Java-Fehler auf vServer

joker999

New Member
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Nutzung von Java auf meinem vServer (SuSE 10.1).
Ich möchte das Java Development Kit (JDK) installieren und habe mir zu diesem Zweck die entsprechende .bin-Datei (jdk-6u12-linux-x64-rpm.bin) von der Sun-Homepage heruntergeladen und ausgeführt - die Installation wurde ordnungsgemäß abgeschlossen und ein Ordner mit allen benötigten Programmdateien unter /usr/java erstellt.
Wenn ich nun den Befehl "java -version" ausführe, erhalte ich nur die folgende Fehlermeldung:
"Error occurred during initialization of VM
Could not reserve enough space for object heap
Could not create the Java virtual machine."
Eine Nutzung der Java-Anwendungen ist nicht möglich.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
Kay
 
Die Ursache liegt daran, dass du nicht genug RAM zur Verfügung hast: Could not reserve enough space for object heap

Probier mal: java -Xms16m -Xmx32m -version
 
Die Ursache liegt daran, dass du nicht genug RAM zur Verfügung hast: Could not reserve enough space for object heap

Probier mal: java -Xms16m -Xmx32m -version

ok, das funktioniert soweit erstmal ganz gut.
Aber muss ich die Parameter absofort bei jedem Java-Programm, das ich ausführen möchte, mit angegeben? Gibt's da keine "zentrale" Konfiguration, in der man diese Speichergrenzen festlegen kann?
Und dann ist da noch das Problem des Compilers. Beim javac habe ich die betreffenden Parameter nicht gefunden. Heißt das jetzt, dass ich auf diesem vServer nichts kompilieren kann?

Vielen Dank
Kay
 
Dafür gibt es extra eine Umgebungsvariable mit dem Namen:
_JAVA_OPTIONS

Das Problem bei einem VServer ist, (soweit ich weiß), dass die JVM die Größe des reservierten Speichers abhängig vom Gesamtspeicher macht. Je nach Art der Virtualisierung sieht die JVM den Speicher des gesamten Server und nicht nur den Teil der dem VServer zur Verfügung steht.
 
Back
Top