JAVA läuft nicht

alex001

New Member
Hallo Forum,

bitte helft einem Anfänger in Sachen virtueller Server.
Ich kenne mich zwar ganz gut mit Debian Sarge aus, habe aber jetzt meinen ersten virtuellen Server (Debian 4) von Host Europe.
Erst dachte ich, alles super, fast wie gewohnt, doch bereits an meiner ersten Installation bin ich gescheitert:
Java 5 (jre-1_5_0_06-linux-i586.bin).
Ich habe alles nach Anweisungen gemacht (Debian Pakete gebaut, installiert etc.).
Doch kaum versuche ich über Konsole Java zu starten, kommt:

Error occurred during initialization of VM
Could not reserve enough space for object heap
Could not create the Java virtual machine.

Dazu muss ich noch sagen, dass der Server vorher nur die Grundinstallation hatte.
Vielen Dank im voraus für alle Tipps.
 
habe ich versucht

Ich habe den Ratschlag versucht umzusetzen;
Aber ich komme mit dem virtuellen Server nicht klar; der verhält sich total anders als mein remote Debian System.
Ich habe eben Deinen Ratschlag befolgt und mit
dpkg -i sun-java5-jdk_1.5.0-10-3_i386.deb
versucht, ein anderes Debian Paket zu installieren.
Hier hängt der Prozess sich bereits nach der Dialog-Box auf und ich muss Putty beenden.
 
Aber ich komme mit dem virtuellen Server nicht klar; der verhält sich total anders als mein remote Debian System.
Vermutlich hat dein remote Debian System im Gegensatz zu deinem vServer ausreichend viel Arbeitsspeicher...
Dann beende doch einfach mal alle Prozesse die du kurzzeitig nicht brauchst(Webserver, Datenbank, MailServer, Plesk usw) und probiere nochmal ein java -Xmx32m -Xms32m [...]

hornox:~# java -X
-Xmixed mixed mode execution (default)
-Xint interpreted mode execution only
-Xbootclasspath:<directories and zip/jar files separated by :>
set search path for bootstrap classes and resources
-Xbootclasspath/a:<directories and zip/jar files separated by :>
append to end of bootstrap class path
-Xbootclasspath/p:<directories and zip/jar files separated by :>
prepend in front of bootstrap class path
-Xnoclassgc disable class garbage collection
-Xincgc enable incremental garbage collection
-Xloggc:<file> log GC status to a file with time stamps
-Xbatch disable background compilation
-Xms<size> set initial Java heap size
-Xmx<size> set maximum Java heap size

-Xss<size> set java thread stack size
-Xprof output cpu profiling data
-Xfuture enable strictest checks, anticipating future default
-Xrs reduce use of OS signals by Java/VM (see documentation)
-Xcheck:jni perform additional checks for JNI functions
-Xshare:off do not attempt to use shared class data
-Xshare:auto use shared class data if possible (default)
-Xshare:on require using shared class data, otherwise fail.

The -X options are non-standard and subject to change without notice.
 
Hallo Amnesie,

genau das Problem habe ich in der Tat, wenn ich das fertige Sun-Paket installieren will.
Leider verstehe ich nicht ganz, was der Typ gemacht hat dass es geht.
Kannst Du mir sagen, wie DU es gelöst hast?

ich hab mir die deb-Datei unter /var/cache/apt (nachschauen) geholt, und das ganze dann von Hand ausgepackt (ar, das control.tar.gz muss dann ausgepackt werden, control/postinst ist die richtige Datei), gepatcht und wieder zurück eingepackt. Dann mit dpkg -i installiert.

Alternativ von www.joerghoh.de/sun-java5-bin_1.5.0-10-1.1_i386.deb runterladen :-)
 
Laut der Bugbeschreibung liegt das Problem in der Installation des Paketes.
das Java SDK/Runtime muss nicht unbedingt installiert werde.
Du kannst das Verzeichnis z.B auch von deinem lokalen Rechner einfach rüberkopieren.
Das setzten des JAVA_HOME und des PATHS sind vollkommen ausreichen um jedes Java Programm zu starten.
 
Ich habe in der gleiche Umgebung (Hosteurope, VPS Debian 4.0) das Problem auch, aber eigentlich läßt es sich ganz gut "ignorieren".

