Java Probleme seit Neuinstallation des vServer

Sencha

New Member
Hallo,

ich weiß, dass Java nicht grade das einfachste ist, was man haben kann, dennoch stehe ich vor einem Problem, was sich wohl nicht zu lösen scheint...

Jedenfalls hatte ich vor 2 Wochen meinen Server auf die letzten Ubuntu Version, 12.04 LTS upgedated, Backup vom http root, MySQL Datenbank einspielt. Alles lief, wie gewünscht. Danach wollte ich JIRA installieren, wo die ersten Probleme auftraten.

Der Installer, der auch seine Java Version mit bringt, startete nicht. Prozess blieb hängen, Auf Strg + C reagiert er nicht. Nur mit kill -9 #PID konnte man die Prozess beenden. ein Installer-Log wurde nicht erstellt, was hieße, dass diese nicht man gestartet war. Der verbose Parameter von java zeigt nur, dass sämtliche Klassen geladen wurden, allerdings dieser Zwischen durch an einer belieben Stelle aufhörte.

Selten kamen Fatal Error wie diese:

Code:
#
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
#  Internal Error (synchronizer.cpp:1286), pid=456, tid=3024538480
#  guarantee(object->mark() == markOopDesc::INFLATING()) failed: invariant
#
# JRE version: 6.0_26-b03
# Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (20.1-b02 mixed mode, sharing linux-x86 )
# An error report file with more information is saved as:
# /opt/atlassian/jira/bin/hs_err_pid456.log
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
#   http://java.sun.com/webapps/bugreport/crash.jsp
#

Code:
#
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
#  Internal Error (nmethod.cpp:2175), pid=2440, tid=3066252144
#  guarantee(nm->_lock_count >= 0) failed: unmatched nmethod lock/unlock
#
# JRE version: 6.0_26-b03
# Java VM: Java HotSpot(TM) Client VM (20.1-b02 mixed mode, sharing linux-x86 )
# An error report file with more information is saved as:
# /opt/atlassian/jira/bin/hs_err_pid2440.log
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
#   http://java.sun.com/webapps/bugreport/crash.jsp
#

und ähnliche.

Logs sind im Anhang.

Das Problem trifft bei jeder Java Applikation auf. Gestest hatte Sun Java 6u26 und OpenJDK JRE 6u24.

Anschließen hatte ich wieder Ubuntu 10.04 neuinstalliert, denn auf diesem System lief das Setup Monate lang. Auch auf diesem frisch Installierten System kam das selbe Fehlerschema wie oben.
Schlussendlich hatte ich das Backup vom vServer vor der 12.04 Installation zurück gespielt, Ubuntu 10.04.

Auch auf dieser Konfiguration, wo das System monate fehlerfrei ohne Neustart lief, zeigten sich die selben Fehler, wie nach der 12.04 Installationen.

Ich vermute langsam einen Fehler beim der Virtualisierung beim Hoster, der Fehler tritt auch bei offiziellen Ubuntu Paketen auf, die einen Java Hook enthalten.

Ein Konfigurationsfehler kann man wohl ausschließen, das System lief ja mit vorhandener Konfiguration.

In /var/log sind keine Java Logs vorhanden.

Hat jemand noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Attachments

Hallo Sencha,

weil ich das Problem spannend fand habe ich mal ein bischen Google geschüttelt.

Es gibt einige hinweise darauf, dass Java in manchen Fällen nicht in VMs läuft - die Symptome ähneln den von Dir beschriebenen.

IIRC war das bei VMWare der Fall, andere VMM könnten aber auch betroffen sein. Unter welchen Bedingungen das Auftaucht kann ich aber nicht sagen, ein grundsätzliches Problem kann das ja nicht sein :-)

Frag doch mal beim Hoster nach was für Technik dort verwendet wird.

Ggf. mal bei Amazon EC2 eine Instanz anmieten und da testen, die verwenden meist Xen.

beste Grüße,
Nils

Danke für deine Antwort, ich und eine weiter aus der Ubuntu Community kamen auf das das selbe Ergebnis, wie hier:

Meine vage Vermutung ist, dass es mit dem Arbeitsspeicher-Management der Virtualisierungssoftware für die V-Server bei Strato zu tun hat. Strato scheint Parallels Virtuozzo zu benutzen, das auf OpenVZ basiert und genau in diesem Zusammenhang gibt es noch zwei weitere Threads, die anscheinend zumindest ein ähnliches Problem zu haben scheinen: http://forum.openvz.org/index.php?t=tree&th=10908& http://askubuntu.com/questions/115974-jar-sh-files

Ich schreibe mittlerweile 3 Wochen mit Strato und versuche dies zu den Mitarbeiten zu erklären. Gestern wurde endlich ein Trouble Tickets bei den Strato Technikern erstellt.

Hallo Sencha,

konntest Du bereits neue Informationen zu dem Problem bekommen?

