Java

Thomas81

Registered User
Hallo zusammen.
ich würde mal gerne wissen, wie man Java auf SuSE 9 installiert. Hat da jemand Erfahrungen mit? Habe schon ewig in den Foren gesucht aber nichts gefunden.
Wollte mich nebenbei noch bedanken bei euch allen. Hatte bei S4U auch meine problemchen nach Neuinstallationen. z.B. mit Phpmyadmin. Ihr hattet mir da gut geholfen. Danke. Macht weiter so.
 
Also bei meinem basic vserver bei s4u ist Java standardmäig istalliert (Version 1.4.2). Wenn du eine andere willst kannst du sie auch einfach unter http://java.sun.com herunterladen und installieren.

Der vserver hat aber zu wenig RAM um wirklich sinnvoll Java Anwendungen laufen zu lassen. Nachdem ich einmal den Tomcat gestartet hatte, lies sich dieser nicht mehr sauber beenden, da die 2. Java Instanz zum Beenden nicht mehr gestartet werden konnten :D
 
Java sollte man zur Not auch per Yast auf dem Server instsallieren können, oder irre ich da? (Schon lange keinen SuSE Server mehr gehabt...)
 
Ja, wie gesagt bei mir war es vorinstalliert. Nur wenn man die neueste Version haben will, dann muss man diese direkt bei SUN herunterladen.

Ansonsten ist es auch vollkommen problemlos mehrere Javaversionen gleichzeitig installiert haben. Ich mache dies so:

Ich lade mir nicht die RPM Packete, sodern die einfach gepackte Version herunter und entpacke sie nach /opt. Dann wird auf die Version, die man aktuell verwenden möchte ein symbolischer Link auf /opt/java erzeugt und zusätzich noch /opt/java/bin in die PATH Var. aufgenommen und dann noch die Var. JAVA_HOME auf /opt/java gesetzt.

Möchte man nun eine andere Version verwenden muss man einfach nur den symbolischen Link ändern.
 
Back
Top