Da Java mit einer Speicherangabe (java -Xmx64m .....) funktioniert, verrichtet auch z.B. Tomcat seinen Dienst ohne Probleme. Auch unabhängig von diesem Problem, ist auf dem VServer die -Xmx Option sowieso anzuraten.

Achja, wenn sonst nichts läuft, läßt sich Java bei mir mit bis zu 900 MB Speicher starten.

/Robert
 
Du kannst das Verzeichnis z.B auch von deinem lokalen Rechner einfach rüberkopieren.
Das setzten des JAVA_HOME und des PATHS sind vollkommen ausreichen um jedes Java Programm zu starten.

Natürlich geht das, aber ich bevorzuge es immer, Programme über das Paketmanagement zu installieren und niemals dran vorbei. Ansonsten muss man sich dessen stets bewusst sein, daß man Programme von Hand nachinstalliert hat und muss das auch beim Update von anderen Bibliotheken entsprechend berücksichtigen.
 
Danke an alle; Frage an robertpic

Hallo alle,
Eure Tipps haben mir einiges weitergeholfen.

Hallo Robert,
nachdem java endlich tut, gehts jetzt weiter mit tomcat 5.5;
das geht auch wieder nicht wie erwartet.
Gibts denn irgendwo eine overall-Anleitung für tomcat auf virtuellen Servern?
Wie z.B. wo gebe ich denn nun die Parameter für Tomcat an Java mit?
Alles was standardmässig auf Debian geht, geht erst mal standardmässig auf den virtuellen Servern nicht. Sehr mühselig! :(
Vielleicht bist Du ja so nett, und schilderst mir, wie das gemacht hast und welche Schwierigkeiten Du bewältigen musstest?
Oder kannst auf einen Link verweisen?
:)

Danke
Alex
 
Hier eine kurze Checklist:

Gibts denn irgendwo eine overall-Anleitung für tomcat auf virtuellen Servern?
Ich habe keine gefunden - vor allem das Etch-Paket ist etwas anders gestrickt. Hier ein Allgemeines:

How to setup Apache Tomcat 5.5 on Debian Etch -- Debian Admin

Darin die sind die Punkte 1-5 genauer beschrieben:
1. Java 1.5 jdk installieren
1b. Java überprüfen (siehe unten)
2. Tomcat 5.5 installieren
3. Einen Adminuser in /var/lib/tomcat5.5/conf/tomcat-users.xml anlegen.
4. /etc/init.d/tomcat5.5 start
5. Mit http://dein-server:8180/ überprüfen
Wie man sieht, das im Debianpaket der Standardport 8180 (statt 8080) ist

1b.)
Mit java -Xmx32m -version sollte die Sun-JVM auftauchen. Wenn irgendeine andere JVM auftaucht, so muss man die richtige JVM einstellen:

update-alternatives --config java
update-alternatives --config javac (der Vollständigkeit halber auch)

Besonderheiten:
Im Gegensatz zur einer Standardinstallation sind im Debianpaket die Laufzeitumgebung (Tomcat selber) und die Programme (webapps) getrennt. D.h. CATALINA_HOME <> CATALINA_BASE

Für die Installation ohne Html-Oberfläche muss man die
war's nach /var/lib/tomcat5.5/webapps kopieren.

Wie z.B. wo gebe ich denn nun die Parameter für Tomcat an Java mit?
Die Starteinstellungen werden im /etc/init.d/tomcat55 festgelegt. Dort steht z.B. wieviel Speicher die JVM bekommt (Standard 128m).

Außerdem noch eine wichtige Zeile:
TOMCAT5_SECURITY=yes

Mit dem Securitymanager bekommt man keine größere Anwendung (z.B. Datenbankanbindung) zum Laufen. Die einfache Variante ist TOMCAT5_SECURITY=NO zu setzen. Die andere Variante ist sich in die policydateien von tomcat einzuarbeiten....

Der Server ohne Securitymanager ist nicht unbedingt unsicherer. Es geht eher mehr darum, was die einzelnen Anwendungen dürfen.

Bis auf die zwingende Speicherangabe, habe ich keine Unterschiede zu unseren Servern in Firma ausmachen können.

Falls du noch Probleme hast, einfach posten.

/Robert
 
Back
Top