Ich habe seit heute das selbe Problem mit meinem Debian 6 V-Server von Strato. Demnach liegt der Hund wohl nicht in der Distro begraben.

Freue mich von Dir zu hören.

Liebe Grüße Fred

Jein, zumindest liegt der Fehler bei Strato, nicht an der lokalen Javakonfiguration ....

Aktuell gibt es keine Neuigkeiten, aber ein Strato Mitarbeiter sagte mir folgendes:

Auch ich halte den Betrieb von Java mit dynamisch zugewiesenem RAM für nahezu nicht sinnvoll möglich.

Das Ticket ist noch immer in Bearbeitung, aber ich persönlich vermute das unsere Rechenzentrum Mitarbeiter meine Zuversicht bezüglich der JavaVM auf den Virtuellen Servern (Mit Dynamischer Arbeitsspeicherzuteilung) teilen.

Aktuell bist der 3. mir bekannte, bei dem die selben Probleme auftreten.

Ich hoffe, dass Strato sich zeitnah meldet. Es war nicht ganz einfach bis mein Problem beim Support anerkannt wurde...

Ich lass von mir hören, wenn ich eine Antwort habe ...

Ich habe das selbe Problem. Nach dem ich den Strato vServer von Ubuntu 10 auf 12.04 LTS aktualisiert bzw neu installiert habe, ging MineCraft-Server nicht mehr. Das liegt daran, dass der neuere Kernel (2.6.32) nicht mit Java klar kommt. Vorher war Kernel 2.6.18 und da ging alles. (Zusatzinfo: http://deverado.wordpress.com/2012/07/11/tomcat-on-openvz-vserverpvs-and-ubuntu/)

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Downgrade auf Ubuntu 10 LTS
Kernel Up/Downgrade
Den Prozess zwei CPUs zu teilen

Die ganzen Infos hab ich in diversen Foren gefunden. Jedoch weiss ich nicht wie ich ein Prozess mehrere CPUs zuweise. Mein Kernel update ging leider auch nicht, liegt wohl an der VM. Daher habe ich ein Downgrade auf Ubuntu 10.04 gemacht.

Falls wer einen Tipp hat wie die anderen beiden Möglichkeiten zu handhaben sind -> gerne Feedback!

Hab auch ein Strato vserver aber mit Debian 6, da läuft Java bzw mein Minecraft Server ohne Probleme.Also scheint das ganze ja auch nur was mit Ubuntu zutun zu haben

Last edited by a moderator:
Hab auch ein Strato vserver aber mit Debian 6, da läuft Java bzw mein Minecraft Server ohne Probleme.Also scheint das ganze ja auch nur was mit Ubuntu zutun zu haben

Nein. Da wir auch von dem Problem betroffen sind und es sich um einen Debian 6 VServer handelt...

Ich habe die Kernel Version zwischen unseren bestehenden VServer bei Strato und dem neuen verglichen.

Bei den alten VM's ist es noch Kernel Version 2.6.18.
Bei der neuen Maschine ist es Kernel Version 2.6.32.

Mal sehen ob der Strato Support dazu Rat weiß.

..
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Kernel Up/Downgrade

Nach Anfrage beim Support ist es nicht möglich auf den VServern andere Kernel zu verwenden. (Ich will nicht auschließen das es doch geht..)

Verwende nun auch das ältere Ubuntu LTS.
Da läuft es..

Der Strato-Support hat mir endlich geantwortet:
Der Kernel der V-PowerServer wird geupdatet, sobald eine Version > 2.6.32-042stab055.12 verfügbar ist. Dies ist jedoch abhängig von dem Hersteller der verwendeten Virtualisierungssoftware. Bis dahin können wir Ihnen eine Änderung des Kernels auf dieser Plattform leider nicht anbieten.

Zum Schluss komme ich nochmal.

Strato hatte mir vor einiger Zeit folgendes geschrieben:

Sie hatten von Unregelmäßigkeiten bei der Nutzung Ihres STRATO V-PowerServers in Verbindung mit der Ausführung von Java berichtet.

Gerne haben wir den Sachverhalt ausführlich überprüft. Eine generelle Beeinträchtigung bei der Ausführung konnten wir jedoch nicht feststellen.

Bei den V-PowerServern empfehlen wir Ihnen den Aufruf mit einer begrenzten Ressourcenanforderung vornehmen, z.b. java -Xmx512M -Xms512M <anwendungs_name>
Ein Test mit Ubuntu 12.04 und ausgewählten Java-Anwendungen verlief erfolgreich (openjdk-6).

Sollten Sie höhere Ressourcenanforderungen benötigen, so empfehlen wir Ihnen einen dedizierten Root-Server, die Ihnen die entsprechende Leistung anbietet.

Aktuell hab ich weder die Zeit noch die Lust mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Der Server ist gekündigt, leider dauert das noch 6 Monate.

Dennoch Danke an alle, die am dem Problem mitgerätselt haben.....

Back