Java Einstieg

Milchbroetchen

Hello :-)
Hallo Zusamen,
ich möchte gerne Anfangen die Sprache Java zu erlernen insbesondere die 3D Programmierung für Spiele z.B., Java ist für mich komplett neuland und deshalb suche ich gute Bücher (vorzugsweise auf Deutsch) die einem Anfänger wie mir einen guten Einstieg ermöglichen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee für mich.
Gruß
Milchbroetchen
 
Java für 3d-Spiele? Klar es geht, aber... wirklich?

Wenn du eh eine neue Sprache für dein Ziel erlernen willst/kannst, wäre eventuell die Unity-Engine eher empfehlenswert. Diese bringt die ganzen komplexen Leistungsoptimierungen, Low-level Features und Berechnungssysteme wie Physik bereits mit und erlaubt das Konzetrieren auf die eigentlichen Aspekte. Programmiert wird die Engine in wahlweise UnityScript (Javascript-ähnliche Syntax), C# oder einem Python-Dialekt.

Sofern du dennoch bei Java bleiben willst (ich sehe dazu eigentlich keinen Grund - die Runtime ist klobig und in vielen Punkten schlicht überholt) so ist das Setzen eines 3D-Ziels als Anfangprojekts sehr heftig. Das dazu notwendige Basiswissen bzgl Java-Logik, paralleler Programmierung (Threading, Pooling, ...) und grafischen Oberflächen wird auf Hochschulen nicht umsonst in zirka 20 ECTS (600 Stunden Arbeitsaufwand) ausgegeben., dazu kommt dann noch Engine-Entwicklung und nicht zu guter Letzt Grafikansteuerung.
 
Habe mich dann doch für C/C++ entschieden mit OpenGL kann mir da irgend jemand ein Paar gute Bücher zum Thema OpenGL 3D Progarmmierung mit C++ empfehlen? Wahlweise Deutsch englisch ist aber auch ok. Am besten wären Bücher die man Sowohl auf Linux als auch Windows einsetzen kann.
 
Last edited by a moderator:
Schon mal Python angesehen? Wennich 3D-Spiele und Java in einem Satz lese, muss ich immer an Minecraft und dem Speicherverbrauch denken.
 
nee kein C# und zwar aus dem grund weil ich auf Linux Programmiere und ich nicht unbedingt nen Freund von Microweich bin ;)
Da gäbe es Mono mit MonoGame. Programmiersprachen sind abstrakt ud generell plattformunabhängig auch wenn die Implementierung für Windows entworfen wurde. (Ein anderes Beispiel hierfür wäre Java unter Android)

Für aufwendige Spiele wird nicht viel an C/C++ oder teilweise gar Assembler vorbei führen. Wobei das natürlich nicht ganz wahr ist, AAA-Titel Engines wie die Unreal4 lassen sich zumindest für Demozwecke im Browser mit purem Javascript ausführen dank ASM.JS. Wenn Spiele in regulären Browser -ohne Plugins- bessere Leistung als in so manchen dedizierten Programmiersprachen erbringen so stellt sich die Frage was wirklich zu lernen ist :D
 
Back
Top