Java Prozess automatisch starten

blue86

New Member
Hallo Community,

mir ist bewusst das dieses Thema vlt schon oft durchgekaut worden ist. Ich bin mir jedoch unsicher und bevor etwas nicht mehr startet ;) frage ich lieber nach.

Ich habe eine Java-Datei die ich mittels Befehl: screen java -jar Daemon.jar aufrufe. Root-Rechte sind vorhanden.

Kann mir jemand sagen wo ich diese Zeile eintragen muss damit bei einen Server Neustart der Prozess automatisch gestartet wird?

Oft die flexibelste und einfachste Lösung ist es in /etc/cron.d oder dem Root-Crontab mit der Zeitangabe "@reboot" ein zu tragen. Dann allerdings ohne screen und mit einem Ampersand "&" am Ende

Die andere Lösung ist ein Startup-Dienst in /etc/init.d zu hinterlegen und (je nach Distro und Version unterschiedlich) als Autostart-Skript zu setzen; Debian wäre es "update-rc.d NAME defaults"
Hier ebenfalls ohne "screen" rundherum und mit Ampersand.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe jetzt in /etc/cron.d eine Datei erstellt mit folgenden Inhalt:
@reboot root Java -jar /java/java Daemon.jar &

und noch: update-rc.d cron defaults

Leider startet mein Prozess nicht an

Ich bezweifele dass dein Programm "Java" heisst, generell wird er "java" geschrieben. Des Weiteren musst du eine absolute Pfadangabe zum Java-Programm angeben und dein jar-Pfad sieht auch falsch aus.

Ja hast natürlich recht, der Prozess ist jetzt automatisch gestartet.

Kannst du mir sagen wie ich mir aber jetzt den Prozess anschauen kann?

ich dachte das war "top" die PID nehmen und fg PID

der Prozess gehört nicht deiner Bash. Du kannst ihn villeicht über retty oder reptty holen aber empfehlenswert ist das nicht zumal du ihn nicht "einfach so" wieder zurück geben kannst. Besser wäre es die Ausgabe in eine Logdatei pipen zu lassen, ein Daemon soll eigentlich _nie_ interaktiv sein.

Das Programm kann aber und muss aber Befehle entgegen nehmen können.

Mit screen kann ich es wohl nicht starten?

Back