Java Compiler

Rusticus

Registered User
Hallo,

ich brauch Hilfe bei der Verwendung des Java Compilers

Ich habe mir die aktuele Version der JDK runtergeladen und installiert, ich habe das Kiit auch unter Programmen stehen und habe nachträglich noch "javac" zu den Umgebungsvariablen hinzugefügt, allerdings lässt es sich immer noch nicht per "javac" aufrufen

Direkt über die den Pfad geht es schon, aber das ist doch nciht sinn und Zweck?!

Betriebssystem: WinXP Prof SP2

mfg Rusticus

Das heißt Konkret das es Programme gibt die ohne Pfadangabe gestartet werden können wie zB ftp, cmd, explorer
Und "java" ist bereits bei den Umgebungsvariablen, allerdings will "javac" da nicht rein, obwohl man diese über die Sys-Steuerung hinzufügen kann

@djrick: Hast du damit schon Erfahrung gemacht? Hast du einen Link dazu?

Zum Ersten: Eclipse.org home

Zum Zweiten:
Ich wollte wissen was Du konkret (== wirklich, greifbar, bestimmt, gegenständlich) gemacht hast.
Oder um die Frage konkreter zu stellen:
In welche Umgebungsvariable hast Du es geschrieben und wo hast Du dies getan?
Hast Du das Ergebnis überprüft?

huschi.

Hallo,
sry das ich dich falsch verstanden habe

Also ich habe wie gesagt unter Sys-Steuerung eine neue Benutzerdefinierte Variabel hinzugefügt mit dem Namen "javac" und dem Wert "C:\Programme\Java\jdk1.6.0_04\bin" angelegt

Überprüft habe ich es in dem ich ins cmd bin und verschiedene Befehle mit "javac" ausprobiert habe

Habe auch javac.exe direkt in der Konsole gestartet, also in den Ordner gegangen und dann javac.exe gestartet

Habe außerdem den Wert mal auf "C:\Programme\Java\jdk1.6.0_04\bin\javac.exe" geändert, aber bis jetzt noch kein Ergebnis

mfg Rusticus

So hab ich mir das schon gedacht.
Nun überlege mal: Wer oder was soll diese Umgebungsvariable namens "javac" auswerten?
Oder anders gefragt: Wo hast Du gelesen, daß Du diese brauchst?

Im zweiten Schritt überlegst Du Dir, was Du sonst tust, damit ein Programm direkt aus der cmd aufgerufen werden kann.
Falls Deine Antwort etwas mit "PATH" lautet, dann ist das richtig.

Und nun mußt Du das frisch erlernte nur noch umsetzten...

huschi.

Ich helf ihm mal beim Mogeln:

Start => Einstellungen => Systemsteuerung => System öffnen.

Dort:
Den Erweiterungs-Tab öffnen. Dann auf "Umgebungsvariablen" klicken.
Dann die Variable "PATH" suchen (vom Benutzerprofil). Dort musst du dann den Pfad zu javac hinzufügen, beispielsweise:
c:\programme\jsdk\bin

Pfade werden mit ; getrent.

Bei mir sieht die Path Var so aus:
C:\Users\djrick\Documents\Borland Studio-Projekte\Bpl;C:\Programm Files\java16\bin

Wie du siehst sind bei mir auch noch die Werte von Delphi mitdrin :)

P.S.: Ich hoffe der Weg dahin war richtig, das mach ich gerade aus dem Kopf, weil ich mit Vista arbeite

P.P.S.: Oder eben Eclipse oder Netbeans IDE nutzen...die suchen sich das alles selbst zusammen. Ist sowieso schöner als Java im Notepad zu editieren....Autocomplete ftw ;)

Last edited by a moderator:
Back