Java JDK unter Ubuntu 8.04.

Denny Crane

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einen VServer mit Ubuntu 8.04 und Confixx 3 als Betriebssystem.
Ich möchte auf diesem VServer OpenCMS, ein Content-Management-System einsetzen. Dazu benötige ich Java und Tomcat. Beides ist auf meinem VServer nicht installiert.
Gibt es irgendwo Anleitungen auf deutsch, wie ich Java und Tomcat installieren kann? Danke.

Denny

Hallo,

Das kannst du einfach über Aptitude (apt-get install etc.) realisieren. Allerdings sei dabei angemerkt, dass Java und Tomcat sehr Resourcenintensiv sind. Du brauchst daher schon einen Vserver mit relativen vielen Resourcen um ein solches Vorhaben zufriedenstellend zum Laufen zu bekommen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Du meinst also, es richtiger Server wäre für mein Vorhaben besser geeignet? Kannst du mir bitte mal die Befehle zum installieren nennen?

Denny

MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke
Danke für die Antwort. Ich bekomme aber als Reaktion, dass das Paket nicht vorhanden ist. Soll heißen, ich muss es erst downloaden.

Denny

Last edited by a moderator:
Package sun-java6-jdk is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

Erst mal Danke für deine Hilfe. Wenn ich danach suche, kommt folgendes:

-bash: syntax error near unexpected token `newline'

Edit: Jetzt hat erwas ausgespuckt. Muss ich erstmal durchsehen.

So, er hat mir jetzt folgendes ausgespuckt:

apt-cache search sun java jdk
libcommons-lang-java - Extension of the java.lang package
japitools - Java API compatibility testing tools
librxtx-java - Full Java CommAPI implementation
mmake - Makefile generator for Java programs
openoffice.org-gcj - OpenOffice.orgs Java libraries (native for use with GIJ)

Erst mal Danke für die Hilfe. Folgende Entwicklung: Mein Hoster hat mir zu einem guten Preis einen Server mit debian 4 angeboten mit Confixx 3.3 pro. Den hab ich dann auch genommen :) . Allerdings bekomme ich dann da auch wieder, wenn ich Java installieren will, folgende Meldung:

:~# apt-get install sun-java6-jdk
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
E: Couldn't find package sun-java6-jdk

Welche Java Version ist für Debian am besten geeignet?

Bei Debian 4/Etch gibt es nur fertige Packete für Java 5 und IMHO gibt es keinen Grund auf einem neuen System eine alte Debianversion zu installieren. Wie oben schon angedeutet mußt du bei den meisten Grundinstallationen von Debian/Ubuntu die source.list Datei anpassen damit apt-get (und auch apt-cache) auch die nötigen Packete findet, bei Debian ist Java in "non-free".

Back