-get zu finden sein müsste, würde ich mich freuen wenn du kurz erleutern könntest woran dass dann gelegen haben könnte.

Ich tippe einfach mal auf einen nicht ganz aktuellen Pfad in der sources.list?
Ich wollte sowieso mal fragen was in dieser alles drinne stehen sollte, bis jetzt habe ich nur veraltete Seiten dazu gefunden. (Z. B. noch mit non-us)
Auf debian.org waren nur noch die non-us-Links zu finden, die, wie ich wo anders gelesen habe, aber nicht mehr existieren.

Also dann, danke dir nochmal für deine Hilfe. :)

Falls ich oben falsch lag und jdk1.5[...] normal per apt-get zu finden sein müsste, würde ich mich freuen wenn du kurz erleutern könntest woran dass dann gelegen haben könnte.
Weder JDK 1.5 noch irgendeine andere Java Version gibt es als fertiges .deb Packet, das erlaubt die Java Lizenz von Sun nicht. java-package beinhaltet make-jpkg mit dem du aus einem selbstextrahierendes Java Binary in ein Debian Packet erstellen kannst. Ob du ein Packet für Java 1.4 oder Java 1.5 erstellst macht für Debian keinen Unterschied.
Als normaler User mußt du dafür
Code:
 fakeroot make-jpkg jre-1_5_0_06-linux-i586.bin
ausführen und dann als root das neu erstellte Packet installieren
Code:
dpkg -i sun-j2re1.5_1.5.0+update06_i386.deb
Ich tippe einfach mal auf einen nicht ganz aktuellen Pfad in der sources.list? Ich wollte sowieso mal fragen was in dieser alles drinne stehen sollte[...]
Forensuchfunktion oder apt-setup, aber meist reichen 2-3 Zeilen aus

HornOx said:
Darf ich so neugierig sein und fragen was für Software das ist?
Software, die zur Laufzeit Zeugs kompiliert, JSPs zum Beispiel (ist folglich ziemlich üblich, dass man das auf einem Server braucht). Die tools.jar reicht unter Umständen aber auch schon.

Back